RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intelligenz VS Gefühle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 21:17    Titel: Intelligenz VS Gefühle Antworten mit Zitat

Hallo Leute...

..wieder mal eine Denkfrage, die an alle gerichtet ist. Smile

Könnte es vielleicht sein, dass wir alle intelligenter wären, wenn wir keine Gefühle besitzen würden? Oder warum haben wir überhaupt unsere Gefühlen, kämen wir ohne besser aus?


Schreibt mal, was Ihr dazu meint....

Grüße Wink


PS: Wikipedia sagt das : http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Zeitmangel nur ganz kurz erstmal:

Wenn ich keine Gefühle hätte, würde ich mehr lernen und wäre dadurch besser in der Schule!

Aber was ist ein Leben ohne Gefühle? Dann wäre ich ein Baum oder Wasser.. das ist ja sinnlos dann smile
auch wenn es Nachteile hat, mir gefällt mein Leben so wie es ist
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wir wären vielleicht viel wirtschaftlicher und würden die Erde noch mehr ausbeuten (Ihr kennt ja sicher alle diese Filme, wo reiche Fabrikbesitzer immer mehr und mehr haben wollen, Gefühle besitzen sie dann scheinbar nicht mehr!). grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd

Diese Frage hat großes Ausmaß, viel Spaß beim Schreiben Smile



Grüße
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich anders:

Wenn man mehr und mehr haben will, dann ist das GIER; sprich ein GEFÜHL.

Du hast insofern Recht, dass wir dann kein Erbarmen haben mit der Umwelt und die Natur zerstören, da wir ja nicht nachdenken können und uns alles egal ist. Wir werden rücksichtslos.

Aber da wir dann keinen eigenen Willen hätten, müssten wir ja eigentlich von jemandem programmiert werden smile das will ich dann sein *lach*
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gier ein Gefühl ist kann sogar richtig sein! Aber vielleicht braucht es gar nicht "gier". Alle Lebewesen wollen ihr Leben so lange wie möglich erhalten und sich fortentwickeln. Der Mensch würde das dann ja auch machen, dazu braucht er gar nicht Gefühle, meiner Meinung nach bremsen Gefühle sogar die Entwicklung...

Gruß
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

nur so als Zwischenruf :

meinst Du nicht dass Gefühle die Grundlage unseres ethischen Handels sind ( oder sein sollten ) ?
Wie würde unsere Gesellschaft sich entwickelt haben ohne ethisches Handeln, da wären wir noch im schlimmsten Barbarentum.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist wohl richtig! Die Leute, die nichts haben, würde zugrunde gehen, es gäbe ja keine Caritas, Sozialdienste, ...
Und die Reichen würden immer reicher werden...

Da fällt mir ein: Genauso ist es doch zur Zeit! geschockt


Verlieren wir unsere Gefühle oder werden sie zumindest weniger???


grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd

Grüße
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

die Hemmschwelle wird niedriger würde ich meinen ....
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Verlieren tun wir unsere Gefühle nicht. Aber es ist in der deutschen Gesellschaft wohl so üblich seine Gefühle zu unterdrücken und sich selbst zu belügen. Man ist nicht mehr wie man ist, sondern wie die Medien einen machen.

Wer sich dagegen wehrt, ist intelligent und schwach. Wer sich davon beeinflussen lässt, ist schwach und erbärmlich.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, wir sind schon bei den Medien! Thumbs up!

Aber glaubt ihr wirklich, dass nur die Medien uns beinflussen? Und wenn ja, wen beeinflussen dann die Medien?? grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd


Die Politik macht der Staat, aber nicht unsere Gefühle, trotzdem hängt das zusammen...

