RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
redox? blackbox??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
juja
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Apr 2006 23:24    Titel: redox? blackbox?? Antworten mit Zitat

hi,
schreibe am 28.4. bio p3 und "redox" und "blackbox" steht in meinen vorgaben und ich hab keine ahnung was es ist.
ich finde in keinem meiner 1000000 biobücher irgendwas dazu.
es wäre so so nett wenn ihr es mir erklärt
muchas gracias Lehrer
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs da nicht erst ein Thema zu Blackbox? Musst du mal suchen, aber da war was!
grübelnd

Gruß Wink
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs in "suchen" beides eingegeben aber da kam nix richtiges traurig
Pathologe
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Apr 2006 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, kann doch nicht sein, ich habe sogar einen Link gepostet, den ich bei google gefunden habe... sekunde, schau grad... hier hab ichs wieder:

http://www.gsf.de/neu/gsf-lab/Photosynthese-Skript.pdf


Gruß Wink


PS: Das ist mein 200. Beitrag im Bioboard!!! Yeehhaaw!!!


Prost Prost Big Laugh Big Laugh Big Laugh smile smile Smile Smile Kuss

Danke an alle für alles ;-)!!!!
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Apr 2006 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke schon mal im vorraus Gott , gucke ich mir morgen mal an.
smile
bekki
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2006 18:33    Titel: kleine hilfe zu redox und black box Antworten mit Zitat

hey gast,
vielleicht kann ich dir kurz helfen:
redox...also wenn du damit die redox systeme meinst,die bei der Primaer reaktion,also lichtreaktion benutzt werden,um elektronen von fotosystem 2 an fotosystem 1 zu leiten,dann ist das eigentlich ganz einfach: und zwar gibt es diese systeme zwischen den fotosystemen,die verschiedene akzeptoren dar stellen...die wollen das elektron ja irgendiwe aufnehmen,und das machen sie,indem sie zunaechst reduziert werden (REDox systeme),nachdem sie das elektron aufgenommen haben,geben sie es aba auch wieda an den naechsten akzeptor ab(damit es auch an das Fotosystem 1 gelangt)und um dies zu tun,werden sie oxidiert,also geben sie das elekrton wieda ab(redOX systeme)...merk dir einfach dass diese akzeptoren zwischen den fotosystemen beides koennen,also reduzieren und oxidieren und durch dieses RedOx system die elektronen weiter geben....
bei black box schema meinst du wahrscheinlich die dunkelreaktion,da du ja hoechstwahrschienlic auch mit dem selben vorgabe zettel arbeitest wie ich...und da denke ich ist nur gemeint,was rein geht in die dunkelreaktion und was wieda rauskommt:also in diesem Falle geht CO2 ATP und NADPH+H+ rein und raus kommt im endeffekt Glucose!!!alles andere is beim black box schema egal
so,vielleicht konnte ich dir n bissl helfen
viel spass beim lernen...
bekki
Gästin
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem blackbox schema ist so nicht richtig.
die lichtunabhängige reaktion/calvinzyklus hat damit nicht viel zu tun. eine blackbox ist viel mehr in der photosynthese beispielsweise der elektronenakzeptor 1. black box darum, weil sein genauer aufbau bzw was es überhaupt ist noch völlig "im dunkeln" liegt/ in einer black box eben. Smile
arabidopsis



Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 18:14    Titel: Unbekannt? Antworten mit Zitat

Hallo,
welcher Elektronenakzeptor in welchem Photosystem ist Dir nicht bekannt?
Gast






BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

der elektronenakzeptor des photosystem 2 ist pheophytin. der elektronenakzeptor des photosystems 1 ist jedoch noch nicht bekannt. also welche substanz sich dahinter verbirgt. zumindest laut meinen abi-unterlagen. deshalb haben wir es als black-box bezeichnet.
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Aber welchen Sinn sollte das im Abitur haben, wenn man weiß, dass der Akzeptor unbekannt ist? Ich denke da ist mit Black-Box-Schema eher das bei Wikipedia erwähnte gefragt (sprich die lichtunabhängige Reaktion).
arabidopsis



Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 19:38    Titel: Schulbücher Antworten mit Zitat

Hallo,
der Dir unbekannte primäre Elektronenakzeptor (A0) in PSI ist ein Chlorophyll a. Erste Anzeichen dafür kamen bereits 1994 auf (Blankenship Biochemistry. 1994 Mar 22;33(11):3193-200). Soviel zum Thema Aktualität der Lehrbücher (in solchen Fällen ist die Kompetenz der Lehrer gefragt!).

