RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
An Chefin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Gast86
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2006 19:36    Titel: An Chefin Antworten mit Zitat

Vielen dank an allen die geantwortet haben..nur waren ein paar dinge mir noch unklar...chefin, wie genau wuerden Sie mir empfehlen die Kondition zu messen..Puls..ok...aber die Atmung? das versteh ich nicht wie man das messen kann...gibt es eine definierte moeglichkeite wie man die kondition misst..?
Danke nochmals
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Klar gibt es eine definierte Möglichkeit, die Kondition zu messen.

Oder vielmehr zwei: einmale die Sauerstofftransportrate oder den Punkt der aerob/anaerob Umkehr. Allerdings kann man beide Methoden nicht so mal eben zu Hause durchführen, man muß schon eine Möglichkeit haben, die O² und CO² Konzentration in der Atemluft zu bestimmen.

Gast4
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann zb. auch das Lungenvolumen messen, das macht man am besten beim Arzt, des hat da Geräte.


Gruß
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nett einen eigenen Threat zu erhalten Thumbs up! Big Laugh
Ja, es gibt objektive Messungen, aber die musst du beim Arzt oder in einer Reha machen, die dann die notwendigen Ergometer und Messmethoden haben, wie z.B. den Laktat-Test. Nur das ist für eine Facharbeit zu teuer und zu aufwendig, ausser du hast sehr gute Beziehungen zu solch einer Stelle und die unterstützen dich auch so. (Das ist aber sehr selten!)
Lungenvolumen kann man einfach messen mit einer Glocke, die eine Messskala hat und mit einem Schlauch verbunden ist. Normalerweise gibt es soetwas in der Schule.
Die Glocke stellst du in ein Becken mit Wasser, atmest dann über den Schlauch in die Glocke aus, die dann steigt und du kannst das Luftvolumen dann ablesen. Auch kannst du einfach die Atemzüge pro Minute zählen, mit dem gemessenen Luftvolumen lässt sich ein Wert bestimmen, der zwar nicht exakt ist, aber eine auswertbare Größe darstellen kann.
Subjektives Empfinden von Fittness lässt sich über entsprechende Fragen auch feststellen.
Erkundige dich zu diesen Kriterien auch mal bei deiner Krankenkasse oder geh mal in eine gut geführte Muckibude.
Es gab mal vor Jahren die Aktion "Puls 130" vom Gesundheitsmagazin Praxis, auch eine gute Sache.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast4
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hör mal, Chefin,

das Lungenvolumen ist doch kein Grad der Fitness! Das ist doch ausgemachter Blödsinn.

Allenfalls solltest Du von Vitalkapazität reden, und selbst das ist wenn überhaupt in indirektem usammenhang mit der Fitness.

Gast4
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese höherer Pflanzen+Halobakterium 11 Martini 16369 20. Dez 2004 14:13
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese höherer Pflanzen+Halobakterium 11 Martini 16369 20. Dez 2004 14:13
Belthil Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese höherer Pflanzen+Halobakterium 11 Martini 16369 20. Dez 2004 14:13
Belthil Letzten Beitrag anzeigen