...mal sehen ^^

Gruß
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber diese Diskussion ist ziemlich schwachsinnig. Schaut euch doch dazu mal die Erkenntnisse aus der Neurologie an, die sich mit Fällen beschäftigt, deren Gefühlssystem gelitten, bzw. zerstört ist: Diese Menschen sind nicht fähig, soziale Kontakte aufzubauen oder zu halten. Das bedeutet: Menschheit ohne Gefühle wäre nicht überlebensfähig, weil der Mensch an sich nicht gerade zu den Organismen gehört, die als Individuen normalerweise überlebensfähig wären.
Eure Diskussion beinhaltet, dass der Mensch sich nur unter Seinesgleichen bewegt und Geld auf einmal essbar ist.
Gehen wir von der "natürlichen" Umgebung aus, ist er zu schwach, gehen wir von dem anderen Fall aus, dass er die Technik unserer Zeit hat, ist er zu stark und wird nicht nur sich selbst zerstören, sondern auch die Erde. Das ist ja bekannt welche Bestrebungen ausgehen von totalitären Regimen, wie Iran und Nordkorea, oder aus unserer eigenen Vergangenheit: dem dritten Reich!
Also, dann lieber mit Gefühle!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...


...so ist das sicher richtig, wir Menschen können nicht einfach einen Hebel umlegen und unsere Gefühle ausstellen, aber was wäre, wenn wir nie welche gehabt hätten, schon als Affen keine?!

Wäre es dann dasselbe oder ganz anders?

Gruß
Splitpers3587
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wer bringt uns denn dazu, dass wir überleben wollen?
Ohne unsere Gefühle hätten wir doch überhaupt keinen Willen mehr.
Wir würden weder egoistischer noch ökonomischer handeln, sondern wären einfach nur noch willenlose Roboter.
Ein Leben ohne Gefühle ist nicht möglich.

Ich fühle, also bin ich!
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Ich esse, also bin ich"


Garfield
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann wäre ich ein Baum oder Wasser.. das ist ja sinnlos dann


Das Leben eines Baumes - zweifellos ist es Leben - ist also sinnlos?
...wie war das nochmal mit der Photosynthese und ... was atmen wir nochmal ein?
Und... Wasser... wie war das mit der Flüssigkeit, die wir zum überleben brauchen und die auch der Baum braucht um uns Sauerstoff zu geben?

Und woher weißt du, dass ein Baum nicht auch Gefühle hat?
Ein Baum kann sicherlich nicht denken und sich dazu entscheiden sich einen anderen sonnigeren Platz auszusuchen, wenn ihm kalt ist.
Aber mit den "keinen Gefühlen" wäre ich vorsichtig. Nur weil es etwas ist, was man nicht beweisen kann heißt es nicht automatisch, dass es nicht vorhanden ist.

Zum Menschen:
Hätte der Mensch keine Gefühle,
dann wäre er vermutlich gar nicht in der Lage zu überleben.
Als Gefühl interpretiere ich z.B. auch die Fähigkeit zu unterscheiden ob mir warm oder kalt ist.
Entspricht es nicht der Tatsache, dass wir alle erfrieren würden,
wenn es im Winter kalt ist?
...oder verhungern? Weil wir ja nicht wüssten, dass wir Hunger haben,
da das "Hungergefühl" ausbleibt... diese Liste ist unendlich verlängerbar.

Vermutlich könnte man auf Gefühle wie Liebe und Hass verzichten,
allerdings ist dann natürlich die Frage ob man hier nicht vor Vereinsamung oder aufgrund "falscher Freunde" sterben würde,
denn Hemmungen - wie schon von anderen geschildert - gibt es ohne Gefühle ebenfalls nicht mehr. Was würde uns dann also noch daran hindern - einfach so - ohne Emotionen zu töten? ... Oder Bäume zu fällen... oder die Umwelt zu verschmutzen.. etc etc.
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Bio LK
weiß also doch relativ genau was Photosynthese ist und dass alles Leben Wasser zum ÜBERleben braucht.

