RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hirn vernetzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2006 15:24    Titel: Hirn vernetzen Antworten mit Zitat

Hallo....

...habe da so eine Idee: Meint ihr, es ist in einigen Jahrzehnten möglich, das menschliche Gehirn alleine zu betreiben und mit einem Computer zu verbinden? Es könnte ja möglich sein, das Gehirn nur alleine zu betreiben, zum Beispiel für Leute, deren Körper krank ist, oder unbrauchbar sind. Man wird in einigen Jahren wohl alle Funktionen von Lunge, Herz, Darm,...... und so weiter durch Maschinen ersetzten zu können. Nur leider ist das Hirn dann absolut aberiegelt, ohne Augen, Haut, oder sonst was....
Wenn man aber alles mit einem Computer verbinden könnte, sprich, das Gehirn kann dann mit der Außenwelt kommunizieren, aber jedoch müsste man erst das Hirn "vernetzten". Meint ihr, sowas ist irgendwann möglich? Es gibt ja schon jetzt Fortschritte, aber ich möchte mal eure Meinung hören.


Gruß Wink
flicke



Anmeldungsdatum: 26.12.2005
Beiträge: 125
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 29. März 2006 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

also bevor es möglich ist, gehirne an computer anzuschließen, ist es möglich, augen zu transplantieren. und das dauert noch eine ganze weile...

mal davon abgesehen finde ich die vorstellung ziemlich gruselig. woher will man wissen, dass menschen nicht völlig "anders" werden, wenn sie nur noch aus gehirn bestehen? solange man die menschliche "seele" nicht versteht, sollte man diese experimente vielleicht lieber bleiben lassen.

na ja, was solls, die zukunft kommt eh...

Wink

_________________
Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du Recht, eine gute Überlegung! Was passiert wohl mit einem "Menschen",der weder sehen, hören, riechen, fühlen, essen, oder sonst etwas tun kann? Da wird man sicher verrückt, muss man ja durchdrehen.
Sowas wäre dann ja nur möglich, wenn die Kommunikation extrem gut wäre, sprich Kameras, oder ähnliches, aber warten wir mal 10 oder 20 Jahre ab^^

Gruß Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 30. März 2006 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Szenario ist Unsinn, auch ein Gehirn benötigt Kommunikation. Ohne die funktioniert es nicht.
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2006 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll das genau heißen? Meinst du damit, das ein Geist ohne jede möglichkeit zur Kommunikation einfach eingeht oder etwas anderes? Wie wir schon festgestellt haben, wäre ein menschliches Hirn unter diesen Bedingungen natürlich nicht lebensfähig.


Gruß
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 30. März 2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Übrigens, ich betreibe jetzt nach einige Wochen Planung mit einem Klassenkameraden zusammen ein Forum, wo es ausschließlich um KI und menschenähnliche Roboter geht.
Das hat zwar nicht soooo viel mit dem Thema zu tun, aber ist dennoch sehr interessant, weil Roboter und KI eine enorm große Auswirkung auf unsere Zukunft haben, mehr als mancher denkt.

www.ki.foren-max.de

Gruß an alle Wink Prost
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Mai 2006 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
ich find das ne super idee, hab mir das auch schon mal überlegt. mann müsste das gehirn nur mit blut versorgen und durch irgendwelche maschinen sauerstoff und alles notwendige produzieren! man könnte dem gehirn dann ja irgendeinen "körper" bauen. geht es, dass man die augen durch kameras ersetzt? also ich könnte mir vorstellen dass es geht wenn man jeden einzelnen nerv verbindet.. und also ohren baut man dementsprechend ein mikrofon ein und naja um zu fühlen kann man sensoren einbauen in bestimmt fühler. kann das jemand widerlegen, dass es geht?
naja das gäb bestimmt irgendwie ärger mit der moral oda so.. aba is ja auch erst einmal theoretisch!

grüße hendrik
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2006 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich könnte mir prinzipiel schon vorstellen, dass so etwas funktioniert. man müsste halt nur in der lage sein, die elektrischen impulse, die über die nervenbahnen ans gehirn geleitet werden zu imitieren, also die "sprache" einer kamera oder eines mikrofons in die "sprache" des gehirns übersetzen.
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Spiegelzellen und die Räpresentation von Handlungen im Hirn 14 Fexx 4428 09. Nov 2011 16:20
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DECHEMAX Schülerwettbewerb 2009/2010 'Chemie fürs Hirn' 1 Karon 3482 28. Jan 2010 23:05
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quallen?! 3 kaja 3206 19. März 2006 07:55
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Spiegelzellen und die Räpresentation von Handlungen im Hirn 14 Fexx 4428 09. Nov 2011 16:20
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quallen?! 3 kaja 3206 19. März 2006 07:55
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DECHEMAX Schülerwettbewerb 2009/2010 'Chemie fürs Hirn' 1 Karon 3482 28. Jan 2010 23:05
pelito Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Spiegelzellen und die Räpresentation von Handlungen im Hirn 14 Fexx 4428 09. Nov 2011 16:20
Fexx Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DECHEMAX Schülerwettbewerb 2009/2010 'Chemie fürs Hirn' 1 Karon 3482 28. Jan 2010 23:05
pelito Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quallen?! 3 kaja 3206 19. März 2006 07:55
Pathologe Letzten Beitrag anzeigen