RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotosynthese höherer Pflanzen+Halobakterium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Martini
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2004 17:13    Titel: Fotosynthese höherer Pflanzen+Halobakterium Antworten mit Zitat

Hi!
Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es bei der Fotosynthese höherer Pflanzen und der lichtabhängigen ATP-Bildung beim Halobakterium?

hilfe!!!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2004 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Halobakterien betreiben Chemosynthese, höhere Pflanzen haben die Photosysteme I und II.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Dez 2004 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es da nicht noch mehr unterschiede oder gemeinsamkeiten, vll kleinigkeiten?

Also ich weiß nur folgendes:

Photosynthese:
-Läuft in 2 Schritten ab, Es gibt eine Licht und eine Dunkelreaktion.

ATP-Bildung:
-Die ATP-Bildung läuft nur bei Licht ab.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2004 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Photosynthese findest du sehr gut erklärt unter www.mallig.de schau da mal nach. Die Chemosynthese unterscheidet sich vn der Photsynthese in mehreren Teilen, angefangen vom Ort, über die benutzten Protonen bis hin zur Energiebilanz.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
requiemforadream
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2004 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

....schon wieder..... LOL Hammer ...........was is so toll an photosynthese?....atp bildung is jut.......es wird aber auch nadh2..glaub ich......


atp wird in den redoxsystemen gebildet wenn ADP+Pi zu ATP wird....mache wa das mal so.......ich glaub ich habs nämlich verstanden....wird man sehen...

also H²O kommt so an wird gespalten zu 1/2 O² und und 2H..........das fotosystem P680 wird angeregt und bringt ich glaub 2Elktronen...auf eine höheres energie level......sacht el hamann.....die beiden Elektronen springen ausser schale raus........ab durche redoxsasteme dabei wird aus ADP+P ATP.......weiter zum P700....wird auch angeregt .....haut seien Eltronen auch nen paar bahnen höher.......kommen in noch sonen system irgendwie mit ferredoxin......und irgendwann kommt schwul nadh2 raus.......wei brauch man für die nächste reaktion......keinen plan......viel spass!!!!!!!! LOL Hammer
nautilus
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2004 19:45    Titel: da kann nur ein mikrobiologe helfen! Antworten mit Zitat

Gut denn, die beiden Formen der Photosynthese sind grundverschieden.
1. Photosynthese wie sie von Cyanobakterien, Pflanzen, Grünen Schwefelbakterien, Grünen Nichtschwefelbakterien, etc. genutzt wird und die nichts anderes als eine Elektronen-Transportkette in einer Membran darstellt (unteres zur erklärung!):
Sie beruht auf der Aufnahme von Wasser in die Zelle, das duch die Anregung von Licht in Sauerstoff und Protonen (also Wasserstoffkationen [i.e. dem Wasserstoff fehlt ein Elektron]) gespalten wird. Die frei werdenden Elektronen werden in der Zellmembran (oder der Membran eines eigens für die Photosynthese vorhandenen Organells (also die Chloroplasten der Pflanzen) an bestimmte reduzierbare Verbindungen (u.a. sogenannte Chinone) weitergegeben, die die durch die Aufnahme der Elektronen ein Proton aus dem Cytoplasma (der wässrigen Lösung des Zellinneren) binden. Wird nun ein Elektron von einem Chinol auf ein in der Membran liegendes Enzym weitergeben (von wo es wieder auf ein Chinol, oder ähnliches, weitergegeben wird) wird natürlich das Proton auf wieder frei, das nun nach aussen (also raus aus der Zelle) abgegeben wird.
Man sieht, die Folge ist also, dass schon nach nur wenigen Reaktionen ein deutlicher Unterschied in der Konzentration an Protonen zwischen inner- und außerhalb der Zelle vorhanden ist - außerhalb ist viel mehr davon als innerhalb. Dies nutzt die Zelle aus, in dem die Protonen durch einen besonderen Enzymkomplex, genannt ATPase (also ein Enzym das durch den Transport der Protonen ins Zellinere das stark energetiisierte Molekül ATP [Adenosin-Tri-Phosphat] produziert) geschleust werden, der ATP synthetisiert.
Der Unterschied zwischen der Photosynthese der Cyanobakterien, genannten Schwefelbakterien ist nur das Cyanobakterien und Pflanzen einen etwas komplizierteren Weg gehen, in dem sie zwei Proteine verwenden die die absobierte Lichtenergie zum Transport von Protonen nutzen, während Schwefelbakterien nur eins (manche auch zwei) besitzen. Außerdem werden unterschiedliche Wellenlängen des Lichtes benutzt! Außerdem wird bei Schwefelbakterien im Gegensatz von Wasser (H2O) Schwefelwasserstoff (also H2S) genutzt - and that´s it!

2. Die Photosynthese bei Halobakterien hingegen unterscheidet sich von obiger vollkommen, sie Überträgt nämlich Protonen direkt ins Zelläußere Medium, ohne dafür eine lange Elektronentransprotkette zu benötigen:
Ein bestimmtes Protein das in der Zellmembran der Halobakterien sitzt enthält ein besonderes Molekül - das sogenannte Retinal (das gleiche Molekul das auch unseren Augen das Sehen ermöglicht!). Trifft ein Lichtquant auf das Retinal ändert sich dessen Struktur (das Retinal kippt etwas), wodurch es sich an eine saure Aminosäure des umgebenden Proteins annähert. Diese mag das gar nicht und spaltet ein Proton ab, welches über einige Zwischenstationen ins Zelläußere transportiert wird. Das fehlende Proton der Säure wird, sobald das Retinal nach einer Zeit nach selbst wieder "zurückklappt" durch ein neues (erraten! aus dem Zellineren) ersetzt.
Du hast also das gleiche Ergebnis - mehr Protonen außerhalb als innerhalb. In der Membran hast du wieder eine ATPase und die Protonen, die ja logischerweise ohne irgendein zutun, freiwillig durch die ATPase gehen (da sie versuchen den Konzentrationsunterschied auszugleichen), werden wieder dazu benutzt ATP zu produzieren.
Neben Halobakterien (welche Archaea sind) wurden vor kurzem auch Bakterien gefunden die eine solche Photosynthese besitzen.


PUHHHH, das wars, ich hoffe ich hab nicht zu viele Rechtsschreibfehler und mich verständlich ausgdrückt! LG, Roland Wink
nautilus
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2004 19:47    Titel: Ach ja Antworten mit Zitat

Ach ja und an denjenigen der gefragt hat was so toll ist an der Photosynthese , sei gesagt: sie ist perfekt!
Roland
nautilus
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Dez 2004 19:55    Titel: an chefin! Antworten mit Zitat

Nicht Wissen ist Macht, sondern angewandtes Wissen!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2004 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nautilus, das ist ja wohl mein Spruch! Ansage Gut, denn erkläre ich diesen: Erst einmal muss man etwas wissen um zu erfahren, ob es auch konkret anwendbar ist. Auch Wissen, was ich nicht konkret anwenden kann, bedeutet gegenüber Unwissenden einen Vorsprung, der sich in vielen Situationen als vorteilhaft auswirken kann und damit ein Machtzuwachs. Früher waren die Belesenden die, die die Macht hatten. Ich würde mir wünschen, dass wir uns alle auf dieser "machtvollen" Ebene treffen könnten, nur leider sagen die PISA-Ergebnisse ein anderes. (Auch meine Erfahrung!)Also, strebt nach dieser Macht, dann werdet ihr auch nicht als dumme Kinder verkauft!
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Der Zar von Russland
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2004 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Dummkacke! GELD ist Macht - war Macht, ist Macht, bleibt Macht!

Nicht umsonst ist es doch wohl unzweifelhaft so, dass die größten Doofdödel nur auf Grund ihrer Kohle Macht und Ansehen genießen. Wer was andres behauptet, hat die Welt nicht kapiert.

Wissen kann man kaufen. Die ganze Wissenschaft war und ist käuflich! Davon hat die herrschende Klasse in allen Gesellschaftssystemen regen Gebrauch gemacht.
Der Zar von Russland
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2004 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass das tumbe Mittelmaß einen erheblichen Selektionsvorteil gegenüber den total Doofen und den Intelligenten hat! eben das arithmeitsche Mittel der Gauß'schen Normalverteilung ...

Nicht umsonst wird das Mittelmaß in der BRD gnadenlos herangezüchtet. Die haben ein ruhiges Leben - können gerade soviel, um gut beherrscht zu werden und sich zu erhalten. Die Doofen gehen unter - klar. Während die Intelligenten laufend einen Krieg nach dem anderen zu schlagen haben, weil Durchschnittsdödel, teils gar mit wesentlich mehr Macht ausgestattet, vor Neid erblasst uns scharf schießt!

Sooooo sieht das aus!

Also: Nur nicht zu sehr ins Zeug legen. Allzu viel Leistung ist tödlich! Hahahahahaha!
Belthil



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Lauda

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2004 14:13    Titel: Re: Ach ja Antworten mit Zitat

nautilus hat Folgendes geschrieben:
Ach ja und an denjenigen der gefragt hat was so toll ist an der Photosynthese , sei gesagt: sie ist perfekt!
Roland


Ganz so perfekt ist sie dann leider doch nicht, denn sie liefert zwar genug Energie um eine Pflanze zu versorgen, aber zu wenig um sie "beweglich" zu machen.

Die wahre Perfektion gibt es nicht und wird es auch nie geben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzen aufziehen 2 franky 10749 26. Apr 2022 09:51
Jasar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzen im Kreislauf. zirkuläre Mode. 0 Iza32 13612 17. Jun 2021 09:09
Iza32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese 1 maigloeckchen 8994 12. Mai 2021 18:27
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Pflanzen auf dem Balkon? 3 josea9 25658 06. Jun 2022 13:27
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aerobe Fotosynthese 0 Gast 13943 24. Mai 2020 12:06
klabautermann Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 540869 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 103882 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 131913 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24056 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101642 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschiede Tier- und Pflanzenzelle 70 Lisa007 540869 15. März 2021 16:09
sibille0123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tote zellen in Pflanzen 29 pg 131913 27. Aug 2012 11:26
bioLk-.- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anpassung von Pflanzen und Tieren (Feucht-/Trockenbiotop) 11 Gast 129087 06. Dez 2010 17:03
adelina123456 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 103882 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung der Pflanzen 20 Nathi_Obelix 101642 30. Apr 2011 13:38
Sebastian.Grawenhof Letzten Beitrag anzeigen