Auch ist mir durchaus bewusst, dass ein Baum lebt. Verstehe mich nicht falsch, ich liebe Bäume smile ich wohne auf dem Land und ohne Natur wäre ich nur ein halber Mensch.

Aber Gefühle von Bäumen haben Gefühle auf einer vollkommen anderen Ebene als ein Mensch. Man kann sie unmöglich miteinander vergleichen.
Als Baum wäre ich auch extrem unglücklich, da ich meine Gefühle überhaupt nicht mitteilen kann.. andere über mich herrschen.
Das nenne ich kein Leben (im Sinne vom Menschen). Ein Baum ist dazu da, das Leben der Menschen zu versüßen und das Leben der Menschen erst zu ermöglichen.. ich sehe Bäume eher als Dekoration und Maschine.

Ich kenne den Aufbau von Bäumen nicht.. aber laufen da auch Aktionspotentiale, die Schmerzempfindungen vermitteln? Dazu bräuchte ein Baum doch ein Gehirn..
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

hm.. Nein, dass APs durch einen Baum laufen kann ich mir nicht vorstellen,
aber vllt hat er ein Schmerzempfinden auf einer komplett anderen Ebene?
Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen,
auch wenn ich einen Baum noch nie schreien hören habe *G*

Aber zu beurteilen ist das Leben eines Baums dennoch nicht.
Ich meine... ein Vogel kann auch nicht denken und man weiß nicht inwieweit er wirklich Gefühle hat.. und dennoch ist der Traum vieler Menschen ein Vogel zu sein.. Frei.. zu fliegen.. Oder nicht? Zunge

Und, dass der Mensch frei ist... und nicht unterdrückt wird - wie ein Baum, wie du sagtest.. das halte ich auch noch für ein Gerücht.
Auch der Mensch wird in Formen gepresst... muss Normen anerkennen und sich der Gesellschaft anpassen.
Wieviele Menschen kennst du, die wirklich frei leben und tun und lassen, was sie wollen? Ich könnte dir keinen nennen. grübelnd .. glaube ich.
Aber - ich verstehe was du meinst .. und aktzeptiere es Thumbs up! ,
auch wenn ich da noch anderer Meinung bin.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...

...zu eurem Streit noch was: Ich hoffe, allen ist klar, dass wir nur auf dieser Erde sein, WEIL es Bäume gibt! Die einzige Aufgabe von Bäume ist es, Sauerstoff herzustellen. Dazu braucht er unzählige Zellen, aber keine Gefühle oder Intelligenz, sprich er hat keine!!!

Wir Menschen haben das nur, weil wir uns sehr gut angepasst haben. In unserem Kopf sind unzählig viele Nervenzellen, Synapsen, ..... Nur deshalb sind wir was wir sind, und das fehlt anderen, zb. Bäumen, Bakterien,...


Gruß
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dir sollte klar sein, dass es kein Streit sondern eine Diskussion ist,
die durch dich angeregt wurde...
..und du kannst es trotzdem nicht nachweisen, dass ein Baum keine Empfindungen jeglicher Art hat.. :P
...das ist etwas, was du annimmst.. und was auch irgendwie logisch ist..aber nicht bewiesen!?

Aber das is ja au gar nich das Thema hier.. oder sehe ich das falsch? ^^

Es ging um das Nichtvorhandensein von Gefühle beim Mensch.
Nicht um das - von mir nebenbei erwähnte (Nicht-)Gefühlsleben eines Baumes.

...und dazu hab ich etwas gesagt, dem scheinbar keiner widersprechen kann oder will? Thumbs up!


____________________________________

Minnie .. ich schließe mich dir an (zumindest einem Teil der Aussagen) Big Laugh Thumbs up!
____________________________________


Zuletzt bearbeitet von EnaSti100 am 16. Feb 2006 13:46, insgesamt einmal bearbeitet
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will deine Meinung auch gar nicht ändern. Du hast deine Gründe und Erfahrungen, die deine Meinung festigen.
Meine liegen "auf einer anderen Ebene" Augenzwinkern

Aber deine Antwort möchte ich nicht unbeantwortet lassen. Sorry an die Moderatoren, wenn es Off Topic ist, aber in meinen Fingern kribbelt es! Ich MUSS es tun:

Ja, das war ja das was ich auch gesagt hatte: Wenn ein Baum Gefühle hat, dann auf einer, den Menschen unbekannten, Ebene. Aber diese Gefühle, welche ein Baum dann fühlt, kannst du dann auch nicht mit denen der Menschen vergleichen.
Ein Baum wird dann keine Schmerzen, Durst, Langeweile oder ähnliches haben. Ich denke, die Gefühle kennen die Menschen dann nicht, denn sonst müsste der Bau eines Baumes dem des Menschen irgendwie ähnlich sein.

Das mit dem Vogel sehe ich jedoch vollkommen anders als du:
Selbstverständlich hat ein Vogel Gefühle!! Reiße einem Vogel mal das Bein hab.. der wird schreien und höllische Schmerzen haben!! Oder nehme einem Vogel sein kleines Kind weg..
Ein Vogel ist ein Tier.. sowie ein Hund.. seit wann haben Tiere keine Gefühle?? Und dass ein Vogel kein Gehirn hat, bezweifle ich auch stark Big Laugh
Ich denke auch, dass ein Tier denken kann.. nur weil sie dir ihre Gedanken nicht mitteilen können, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht denken.
Wäre ich ein Tier würde ich auch denken wie verrückt die Menschen sind und dass die niemals denken können, wenn man zusieht was für einen Mist die tagtäglich machen.

Ich finde der Mensch ist durchaus frei. Regeln und Normen schränken nicht die Freiheit des Menschen ein. Sie ermöglichen nur ein Zusammenleben und beschützen die Freiheit des Menschen. Beim Menschen muss man außerdem noch zwischen der innerlichen und äußerlichen Freiheit unterscheiden.
Und unterdrückt werden die Menschen auch nicht (ich gehe jetzt nur von Deutschland aus!!!). Denn kein Mensch wird auf die Idee kommen einfach mal meinen Arm abzureißen oder mich umzubringen ohne bestraft zu werden. Keiner schadet mir außer ich selbst.
Das ist Freiheit.

Und ich nenne dir eine Person:

ICH fühle mich frei... ich muss kein Vogel sein um mich frei zu fühlen. Ich liebe mein Leben und treffe freie Entscheidungen.

Naja.. über solche Dinge lässt sich ewig diskutieren.
Das gehört alles in ein Philosophie-Forum und nicht in ein Bioforum.

Entschuldigt bitte.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, wollte in meinen letzten Post noch die Tiere schreiben, habs aber vergessen... Hammer Hammer


...NATÜRLICH Ansage empfinden Tiere gefühle, denn diese haben ja auch ein Gehirn, um solche Reize zu verarbeiten, jedoch ist dieses natürlich viel kleiner und leistungsärmer als unseres...


Gruß
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 16. Feb 2006 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sagte auch nicht, dass Tiere keine Gefühle haben.
Ich sagte nur, dass diese eingeschränkter sind...
du hast praktisch nur das wiederholt, was ich sagte.

Ich habe NICHT abgestritten, dass ein Vogel Gefühle empfinden kann. Ich bin nur der Meinung, dass ein altruistisches Verhalten z.b. nicht aufgrund von wirklicher Nächstenliebe auftaucht,
sondern um sich bzw seine Art zu erhalten. Das hat keinen emotionalen Hintergrund. Auch würde ich Liebe- bzw Hass-reaktionen auch eher als aam bzw Instinkt bezeichnen.. es ist eben nicht mit dem Gefühlsleben eines Menschen vergleichbar.
Mehr habe ich nicht gesagt... das wurde von euch reininterpretiert... nicht von mir Zunge

Im Übrigen gibts eine "edit Funktion" mit der Mann (!) Big Laugh nachträglich etwas zu seinem Eintrag hinzufügen kann um nicht als Spamer abgestempelt zu werden. [Könnte mir vorstellen, dass da ein Moderator auch aggressiv werden kann *G*]
...und da sind wir wieder beim Thema Gefühle eines Menschen... Augenzwinkern

_________________
"Erst als ich unmittelbar vor meinem Ziel stand, merkte ich wie weit ich davon entfernt bin."
Splitpers



Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was bezeichnest du als wirkliche Nächstenliebe?
Ich glaube nämlich auch nicht das ein Mensch irgendetwas tut nur um andere glücklich zu machen.
Im Endeffekt helfen wir anderen doch nur, weil es uns selbst Genugtuung verschafft und unser Gewissen beruhigt.

Natürlich ist dieses moralische Gewissen bei Tieren nicht so sehr ausgeprägt, aber die Ansätze sind die gleichen
Splitpers



Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2006 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

In Bezug auf die Bäume/Pflanzen bin ich vollkommen deiner Meinung:
Wir können nicht wissen inwiefern sie Gefühle haben. Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass sie nur da sind um uns Sauerstoff zu liefern.
(Wofür sind wir dann da????)
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2006 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Saat von Blumen kann auch gleich aussehen und dennoch ist das Ergebnis ein völlig unterschiedliches?
Rotes Blümchen... Grünes Blümchen... Gelbes Blümchen... und die Keimzellen sind alle die selben.

Das ist wieder ein Ansatz der weit ausholend ist.
Natürlich werde ich dir da nicht widersprechen,
denn Tiere zeigen ja genauso wie Menschen ein Altruistisches Verhalten.
Aber die Frage ist ja inwieweit sie über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Geht es um reine Nächstenliebe, um Arterhaltung, Egoismus, weil man demnächst selbst etwas bekommen möchte?

Ich denke das ist bei uns Menschen differenzierbar.
Weil wir da unterscheiden können und das auch tun (zumindest manchmal). Was erhofft sich z.B. ein Mensch davon wenn er Abends vor dem TV sitzt, einen bekannten Sender mit einer Spendensendung für SOS Kinderdörfer anschaut... dort anruft und Geld spendet?
Erhofft er sich Liebe von den Kindern? Oder Dankesschreiben?
Ich glaube auch nicht, dass es hier um ein Stillen des schlechten Gewissens geht...im Enteffekt kann ein Mensch auch nichts dafür, wenn er Geld hat und andere nicht... aber ist es dann nicht einfach nur sozial, wenn er das Geld, was ja er verdient hat teilt...?
Hat das wirklich noch mit Selbstbefriedigung zu tun?


Ein Tier würde vermutlich (soweit ich in der Matiere drin bin) einem fremden gar nichts "spenden", sondern nur Verwandten. Und das auch nur aus dem Grund der Arterhaltung, bzw des Individualvorteils in einem der Folgejahre bzgl der Brut z.B.

Liebe Grüße Smile

_________________
"Erst als ich unmittelbar vor meinem Ziel stand, merkte ich wie weit ich davon entfernt bin."
Splitpers



Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch nicht, dass man aus schlechtem Gewissen hilfsbereit handelt, aber dennoch fühlt man sich, nachdem man z.b Geld an eine Hilforganisation gespendet hat besser und wenn auch nur deshalb , weil unser "Drang zum Altruismus" befriedigt ist.


Ich hab mal etwas über ein Experiment gelesen, bei dem Affen die Möglichkeit hatten durch Betätigung eines Hebels sich selbst oder ihrem Nachbarn Futter zukommen zu lassen. Und sie gaben ihrem Gegenüber ungefähr genauso viel wie sich selbst.
Natürlich kann man das auch wieder mit der Arterhaltung begründet.
Aber warum sollte dem Altruismus beim Menschen nicht dasselbe Phänomen zugrunde liegen?
EnaSti100



Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 39
Wohnort: 48161 Münster-Nienberge

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2006 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Weil der Mensch von Natur aus egoistisch und auf seinen Individualvorteil aus ist? *lacH* Augenzwinkern

Ich weiß nicht...
ich will den Menschen da jetzt auch nicht viel höher stellen als ein Tier,
aber ich glaube schon,
dass der Mensch seine Fähigkeiten und seine Gefühle anders einsetzt als ein Tier. Ich kanns nicht begründen und mir fallen auch weiterhin keine Beispiele ein. Sicherlich gibt es auch hier für beide Seiten geschichtliche Beispiele oder Experimente, die die Thesen belegen können.
Sicherlich gibt es egoistische Menschen und Tiere und bestimmt gibt es auch irgendwo ein Tier, dass nicht aus einem Arterhaltungsgrund oder aus egoistischen Grundsätzen etwas "spendet". Aber ich glaub dennoch, dass der Mensch seine Gefühlsempfindungen auf einer anderen Ebene hat... z.B. ist es für mich fraglich ob eine Wölfin ihrem Jungen eine Niere spenden würde, wenn sie die Möglichkeit hätte. Die Menschen würden das zum Größtenteil ohne groß darüber nachzudenken machen. Natürlich kannst du hier jetzt auch wieder mit Arterhaltung und Weitergabe des eigenen Erbguts argumentieren. Warum auch nicht.

Ein weitgefächertes Diskussionsthema...

_________________
"Erst als ich unmittelbar vor meinem Ziel stand, merkte ich wie weit ich davon entfernt bin."
krümelmonster



Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2006 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

:bush:
Man soll hier zwar ausdrücklich selber denken, aber über Gefühl vs Intelligenz haben schon anderen nachgedacht Augenzwinkern

Romanempfehlungen:
Tuzub37. Der Mythos von der grauen Menschheit oder von der Zahl 1. Paul Gurk.
und natürlich 1984. Augenzwinkern

Außerdem:
Stroebe,Wolfgang u.a. Hrsg.(2002): Sozialpsychologie. 4. Aufl. Berlin: Springer
Oerter, Rolf, Montada, Leo, Hrsg. (2002): Entwicklungspsychologie. 5. Aufl. Weinheim: Beltz Psychologie-Verlags-Union

Liebe Grüße
K

_________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bildung = Intelligenz? Ethnische Intelligenz? 10 mendax 2945 04. Feb 2021 08:33
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Psychologie: Intelligenz 0 SallyB 2757 25. Jul 2006 11:30
SallyB Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen und Gefühle 2 Antoinette 4019 25. Aug 2005 17:02
Antoinette Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Intelligenz 6 Schnuffi 5510 10. Jun 2005 23:25
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung.... 4 Lavinia11 6275 09. Sep 2004 17:33
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bildung = Intelligenz? Ethnische Intelligenz? 10 mendax 2945 04. Feb 2021 08:33
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Intelligenz 6 Schnuffi 5510 10. Jun 2005 23:25
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung.... 4 Lavinia11 6275 09. Sep 2004 17:33
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen und Gefühle 2 Antoinette 4019 25. Aug 2005 17:02
Antoinette Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Psychologie: Intelligenz 0 SallyB 2757 25. Jul 2006 11:30
SallyB Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung.... 4 Lavinia11 6275 09. Sep 2004 17:33
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Intelligenz 6 Schnuffi 5510 10. Jun 2005 23:25
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen und Gefühle 2 Antoinette 4019 25. Aug 2005 17:02
Antoinette Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildung = Intelligenz? Ethnische Intelligenz? 10 mendax 2945 04. Feb 2021 08:33
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Psychologie: Intelligenz 0 SallyB 2757 25. Jul 2006 11:30
SallyB Letzten Beitrag anzeigen