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2006 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ arabidopsis: Das mit der Kompetenz der Lehrer ist gar nicht so einfach. Wann und wo sollen die Lehrer sich so umfassend fortbilden, dass sie wirklich auf dem neuesten Stand sind? Es gibt nämlich leider kein "Organ" was die neuen Erkenntnisse so zusammenfassen, dass die Info für die Lehrer auch leistbar sind. grübelnd
Ausserdem haben die meisten Kollegen auch überhaupt kein Interesse daran, sich fortzubilden, da sie für aktuellen Unterricht das gleiche bekommen, wie für Unterricht zu anno Tuckzeiten. Im Gegenteil, wenn ich im Abi neue Aufgaben selbst geschrieben habe und die neuesten Erkenntnis dort mit eingearbeitet habe, habe ich die Aufgaben zum Teil noch nicht einmal durch die Behörde bekommen, d.h. es wurden dann die konservativen, übernommenen Aufgaben gewählt. Wurde dann zufällig mal eine meiner eigenen (aufgrund der Kombi) gewählt, hatte ich dann teilweise mit den Kollegen anderer Schulen, die Co-Korrektoren waren, Probleme, weil sie sich nicht auskannten. Glück hatte ich mit den Kollegen, die sich dann wenigstens den Erwartungshorizont richtig angeschaut haben, bzw. auch nachgefragt haben, sodass ich einiges auch erklären konnte.
Nett war das dann selten.
Ab 2007 haben wir in NRW auch das Zentralabi. Da ich weiß, dass die meisten Aufgaben von guten erprobten Gymnasialkollegen kommen, werde ich meine Schüler genau auf diesen Stoff trainieren und nur "zum Spaß" die aktuellen Sachen machen, denn die werden im Abi nicht gefragt. Da das Korrekturschema auch sehr eng sein wird, werden diese Kenntnisse auch nicht honorierbar sein.
Also, warum sollen wir Lehrer uns fortbilden, ausser es macht uns selber Spaß? Hammer
Aber ich bin hier im Forum nicht nur um mein Wissen und meine Ideen weiterzugeben, sondern ich lerne - auch von dir - jede Menge neues, und wenn dann noch Quellen dabei stehen, kann ich mich fortbilden, und dass mit viel Vergnügen. Big Laugh

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
arabidopsis



Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 00:40    Titel: Kompetenz Antworten mit Zitat

