RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DNA
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
sara
Gast





BeitragVerfasst am: 06. März 2006 18:30    Titel: DNA Antworten mit Zitat

hallo!

ich habe bald vorphysikum,würde daher
gerne zufriedenstellend erklärenkönne, wie die DNA windung zu stande kommt!?

bin dankbar für jede hilfe! Kuss
Wibke



Anmeldungsdatum: 03.02.2006
Beiträge: 143
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 07. März 2006 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

räumliche Struktur und Verbindungen zwischen den Moleklen/Atomen??
_________________
Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen!
denise



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Niederdürenbach

BeitragVerfasst am: 07. März 2006 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon mal im Campbell nachgeschaut? Unter den Stichwörtern "DNA-Struktur" und "DNA-Doppelhelix" findest du alles was du brauchst. Wenn du keinen Zugang zu dem Buch hast, kann ich dir auch die entsprechenden Seiten scannen und zuschicken.
sara
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2006 16:18    Titel: DNA Antworten mit Zitat

hi denise, also das wäre ganz toll, wenn du mir was darüber schickenn könntest, würde mir echt weiterhelfen Thumbs up!
sara
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2006 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

denise hat Folgendes geschrieben:
Hast du schon mal im Campbell nachgeschaut? Unter den Stichwörtern "DNA-Struktur" und "DNA-Doppelhelix" findest du alles was du brauchst. Wenn du keinen Zugang zu dem Buch hast, kann ich dir auch die entsprechenden Seiten scannen und zuschicken.



fände ich echt lieb wenn du das tun würdest!
denise



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Niederdürenbach

BeitragVerfasst am: 07. März 2006 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich, muss aber jetzt gleich weg, ich mach das morgen Nachmittag, wenn ich wieder daheim bin. Brauch aber deine e-mail-adresse.
sara
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

denise hat Folgendes geschrieben:
Mach ich, muss aber jetzt gleich weg, ich mach das morgen Nachmittag, wenn ich wieder daheim bin. Brauch aber deine e-mail-adresse.


das ist echt lieb von dir,
also meine e-mail adresse: [email protected]

danke
sara
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2006 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

hast du mich vergessen oder einfach keine zeit gehabt mir die sachen zu schicken? traurig
Gast






BeitragVerfasst am: 08. März 2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

also meine e-mail adresse hab eich ja hingeschrieben

[email protected]

(zwischen dem sara und jolly befindet sich ein "underline" !!)
Knuffi
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2006 22:23    Titel: Chromosomen, DNA Antworten mit Zitat

Hi ihr Leutz,

guten Abend,.

Ich wollt euch mal fragen, wie ich mir das besser erklären kann, mit den Chromosomen und DNA,. Den irgentwie kann ich mir da kein genauen Zusammenhang erstellen.

Ich geh noch in die Hauptschule (9. Klasse)

Wäre dankbar für eine ausführliche Erklärung.

Eure Knuffi
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. März 2006 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Knuffi, so ganz weiß ich nicht, was du wissen willst, aber ich versuch es mal. DNA stellt einen langen Faden dar. Wenn du diesen Faden an der einen Seite festbindest und dann an dem anderen Ende z.B. immer rechtsherum drehst, dann zieht sich das Gebilde automatisch zusammen. Du kannst auf diese Weise richtig dicke Stricke machen.
Das stellt dann ein Chromosom dar, es ist eine verdichtete Struktur der DNA.
Die DNA ist Träger der Erbinformation, ein chemisches Molekül. Auch hierzu ein Bild: Wenn du ein Lexikon in die Hand nimmst, weißt du, dass da jede Menge Information drin steht. Aber um diese Info zu nutzen, musst du das Buch aufschlagen und darin lesen. Genau das passiert mit der DNA. Dort ist die genetische Information in Form von dreibuchstabigen Wörtern als Basentripletts (für eine Aminosäure) gespeichert. Diese werden abgelesen und mit Hilfe der Translation in Eiweiße übersetzt, die dann die eigentliche Arbeit in der Zelle verrichten.
Modell: Wie baue ich aus Papis Stereoboxen einen Hamsterkäfig?
Dazu benötige ich die Bauanleitung (DNA), die ich aber aus der Bibliothek nicht mitnehemn darf, sondern dort kopieren muss (Transkription= Abschreiben, Überschreiben)
Mit meiner Kopie gehe ich in die Werkstatt (Ribosom), dort habe ich Werkzeug, Energie und ich bringe die Kopie mit. Mit Hilfe der Werkzeuge baue ich den Hamsterkäfig (mein Eiweiß)
Was an diesem Modell nicht stimmt: Der Käfig macht nix, die in der Translation gebildeten Enzyme arbeiten.
Kannst du dir damit eigene Bilder schaffen? Wenn nicht, frag weiter!!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
P4lmE



Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Waiblingen, Nähe Stgt

BeitragVerfasst am: 11. März 2006 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

@chefin:

Irgendwie würd ich dir mal gern ein Lob aussprechen!!!

Ich mein ich weiß was DNA ist, Chromosom etc, geh in die 12. Klasse. Aber ich glaub mir hat die DNA noch niemand sowas von gut erklärt! mir haben vorallem die Beispiele sehr gefallen die mir z.B. das Verständnis erleichtert hätten!! Das kann man echt voll gut nachvollziehen und man hat dann echt ein gutes Bild im Kopf. Das hilft auch mir noch Augenzwinkern


Also, vielen vielen Dank für eine so informationsreiche, einfache und doch geniale und richtige Erklärung Kuss

_________________
http://www.karibikpalme.de/index/palmen.gif

und noch viel mehr gibts auf


http://www.karibikpalme.de/index/banner-index.gif
Gast






BeitragVerfasst am: 11. März 2006 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

auch vielen Dank ^^

wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich an dich ,,Chefin``wenden !^^

Knuffi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie liegt die DNA in der Zelle? 4 Linkus Finkus 32889 30. Nov 2021 17:36
Timo86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA, Antibiotika 3 MR 20286 11. Mai 2021 13:05
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von der DNA zum Merkmal ein Begriffsnetz 0 Annanas 21182 15. Okt 2019 11:38
Annanas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verändert sich sich die DNA? Stammzelltransplantation 0 Gast 15714 02. Jan 2019 10:14
Anolised Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dna Replikation - Dna Polymerase 2 Gast 15997 10. Okt 2018 10:36
Blipt1960 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49431 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA Isolation 16 Barney 35221 04. Jan 2012 13:13
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA - was kann man alles in ihr lesen ??? 16 Jens 30975 23. Aug 2005 20:26
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 42884 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA bei roten blutkörperschen 14 FatRandy 28140 25. Nov 2008 19:47
FatRandy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DNA in m-RNA und t-RNA umwandeln - Aufgabe 10 ketzchen 100903 16. Jan 2017 15:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen RNA und DNA? 3 Cedro 59969 16. Apr 2010 19:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA/DNS 21 simsespätzle 49431 23. Nov 2005 21:51
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der DNA 5 Zilla 49062 08. Nov 2010 22:35
nanana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DNA aus Codesonne ablesen? 14 Gast 42884 09. Feb 2010 20:02
PaGe Letzten Beitrag anzeigen