RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DNA verdoppelt sich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Nil
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 15:51    Titel: DNA verdoppelt sich Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich habe ne Bitte... BITTE helft mir. traurig
Ich hab in Bio die aufgabe bekommen Vermutungen anzustellen, weshalb sich die DNA verdoppel könnte und wie diese Verdopplung ablaufen muss.

Ich hab jetzt rausgefunden, dass die DNA sich bei der Mitose verdoppelt und danach auf die Tochterzellen verteilt wird, allerdings is das nochnicht wirklich viel und vorallem hab ich es noch nicht verstanden.

Es wäre echt toll, wenn mir jmd. diesen Vorgang nochmal genau erklären könnte... Gott

... oder zumindest nen guten Link dafür weiß. Damit wäre mir dann sehr geholfen.


Also.. Danke schonmal.. Wink Wink Wink
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Wikipedia wüsste sicher Rat, doch der Server ist ausgefallen, kann man nicht mehr zugreifen, hoffe, dass des in ein paar Stunden wieder geht...

Also, kurz gesagt in meinen Worten:

Wenn sich eine Zelle teilt, muss sich auch die DNS (JA; DNS; NICHT DNA, DA IST EINFACH NUR FALSCH!!!!! Ansage Ansage Ansage Ansage ) teilen. Dabei trennt sich der Strang auf und wird mithifle von der RNS verdoppelt. Leider habe ich das nicht so genau im Kopf, schau einfach mal in ein paar Stunden bei Wiki und gib DNS ein.

EDIT: Hier der Link, wie versprochen, sollte gehen Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Desoxyribonukleins%C3%A4ure#Verdopplung_der_DNA_.28DNA-Replikation.29
Gruß
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe hat Folgendes geschrieben:
DNS (JA; DNS; NICHT DNA, DA IST EINFACH NUR FALSCH!!!!!)


Und dieser Satz von dir, lieber Pathologe, ist leider TOTAL FALSCH!

DNA ist genauso richtig wie DNS. Lehrer
DNA ist nämlich die englische Abkürzung (deoxyribonucleic acid) und DNS ist die deutsche (Desoxyribonukleinsäure).

In der Fachliteratur wird aber meist die Abkürzung DNA benutzt.

Also, Nil, nicht von unserem Pathologen einschüchtern lassen. Augenzwinkern


P.S.: Ich verschieb das mal ins Genetik-Forum.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


Zuletzt bearbeitet von Karon am 13. Feb 2006 23:51, insgesamt einmal bearbeitet
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe ist auch erst 14 und meint jede Frage mit Hilfe von wikipedia lösen zu können Augenzwinkern

Aber wenn das so einfach wäre, hätte ich meine 15 Punkte in Biologie wohl schon längst sicher Wink
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ Karon

Hallo Karon!

Ja, ich weiß, dass DNA englisch für DNS ist! Aber ich rege mich so sehr drüber auf, dass WIR HIER IN DEUTSCHLAND NUR NOCH ENGLISCHE BEGRIFFE NEHMEN!!!! Hammer

Hab sogar mal nen Leserbrief an die Zeitung geschrieben, haben den sogar abgedruckt, wenn ihr wollt, stell ich den hier rein, aber nur wenn ihr wollt^^

Ok, Grüße an alle! Wink
Heffernan



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nil

Die DNA ist ein Doppelstrang. Damit die Tochterzellen das gleiche Erbgut haben, muss die DNA verdoppelt werden um dann anschließend gleichmäßig verteilt zu werden.

Dazu wird der Strang aufgespalten und die einzelnen Basen eines Stranges werden mit ihren jeweiligen frei rumschwimmenden Gegenstücken verbunden. Nun müssen die einzelnen Stücke noch miteinander verbunden werden und fertig sind zwei Doppelstränge.

Das ist eigentlich relativ einfach und wird als Replikation bezeichnet.

http://sina.eetezadi.de/?id=8&page=2
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die DNA verdoppelt sich aber nicht während der Mitose! sondern während der Synthese-phase

genaues findest du unter: http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13.htm

die DNA wird in den Zellen gebraucht, da sie die in den Zellen wirkende Enzyme codiert. Diese werden durch den Prozess der Proteinbiosynthese von der DNA synthetisiert (kann man hier synthetisiert sagen?)

Die DNA muss also repliziert werden, damit nach einer Spaltung der Zelle noch beide Tochterzellen voll funktionstüchtig sind.

Es handelt sich im übrigen um eine semikonservative Replikation
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Pathologe hat Folgendes geschrieben:

Ja, ich weiß, dass DNA englisch für DNS ist!


Dann schreib das doch auch so hin und rede nicht anderen Leuten ein, dass das falsch ist, was sie geschrieben haben.

P.S.: Mit dieser Einstellung wirst du aber in der Biologie - solltest du später dabei bleiben - ein Problem haben. Die meisten Fachbegriffe werden nämlich nur auf Englisch benutzt. Für viele gibt es noch nicht mal eine Übersetzung.
Das ist übrigens auch in vielen anderen Wissenschaften so.
(Der Gebrauch von Englisch im Alltag ist natürlich wieder was anderes.)

Aber: Das wird jetzt ein wenig arg "Off-Topic" ( Augenzwinkern ).

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...


...Ok, ich werde mich in Zukunft zurückhalten, wir wollen uns schließlich nicht streiten Augenzwinkern


Gruß
Khoda
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Karon hat Folgendes geschrieben:
Pathologe hat Folgendes geschrieben:
DNS (JA; DNS; NICHT DNA, DA IST EINFACH NUR FALSCH!!!!!)


Und dieser Satz von dir, lieber Pathologe, ist leider TOTAL FALSCH!

DNA ist genauso richtig wie DNS. Lehrer
DNA ist nämlich die englische Abkürzung (desoxyribonucleic acid) und DNS ist die deutsche (Desoxyribonukleinsäure).

In der Fachliteratur wird aber meist die Abkürzung DNA benutzt.

Also, Nil, nicht von unserem Pathologen einschüchtern lassen. Augenzwinkern


P.S.: Ich verschieb das mal ins Genetik-Forum.




Wenn man so stolz auf die Unterwerfung unter die amerikanische Hegemonialinteressen ist, dann sollte man auch Englisch können!!!!!

es heißt:

deoxyribonucleic acid!

Deoxy!!!!! Nicht desoxy im Englischen!

Zunge Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

@ Khoda:

Du hast ja recht. Hab's oben geändert.

So, jetzt aber wirklich zurück zum Thema!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie liegt die DNA in der Zelle? 4 Linkus Finkus 32903 30. Nov 2021 17:36
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA, Antibiotika 3 MR 20299 11. Mai 2021 13:05
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von der DNA zum Merkmal ein Begriffsnetz 0 Annanas 21195 15. Okt 2019 11:38
Annanas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verändert sich sich die DNA? Stammzelltransplantation 0 Gast 15729 02. Jan 2019 10:14
Anolised Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Replikation - Dna Polymerase 2 Gast 16005 10. Okt 2018 10:36
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49455 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Isolation 16 Barney 35239 04. Jan 2012 13:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA - was kann man alles in ihr lesen ??? 16 Jens 30989 23. Aug 2005 20:26
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 42893 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA bei roten blutkörperschen 14 FatRandy 28157 25. Nov 2008 19:47
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100934 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen RNA und DNA? 3 Cedro 59989 16. Apr 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49455 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 5 Zilla 49078 08. Nov 2010 22:35
nanana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 42893 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen