RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bildung = Intelligenz? Ethnische Intelligenz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
mendax



Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 14:49    Titel: Bildung = Intelligenz? Ethnische Intelligenz? Antworten mit Zitat

Ich möchte kurz feststellen, dass ich weder Rassist bin, noch irgendwelche Tendenzen in diese Richtung habe. Noch weniger diskriminiere ich Menschen aufgrund ihrer Farbe, Herkunft und sozialen Schicht. Aber die zwei Fragen die ich gleich stellen werde, könnten mich möglicherweise in so einem Licht darstellen.

Ich habe vor kurzem eine Dokumentation über Genderequality (or inequality, je nach dem) gesehen. Diese wurde vor einem Jahr von einem norwegischem Künstler für das Staatsfernsehen produziert mit dem Namen "Brainwash". Darin geht es um viele Missverständnisse die in der Bevölkerung populär wurden, aber auch ganz grundlegende Fragen. In jeder der Folge dieser Dokumentation wurde die Aussagen der heimischen Norwegischen Soziologen mit Genetikern und Biologen aus aller Welt verglichen. Fast Alles bis auf 2 Aussagen sind mir bekannt.

1) In einem Experiment ging es darum, dass die Bildung oder die Umwelt ( in Brainwash Milieu) keinerlei Einfluss auf die Intelligenz eines Menschen hat. Man hat Akademiker beobachtet, die Kinder aus sozial schwachen Familien adoptiert haben. Die Annahme war, dass die gute Bildung und die Umgebung der neuen Eltern Einfluss auf die Adoptivkinder hat ( im Gymnasium habe ich gelernt, dass dieser Einfluss etwa 10% des IQ beträgt). Jedoch hat sich herausgestellt, dass die Intelligenz der Adoptivkinder fast dem der Leiblichen Eltern entspricht. Folgerung: Besseres Milieu hat keinen Einfluss auf die Intellifenz.
Dies widerspricht meiner Schulbildung, vielleicht kann man mir bei diesem Punkt weiterhelfen.

2) Dieser Punkt hat mich noch viel mehr beunruhigt als der vorherige:
Man hat die IQs von verschiedenen Ethnien verglichen. Prinzipiel hat das alleine nicht viel zu sagen, denn es können minimal Unterschiede herauskommen. Jedoch gibt es eine Bevölkerungsgruppe, die dieser minimalen Abweichung nicht entspricht. Die Rede ist von Juden, die in Mitteleuropa (um den Rhein herum, die sogenannten Ashkenasen) bis zum 2WK lebten, und manche es heute noch tun. Deren IQ soll nach der Studie im Durchschnitt 20 (!) Punkte höher sein als andere. Der Grund dafür sei das Verbot für Juden Handwerklichen Tätigkeiten nachzugehen, welches im Mittelalter ausgesprochen wurde. Dies stelle einen Selektionsdruck dar, welche Juden mit handwerklichen Skills gegenüber Juden mit mathematischen, rhetorischen Skills sehr stark benachteilige. Als ich das gehört habe war ich verblüfft. Ich hätte mir durchaus minimale unterschiede Vorstellen können, aber 20 Punkte sind gewaltig. Zu dem wird diese These mit der Aussage untermauert, dass sie die Hälfte aller Schachweltmeister (oder großmeister, bin mir nicht sicher) stellen, und ein Drittel der Amerikanischen Nobelpreis an Juden gehen.

Kann mich da jemand aufklären. Ich kann gerne die Links für den Film anfügen (man kann es auch googlen).
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ehrlich gesagt eher sehr amüsant Grins
Bei solchen Behauptungen würde ich niemals (wirklich nie!) einer populärswissenschaftlichen Doku trauen. Selbst wenn sie sich auf die Wissenschaft "beruft". Denn das was die da sagen (ich hab mal kurz reingeguckt), kann ohne weiteres garnicht überprüft werden. Studien die sowas postulieren sind viel zu oft falsch.
Hier böntigt man einen völlig anderen Ansatz Zwinkern
mendax



Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das diese dokumentation vlt nicht akkurat ist habe ich auch am anfang gedacht. Aber in allen anderen Punkten scheint sie es zu sein, auch bei unpopulären meinungen (Homosexualität nicht "erlernbar", Fundementale unterschiede zwischen Mann und Frau). Habe bisschen zum zweiten Punkt gegoogelt: Anscheinend gibt es einen Konsens, dass manche eigenschaften überdurchschnittlich gut ausgeprägt sind. Aber kaum einer geht von 20 Punkten wie in der Dokumentation aus. Diese 20 Punkte wurde von einem Wissenschaftler erwähnt, der denkt, dass Homosexualität eine art Krankheit ist, welche Menschen daran hindern soll sich fortzupflanzen, da es evolutionsbiologisch nicht sinnvoll ist. Das betrachtet kann man ihn, meiner meinung nach nicht ernstnehmen. Aber die frage der vererbarkeit stellt sich dennoch: Wie weit sind solche eigenschaften wie Intelligenz vererbar? Wie viel einfluss hat das Milieu? Der Wissenschaftler, der die Studie mit den Adoptivkindern gemacht hat, meinte es gebe noch eine signifikante und unbekannte (sic!) 30%ige komponente in der Menschlichen Intelligenz. Fragt sich ob das wahr ist...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Für 1 findet man solche und solche Studien. Die Naturwissenschaften interessiert dieser Ansatz meines Erachtens zu wenig und die Psychologie arbeiten häufig empirisch, sodass man keine allgemeingültige Antwort erhält. Und wie viele eineiige Zwillinge gibt es, die in unterschiedlichen Elternhäusern unterschiedlichen "Niveaus" aufwachsen und dann beide im Kindesalter an der Studie teilnehmen. EBen: Die Anzahl ist zu gering.

Für 2 kann auch eine Rolle spielen, dass die Intelligenztest bestimmte Bereiche testen. Und das manchen mehr liegt als anderen. Und für INtellligenztest kann man auch trainieren. Und auch hier ist mit Sicherheit die Studiengröße lachhaft klein.

Und man muss schauen, dass dieses Thema auch gerne politisch ausgeschlachtet wird.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
mendax



Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort.
denn wenn beide studien/behauptungen richtig wären, würden sie meinem biologie/psychologie unterricht stark widersprechen. dennoch muss ich fragen, da ich gerade die möglichkeit habe, ob sich manche bereiche der intelligenz durch antrainieren, und das antrainieren der nachfahren, vererben lassen. oder anders ausgedrückt: gibt es anpassung ohne starken selektionsdruck (tod bei nicht anpassung). Wenn eine familie 1000 jahre lang schach spielt (seeeehhr unwahrscheinlich) kann es sein, dass das können vererbt werden kann? Wenn ja, ist es signifikant genug um ein unterschied zu machen ?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat man halt immer das Problem, ob es nun vererbt oder anerzogen ist. Ich tippe auf letzteres.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
mendax



Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:
Da hat man halt immer das Problem, ob es nun vererbt oder anerzogen ist. Ich tippe auf letzteres.


nein ich meine das anders: sagen wir mal es existiert eine familie, die durchgehend schachspielt (jedes mitglied). nun nehmen wir den fall an, dass beide eltern sterben und das kind in ein waisenheim muss. dort lernt sie nur grundlagen dieses spiels. frage: ist sie talentierter?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Frage, ob durch Training das Erbmaterial verändert wird. Die neuere Genetik kennt zwar Modifikationen des Erbmaterials, die dann auch vererbt werden. Ob aber das Schachspielen zu solchen Veränderungen führt, halte ich für unwahrscheinlich.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
mendax



Anmeldungsdatum: 15.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2012 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antwort
sontuus



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2012 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde eigentlich auf eine Mischung aus beidem tippen. Ein Teil beruht bestimmt auf genetischer Veranlagung. Aber wenn diese verkümmert, wäre das ja ein Teil der Erziehung. Schließlich werden ja auch Talente zum Teil über Generationen weiter vererbt.
SiKlaus
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Feb 2021 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich Eltern etc. solltet ihr euch die folgenden Ratgeber mal zu Gemüte führen: https://www.eltern-heute.de/
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bildung eines Kernkörperchen bei der Telophase I der Meiose? 0 Seehund 1975 10. März 2016 13:00
Seehund Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie funktionert der Vorgang der DNA Bildung beim diskontinui 3 Gast 2200 13. Jun 2015 23:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildung von Zellaggregate 1 Gast 3778 09. Mai 2015 20:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildung eines DNA stranges die dazugehörige mRNA?? 4 Gast 2175 03. Dez 2013 19:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildung von Synapsen 7 Fexx 6179 05. Feb 2012 15:37
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Intelligenz VS Gefühle 27 Pathologe 12011 19. Feb 2006 14:20
krümelmonster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildung von Synapsen 7 Fexx 6179 05. Feb 2012 15:37
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Intelligenz 6 Schnuffi 5513 10. Jun 2005 23:25
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildung eines DNA stranges die dazugehörige mRNA?? 4 Gast 2175 03. Dez 2013 19:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung.... 4 Lavinia11 6277 09. Sep 2004 17:33
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Intelligenz VS Gefühle 27 Pathologe 12011 19. Feb 2006 14:20
krümelmonster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung.... 4 Lavinia11 6277 09. Sep 2004 17:33
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bildung von Synapsen 7 Fexx 6179 05. Feb 2012 15:37
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kommt es zur Bildung des roten Farbstoff im Blutahorn 1 gast5913 5989 20. Nov 2004 20:39
Bios Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Intelligenz 6 Schnuffi 5513 10. Jun 2005 23:25
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen