RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fossilien selber machen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
M¢TP



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24. März 2006 19:31    Titel: Fossilien selber machen Antworten mit Zitat

Hy
Es hört sich wahrscheinlich ziemlich blöd an, aber ich habe heute (24.03.06) erfahren, das ich bis kommenden Mittwoch ein Fossil herstellen muss, da ich längere Zeit krank war, und mir keiner bescheid gesagt hat.
Nun wollt ich mal fragen, ob das schonmal jemand gemacht, und wenn ja, wie er/sie das angestellt hat, da ich nach relativ langen denken, keine Lösung gefunden habe.
Und immerhin kuss ich das bis Mittwoch machen.
TiA M¢TP
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das hier ist ne Idee: Suche dir ein echtes Fossil und nimm dir Ton. Dann mache einen Abdruck von dem Fossil in den Ton rein und dann gieße Gibs in die Form, wenns trocken ist Ton abmachen und Viola! Wir haben ein Fossil.


Gruß
M¢TP



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24. März 2006 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für die sehr schnelle antwort, aber wo soll ich das "echte" fossil hernehmen?
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal in der Familie herum, oft haben Menschen kleinere Fossile daheim, oder auch Freunde, Lehrer, vielleicht habt ihr was in der Biologie rumliegen?

Du kannst ja mal bei einem Museum fragen, aber ob die dir ein Fossil borgen, ist fraglich Augenzwinkern


Gruß
M¢TP



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24. März 2006 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

bestünde auch die möglichkeit eine Muschell zu nehmen, und mit dieser das gleiche zutun?

Oder evtl. ein anderes (nicht mehr lebendes) Lebewesen zunehmen?
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, Muscheln könnte man es machen, aber sieht das dann wie ein echtes Fossil aus?

Und was willst du denn für Tiere nehmen, willste deine Katze in den Ton drücken Big Laugh Kleiner Scherz, aber mir fällt auf die schnelle nichts mehr dazu ein, sorry
M¢TP



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24. März 2006 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

naja, den kater nicht glei, aber wie wäre es denn vieleicht mit dem Haus ein Schnecke ( ein Weinbergschnecke oder so)?
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2006 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ganz gut an
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 25. März 2006 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fossil kannst du nicht herstellen, da es als Fossil eben sein Alter hat.
Aber du kannst eine Fossilbildung nachvollziehen. Das ist ganz einfach: Du weißt ja, dass auch Abdrücke Fossilien sind.
Die kannst du auf zweierlei Weise herstellen: Du nimmst Gips oder schnell abbindenden Beton, gießt diesen in einen flachen Kasten (Aus Pappe) und drückst in die noch nicht feste Oberfläche Pflanzenteile, Knochen, Finger, Fuß, evtl. Pfoten eines lieben Haustieres. Das lässt du dann fest werden, entfernst den Karton, bearbeitest die Kanten so, dass sie unregelmäßig werden und wie aus einem Block gehauen aussehen, und fertig! Big Laugh
Eine weitere Möglichkeit wäre, du ummantelst etwas (Knochen, Muschel, Zweig etc.) mit einer Gipsbinde. Nach dem Aushärten entfernst du vorsichtig den Kern. (Geht auch mit irgendeiner Plastikmasse/Knete) Dann fügst du die Form wieder zusammen und lässt Gips/schnell abbindenen Beton hinein. Nach dem Aushärten, die äußere Form entfernen und fertig ist dein Fossil.
Echte Fossilien findet man bei uns im Ruhrgebiet übrigens ganz leicht auf den Abraumhalden! Aber das ist häufig ein logistische Problem für die die nicht hier wohnen Augenzwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
M¢TP



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28. März 2006 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr. Ich habe nun gestern mit etwas Beton/Estrich die Abdrüche mehrerer Cerastoderma edule (Gemeine Herzmuschel) und von einigen Mytilus edulis (Essbaren Miesmuscheln) gemacht. Danke nochmal für den Tip mit den Beton.
Nun brauche ich nur noch eine Seite, wo etwas über diese Muscheln steht, wann diese gelebt haben könntet (Tertiärzeit oder so) und das wenn es geht bis heute Abend^^ Ich weis dass das ein bissl knapp ist aber ich hoffe das ihr mir vielleicht vorerst noch einletztes mal helfen könnt. TiA
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 28. März 2006 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass man das Alter von einzelnen Arten angeben kann/muss. Die Muscheln haben sich entwickelt im Ordovizium bis Devon.
siehe hier: http://www.tiere-online.de/Erdzeitalter.htm

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
M¢TP



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28. März 2006 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ganze Hilfe, ich habe es nun komplett ferig.
Wer es sich mal Ansehen möchte (Tex und Fossilien) lädt sich mal mein Exemplar runter. Wo? Genau Hier
Aber die Bilder sind mit Handy gemacht, also nicht wundern!^^

prost Prost
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2006 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht ganz gut aus, obwohl klein, aber gut! Thumbs up!


Es zahlt sich immer aus, das Bioboard zu kennen Big Laugh



Gruß und wenn du weiterhin Fragen hast, einfach posten! Wink
M¢TP



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 29. März 2006 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding hat die Mase: 7*7 cm, sieht auf dem Foto nur so klein aus^^

Und du hast Recht, dank denen, die diese Board in Leben gerufen haben Gott
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 30. März 2006 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eine schöne Arbeit. Big Laugh Nur verkauf sie hinterher nicht als echt!! Wink
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
M¢TP



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30. März 2006 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

nene mach ich schon nicht!^^ Thumbs up! Big Laugh
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2006 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen, sieht echt echt aus, gute Fälschung Big Laugh
Was haben deine Lehrer gesagt? Smile


Gruß Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 30. März 2006 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Irrtum, Pathologe, sind keine Fälschung, sondern echte Originale, nur halt nicht alt. Aber das ist Beton ja auch nicht! Big Laugh
stylaxbabe



Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2010 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

sry aber ich kann dein exemplar nicht sehen Zwinkern
ich möchte es gern anschauen denn ich muss auch fossilien selber machen
lg Smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zaubertricks zum selber basteln 0 Fridolin 2820 20. Jul 2022 08:32
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo Einladungen zum Geburtstag selber gestalten? 1 Seitilo 1470 24. Sep 2021 09:47
Leginjo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luftballons mit Helium selber befüllen 4 Barbaende 1095 07. Sep 2021 12:53
Dreasockinly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spagetti Eis selber machen 0 Gerdi 980 15. Jun 2021 13:51
Gerdi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Salat ganz einfach selber machen 0 Verenna 982 19. Apr 2021 12:40
Verenna Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Menschwerdung belegt durch Fossilien 8 BliBlaBlubb 4941 20. Dez 2010 12:42
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luftballons mit Helium selber befüllen 4 Barbaende 1095 07. Sep 2021 12:53
Dreasockinly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schlüssel verloren, darf man Tür selber aufbrechen? 3 Julia Meinrat 1574 21. Dez 2021 09:11
kester Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altersbestimmung von Fossilien 3 KampfToast 6526 03. Nov 2008 20:03
KampfToast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo Einladungen zum Geburtstag selber gestalten? 1 Seitilo 1470 24. Sep 2021 09:47
Leginjo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fossilien - absolute und relative Datierung 1 G.S 12148 04. Apr 2005 20:14
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Altersbestimmung von Fossilien 3 KampfToast 6526 03. Nov 2008 20:03
KampfToast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschwerdung belegt durch Fossilien 8 BliBlaBlubb 4941 20. Dez 2010 12:42
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zaubertricks zum selber basteln 0 Fridolin 2820 20. Jul 2022 08:32
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann man sein Wachstum selber stoppen? 0 Gast 2660 08. März 2018 13:28
Franziska.Meßberg Letzten Beitrag anzeigen