RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhaltensbiologie -Ethologie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2004 18:01    Titel: Verhaltensbiologie -Ethologie Antworten mit Zitat

hallo ich bin erst jetzt regestriert und ich finde es einfach super solch eine Hilfe zu finden ....also meine muendlich Pruefungen sind am 17 mai und ich hab biologie als muendliches Fach gewaehlt traurig aber es ist nicht so schlimm nicht wahr??? als Themen kommen Verhaltensbiologie und (Exkretion , Atmung, Blut ) vom Stoffwechsel ...morgen beginne ich mit dem Lernen und ich brauche unbedingt Hilfe in Verhaltensbiologie also sites mit Fragen und Erklaerungen , da ich das Thema als sehr umfangreich sehe........Vielen Vielen Dank im voraus Kuss .........

_________________
shipsy
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2004 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor wir dir hier allgemeine Informationen zum Thema Verhaltensbiologie auflisten, ist es doch vielleicht besser, du stellst immer, wenn du eine konkrete Frage hast, diese im Forum und wir beantworten und erklären dir die (so wie unser Wissen ausreicht Augenzwinkern ).

Mit diesen konkreten Hilfestellungen kannst du meiner Meinung nach mehr anfangen als mit umfangreichen Stoff-Sammlungen.

Gruß,
Thomas
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2004 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas hat da vollkommen recht, zumal gerade die Verhaltensbiologie von ganz verschiedenen Grundsätzen aus gelehrt werden kann. Entsprechend wird dann auch die Prüfung ausgelegt sein.
Bin gespannt auf deine Fragen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2004 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also ok ich hab heute mit Bio begonnen und hab eine Frage
ich lerne jetzt gerade das Thema Attrappen ....dann hab ich etwas mit den SUMMATION VON REIZWIRKUNGEN gelesen , das ich echt nicht verstehe ......Kann mir bitte jemand das erklaeren??? ......danke im voraus .................

_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2004 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scherin, ich denke mir, dass Summation von Reizwirkungen bedeutet, dass häufig ein einzelner Reiz nicht ausreicht um ein bestimmtes Verhalten auszulösen. Es müssen sich mehrere Reize addieren.
Bsp. Kommt jemand ganz nahe an dich heran, löst dies alleine kein bestimmtest Verhalten bei dir aus. Lacht derjenige dich an, bleibst du gelassen, schaut er drohend (weit aufgerissene Augen, roter Kopf) weichst du zurück. Diese verschiedenen Reize kann man gut mit Atrappen erforschen, weil man damit jeweils ein Reizmerkmal ändern kann und andere, ungewollte Reize ausklammern kann.
Verhaltensforschung hat viel mit (ungewollter) Interpretation zu tun, häufig werden nicht alle Reize und Umstände, in denen das Verhalten auftritt, gesehen und mit einbezogen.
Noch mal auf das gewählte Beispiel bezogen könntest Du auf den Körpergeruch dann ganz anders, unerwartet reagieren, was zu einer ganz anderen Interpretation deines Verhaltens führen könnte, weil dieser Reiz nicht mit betrachtet wird.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Mai 2004 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

aha danke chefin...
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2004 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab heute Handlungskette vom Fortpflanzungsverhalten des Stichlings gelesen , aber nicht gelernt , denn das wird nicht in der Klausur kommen , da wir das in der Stunde besprochen haben......aber kennt irgend jemand andere Handlungsketten????? ok danke ....noch eine Frage:
einige Fuehlerfische versuchen Beutetiere anzusaugen, die groesser als sie selbst sind. Die Frage lautet: Erklaere diesen Sachverhalt aus ethologischer Sicht .......................................