@chefin:
Das jetzige Bildungssystem ist, wie auch die angedachten Reform, meines Erachtens nicht effizient. Es kann doch in der heutigen Zeit nicht möglich sein, daß „Unterricht zu anno Tuckzeiten“ stattfindet. Diesbezüglich sehe ich leider auch keine Besserung.
Die zukünftigen Lehrer werden zum Großteil ihren wissenschaftlichen Horizont nicht erweitern, da sie gar nicht in der Lage dazu sind. Sie sind nämlich stolze Besitzer eines Nürnberger Trichters.
Nach Jahren universitärer Lehre kann ich nur feststellen, daß die heutigen Lehramtsanwärter hoffnungslos überfordert sind. Diese müßten in Grundlagenfächern weitaus mehr Leistung zeigen als ihre „Diplom-Kommilitonen“ (diese unterrichten nicht meine Kinder sondern sortieren sich, falls ungeeignet, selbst aus). Es ist in meinen Augen verantwortungslos, den Kindern Lamarck, Darwin oder Mendel nahezubringen, da diese Theorien mit heutiger effizienter Forschung nicht gemein haben.
Die Schriften von Schiller und Goethe sind Bestand (wenn auch nicht eindeutig interpretierbar) aber die Naturwissenschaften fördern ständig neue Erkenntnisse zutage.
Nachdem wir nun das Zeitalter der Schreibmaschine verlassen haben und die „Informationsflut“ des www für jedermann zugänglich ist, sollte darauf hingewiesen werden, daß jede Quelle auf ihren Informationsgehalt hin geprüft werden muß. Also nachfragen!
Aufforderungen zur Recherche in „google“ oder schlimmer noch in „wikipedia“ führen leider oft zu fehlerhaften Ergebnissen. In jedem Fall ist es besser die „dümmste“ Frage in einem Forum wie diesem zu stellen, als Fehlinformationen aufzusitzen.
Auch hier ist Selektion angesagt (z.B. Beiträge von Pathologe: ohne jegliche Basis, also ignorieren).
Bezüglich des Organs, welches für die Beschaffung neuer Erkenntnisse zuständig ist:
An dieser Stelle wären wir wieder beim Nürnberger Trichter. Lehrer sollten das Lernen gelernt haben.
Ausdrücklich möchte ich hier auch dein Engagement würdigen. Es wäre schön, du würdest viele deiner Kollegen bezüglich der Freude und des Wissensdurstes mit diesem Virus infizieren!
Mit freundlichen Grüßen,
arabidopsis
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nun kommen wir leider komplett vom Thema ab, aber ich will hier doch noch eben mal antworten.
@arabidopsis: Ich stimme dir in allen Teilen zu. (Ich hab nämlich mal was Anständiges gelernt und mein Diplom gemacht Big Laugh , ich bin völlig unbelastet von jeder Pädagogik)
Nein fast drei Jahrzehnte Gesamtschule formen schon. Die Lehrer sind leider Beamte und können sich daher leider auch viel leisten. Aber eigentlich gibt man ihnen auch nicht viel Möglichkeiten, sich fortzubilden, da einerseits, wie schon beschrieben, die Anreize fehlen und zum anderen wir teilweise um jede Fortbildung kämpfen müssen, da in abiturrelevanten Fächern kein Unterricht ausfallen soll.
Auch bin ich der Meinung, dass die Lehramtsanwärter mit viel zu wenig Fachwissen an die Schulen kommen, weil sie das Lernen halt nicht gelernt haben. Sie verstecken ihre Unkenntnis teils hinter Arroganz, teils hinter nicht begründbaren Bewertungen von Schülern, die sich halt mal zu weit vorwagen und mehr können als ihre Lehrer, oder sie verschanzen sich hinter ihrem Pult.
In unserer Schule ist das in den Natruwissenschaften insgesamt so nicht. Neue Kollegen sind immer sehr erstaunt, dass wir offene Räume (zur Sammlung hin) haben und jeder Kollege fast jederzeit hereinkommen kann, zuhören kann, oder eine kurze Frage klären kann. Auch versuchen wir den Unterricht in jedem Jahrgang parallel zu fahren und sind damit gezwungen auch den Stoff zu erlernen, der uns nicht schmeckt, weil das eben im Jahrgang unterrichtet wird.
Ich persönlich habe festgestellt, dass der effektivste Unterricht den Lehrer zum Arbeiten bringt, sprich ein von den Schülern getragener Unterricht, indem der Lehrer nur die Richtung bestimmt und darauf achtet, dass die Grundlagen, so wie gefordert, auch erarbeitet/vermittelt werden. Da wir insgesamt viele Schüler haben, die in Naturwissenschaftlich-technische Richtung gehen, ist dieser Weg schon okay.
Gleichzeitig muss ich dir aber auch den schwarzen Peter zurück in die Uni geben. Meiner Meinung ist da auch nicht die gewünschte Qualität in der Lehre, eine wirkliche Kommunikation mit den Studenten findet selten statt.
Es kann doch nicht sein, dass verschiedene Lehrstühle stolz auf ihre hohen Durchfallquoten in den Klausuren sind! Da wird eigenes Fehlverhalten wenig reflektiert und die Studenten werden damit alleingelassen.
Daran wird durch die zukünftigen Studiengebühren auch nix geändert. Da gefällt mir die Form in Holland schon sehr viel besser.
Zum Schluß: Ich halte Darwin, Mendel und Lamarck schon wichtig, zwar nicht als alleinige Lehre, aber eingebettet in die Erkenntnisse der neueren Zeit schon. So habe ich Lamarck als Episode der Geschichte immer sehr kurz gehalten, aber im Zusammenhang mit der jungen Wissenschaft der Epigenetik hat er schon was. Wink

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Juja
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich weine gleich unglücklich
Gast






BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb, Juja?
juja
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich checke die fotosynthese einfach nicht!!!
und nerven-dings muss ich bis freitag auch noch alles lernen man ey und genwirkkette auch unglücklich
bestimmt fall ich wegen bio durch traurig
nukleotido
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh, Mumpitz smile

Ich schekk auch null das Rohr und reite einfach ne derbe Welle am Freiday. Was sollste machen? Ist doch halt Bio. Das soll niemand verstehen, man muss nur gut Fachbegriffe einflechten und sagen was reingeht und was rausgeht. Das kennste doch bestimmt vom Wochenende, hehe Zunge

a propos, wat isn mit verrechnung der der PSPs gemeint??? und überhaupt inhibitorische und exitatorische (?) PSPs???
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

es is voooorbeiii
und es war auch noch gut
2 mal fotosynthese ey, na ja
hab vorschlag 2 genommen, mit wenig fotosynthese ^^ hab fotosynthese auch nich mehr gelernt, aber danke an alle die versucht haben mir zu helfen Wink
Prost
keine klausuren meeehr Zunge
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 103985 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 103985 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 103985 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen