RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Gegenstromprinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Kathy



Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 14. März 2006 22:37    Titel: Das Gegenstromprinzip Antworten mit Zitat

Hallo nocheinmal! smile


Beim Durchsehen unserer Unterlagen bin ich ebenfalls auf den Begriff "Gegenstromprinzip" gestoßen, welches uns folgendermaßen erklärt wurde:

"Bevor das Blut den Kernbereich des Körpers verlässt, gibt es seine Wärme an das rückströmende Blut in der Vene ab. Dadurch fließt permanent zwar frisches, aber nur kaltes Blut durch die Extremität, während das zurückströmende dessen Wärme übernommen hat."

Leider verstehe ich diese Erklärung nicht wirklich, mir kommt es fast schon so vor, als sei das eine andere Sprache, in der dort geschrieben worden sei. Big Laugh Ich wäre aus diesem Grund unheimlich dankbar, wenn mir jemand vielleicht in etwas einfacheren Worten erklären könnte, was es mit dem Gegenstromprinzip auf sich hat, bzw. was das Besondere an diesem Prinzip ist...

Vielen Dank schon einmal!!

_________________
No se ve bien sino con el corazón. Lo esencial es invisible a los ojos.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. März 2006 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann, versuche ich es mal:

Wir stellen uns jetzt mal die Flosse eines Delphins vor. Die Arterien, die aus dem Körper in die Flosse austreten, beinhalten warmes & sauerstoffreiches Blut. Das heißt, gäbe es das Gegenstromprinzip nicht, würde der Delphin eine ganze Menge Wärme über die Flossen verlieren.
Um die Arterien herum liegen jedoch Venen, die sauerstoffarmes Blut in den Körper zurück transportieren. Das in ihnen enthaltene Blut ist wesentlich kühler als das der Arterien (bedingt durch das kalte Wasser, in der sich die Flosse ja befindet). Dadurch können die Venen quasi die Wärme aus den Arterien aufnehmen und verhindern so, dass die Wärme nach außen ins Wasser abgegeben wird. Statt dessen wird sie (die Wärme) wieder mit dem sauerstoffarmen Blut in den Körper zurücktransportiert.
Gegenstromprinzip heißt das Ganze, weil das Blut in den Venen bzw. Arterien ja in jeweils entgegengesetzte Richtung strömt.

Gleiches gilt natürlich auch z.B. bei Vogelfüßen.

Jetzt klarer?

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Kathy



Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 15. März 2006 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Karon, die Erklärung hat mir wirklich sehr geholfen!! Smile
_________________
No se ve bien sino con el corazón. Lo esencial es invisible a los ojos.
Gast






BeitragVerfasst am: 22. März 2006 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bestimt eine tolle Erklärung.
Doch leider kann ich damit nur wenig anfangen. grübelnd hä!)
Gast






BeitragVerfasst am: 22. März 2006 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

ups eim sorri geschockt
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. März 2006 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt noch genau sagst, wo dein Problem ist bei meiner Erklärung, kann ich dir vielleicht helfen.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nephron - Gegenstromprinzip 4 graefchen 8036 12. März 2007 22:05
scheng Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nephron - Gegenstromprinzip 4 graefchen 8036 12. März 2007 22:05
scheng Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nephron - Gegenstromprinzip 4 graefchen 8036 12. März 2007 22:05
scheng Letzten Beitrag anzeigen