RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
rgt-regel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
anna-lena
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2006 19:09    Titel: rgt-regel Antworten mit Zitat

ich wiederhole gerade bio fürs abi und gerade ist bei mir folgende frage aufgetaucht:

mir ist klar, was die rgt-regel ist, jedoch habe ich mir letztes jahr zu diesem thema vermerkt, dass organismen NICHT der rgt-regel folgen!

aber zu organismen zählen doch auch pflanzen, oder? und an der rgt-regel lässt sich doch die photosynthese-rate der pflanzen festmachen?!

kann mir jemand erklären, auf welche lebewesen (oder gilt das nur für enzyme, etc??) sich die rgt-regel anwenden lässt?
wäre super!

liebe grüße!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 10. März 2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die RGT-Regel findet bei allen nicht-katalysierten Reaktionen Anwendung. Enzyme setzen die Aktivierungsenergie herab. Alle anderen Reaktionen sind eben von der Aktivierungsenergie, der Trefferhäufigkeit der beteiligten Moleküle, abhängig. Im allgemeinen spricht man davon, dass Reaktionen bei Wechselwarmen der RGT-Regel folgen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
anna-lena
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

ui, danke, aber beantwortet das meine frage? grübelnd
Erax
Gast





BeitragVerfasst am: 21. März 2006 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Organismen folgen der RGT-Regel nicht, das ist weitestgehend richtig.

Warum?
Die im Organismus ablaufenen Reaktionen sind durch Enzyme katalysiert...
Enzyme sind Eiweiße! Lehrer und da liegt das Problem!

Eiweiße denaturieren bei hohen Temperaturen (in der Regel um die 43°C) und sind dann nicht mehr in der Lage die entsprechende Reaktion zu katalysieren.
Die Eiweiße (Enzyme) haben also ihr eigenes Temperaturoptimum.
In diesem Optimum steigt die Reaktionsgescwindigkeit an, wenn die Temperatur sich erhöht, aber eben nur bis zu einer enzymspezifischen Höchstgrenze.

Daher folgen Organismen nicht der RGT-Regel

Hoffe das konnte helfen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge RGT-Regel 1 Gast 2487 28. Sep 2016 16:01
Leonie.love99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RGT-Regel bei Wasserpflanzen 7 Sarah J. 9173 02. Okt 2009 16:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Enzymwirkung (RGT-Regel) 3 daniels 6414 23. März 2006 16:57
Josi89 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge RGT-Regel bei Wasserpflanzen 7 Sarah J. 9173 02. Okt 2009 16:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Enzymwirkung (RGT-Regel) 3 daniels 6414 23. März 2006 16:57
Josi89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RGT-Regel 1 Gast 2487 28. Sep 2016 16:01
Leonie.love99 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge RGT-Regel bei Wasserpflanzen 7 Sarah J. 9173 02. Okt 2009 16:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu Enzymwirkung (RGT-Regel) 3 daniels 6414 23. März 2006 16:57
Josi89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RGT-Regel 1 Gast 2487 28. Sep 2016 16:01
Leonie.love99 Letzten Beitrag anzeigen