_________________
shipsy
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2004 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich hab einige Abiaufgaben geloest und die folgenede kann ich nicht loesen:
Bei einer kleinen Schafherde koennen nahezu jeden Morgen folgende Beobachtungen gemacht werden:
Die Tiere kommen aus dem Unterstand heraus und beginnen auf der zertretenden Weide , die nur mehr spaerlich Gras aufweist , zu fressen.
Beim ersten vertrauren Geraeusch , das der Schaefer waehrend des Futterholens im Vorratshaus verursacht , rennen sie zum Futtertrog.
Werden nun die Getreidekoerner hineingeschuettet , fangen die Tiere gierig zu fressen an. Wenn der Trog leer ist , zerstreuen sich die Schafe .
Sie interessieren sich nicht mehr fuer das Gras , fressen aber durchaus noch dargebotene Aepfel .
Schliesslich legen sich die Tiere zum Wiederklaeuen hin.
ANALYSIEREN SIE DAS VERHALTEN DER SCHAFE UNTER VERWENDUNG ETHOLOGISCHEN FACHBEGRIFFE!!!

_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2004 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scherin, was ihr da macht ist Verhaltensbiologie nach Lorenz et al..
Da hab ich meine Probleme, da es da unendlich viele Beispiele gibt.
Fangen wir aber mal ganz klein an.
Def. Handlungskette: Eine Kette von starren Instinkthandlungen laufen hintereinander ab. Wird diese Kette unterbrochen, so muss sie am Anfang wieder aufgenommen werden (starrer, festgelegter Ablauf von angeborenen Verhaltensweisen)
Bsp. Brutpflegeverhalten der Sandwespe, wird die Beute weggezogen, ist dies eine Unterbrechung der Handlungskette.
Handlungsketten sind dann sinnvoll, wenn normalerweise keine Störungen des Handlungsablaufs eintreten.
Zu deinen Fischen könnte ich dir nur eine allgemeine Erklärung ohne Fachterminologie geben, ebenso zu den Schafen. Wenn du also gar nicht damit zurecht kommst, melde dich noch mal. Aber vielleicht können dir da ja andere helfen.
Mir liegt mehr die Ethologie, die sich aus der Neurophysiologie ableiten lässt. Augenzwinkern

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2004 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nichts chefin.....Danke fuer die Definition der Handlungskette...mit Neurophysiologie werde ich morgen beginnen.....warte auf meine Fragen Augenzwinkern ................aber vielen Dank
jetzt noch die letzte Frage zur Verhaltensbiologie:
kennt jemand die Enthemmungshypothesen??? ich hab so ein Schaltbild gesehen, darunter stand GEGENSEITIGE HEMMUNG VON VERHALTENSTENDENZEN......und dann dann noch ein Schaltbild mit der Enthemmungshypothese....aber ich kann das nicht verstehen und finde auch nichts im net.....ich weiss nicht was ich machen soll, unser Lehrer ist die naechste Woche nicht da und meine Abi-Klausur ist am 17.5 traurig ....

_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2004 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meine mail-Adresse freigegeben. Schick mir die Abbildungen, die du hast und ich werde versuchen dir zu helfen. Meist lässt sich aber mit Intuition und normalem Menschenverstand schon eine Menge erklären. Also, Scherin, keine Panik! sonst blockierst du dich nur unnötig! :]
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2004 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst die Abbildungen aber auch hier einfach als Attachment anhängen. Dann muss sich nicht die chefin allein mit deinem Problem abmühen, sondern die ganze Community kann mithelfen smile

Gruß,
Thomas
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2004 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

ok Thomas ich werde versuchen das als Attachement anzuhaengen..........jetzt lerne ich gerade Ruhe- und Aktionspotential......ich hoffe ich schaffe heute Neurophysiologie , damit ich morgen mit Blut , Gaswechsel und Exkretion anfangen kann......bin ich verrueckt weil ich Bio als muendliches Fach gewaehlt habe ??? haette ich einfach arabisch gewahlt , koennte ich jetzt spielen!!!!!! aber es wird nicht so schlimm sein (hoffe ich zumindest).........................ciao
_________________
shipsy
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2004 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

ok jetzt eine Frage zum Aktionspotential(die Blaetter von Verhaltensbiologie werde ich euch morgen als Attachement anhaengen)
Jetzt zu meiner Frage : ich versteh nicht genau den Unterschied zwischen Depolarisation und Umpolarisierung der Membran ....kann mir jemand das Aktionspotential vereinfacht erklaeren ...in unserem Buch ist es ganz kompleziert erklaert .....ich versteh das Ruhepotential aber das Aktionspotential ist zu kompleziert , aber bitte die Erklaerung mit den wichtigsten Begriffen , da unser Lehrer sehr viel Wert auf die Begriffe legt ...ok das wars vieln Dank im voraus

_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2004 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scherin, das Aktionspotential findest du einfach und anschaulich erklärt unter www.mallig.de da gehst du auf Biologie und suchst dir die Nervenzelle. Da kannst dann auch direkt ausprobieren, ob du es verstanden hast (Selbstlerntests). Wenn du dann noch Fragen hast, meld dich.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2004 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chefin....dieses site hat echt geholfen VIELEN DANK :] ....es hat mich sehr beruhigt , weil es einfach und klar dargestellt ist....ich stellte auch fest, dass ich gut das Thema gelernt habe ......danke Tanzen
_________________
shipsy
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2004 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

unser Lehrer ist in der Schule....ich werde ihn ueber die Abbildungen fragen.....vielleicht hilft er .....meine Pilotpruefung ist am naechsten Samstag ....meine muendliche Pruefung am Montag....aber ich hab keine Angst jetzt ich denke die Pilotpruefung wird mich beruhigen......
_________________
shipsy
Scherin



Anmeldungsdatum: 02.05.2004
Beiträge: 28
Wohnort: Aegypten

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo chefin , wie gehts??
ich eine Frage noch zum Verhalten : Der Unterschied zwischen einer bedingten Appetenz und einer bedingten Aktion ist das Appetenz sich auf ein Reiz bezieht aber Aktion bezieht sich auf eine Bewegung ( richtig?)
( ich hab noch eine Frage in Neurophysiologie , die hab ich im anderen Thema geschrieben)

_________________
shipsy
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2004 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

In dieser klassischen Ethologie bin ich nicht sehr gut bewandert. Aber ich kann dir die Def. von Appetenzverhalten geben: Jede längere Zeit nicht gebrauchte Instinkthandlung, so Lorenz" versetzt debn Organismus als Ganzes in Unruhe und veranlasst ihn, aktiv nach den sie auslösenden Reizkombinationen zu suchen". also Suchverhalten nach dem englischen "appetitive behaviour". Ich denke, insgesamt wird deine Def. richtig sein. grübelnd
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Klassische ethologie 1 Kathy15 4376 13. Feb 2019 13:47
Martin29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhaltensbiologie Artübergreifende Verteidigung 0 Gast 7745 21. Dez 2018 17:14
Atrax robustus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhaltensbiologie: Sozialsysteme & Paarungssysteme 0 Lillian 3964 15. Nov 2015 13:58
Lillian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhaltensbiologie 0 Gast 6083 14. Dez 2013 16:31
bio123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhaltensbiologie 1 Gast 5891 06. Dez 2013 21:16
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verhaltensbiologie-Spezialisierung 4 Linnie 6054 09. Jan 2008 17:02
Christof Würth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhaltensbiologie / Sehen & Bewegung 4 kapitaen 5666 11. Mai 2005 11:34
kaptiaen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen bei Neuro-/Verhaltensbiologie ?? 3 lilalena 4410 12. Okt 2008 13:19
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ethologie 2 glitzerbarbie 4117 19. Jan 2007 14:47
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Neurobiologie und Verhaltensbiologie 1 PaGe 61364 13. Jul 2010 21:28
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Glossar: Neurobiologie und Verhaltensbiologie 1 PaGe 61364 13. Jul 2010 21:28
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhaltensbiologie Artübergreifende Verteidigung 0 Gast 7745 21. Dez 2018 17:14
Atrax robustus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Verhaltensbiologie 1 BobbyKa173 6804 08. Aug 2006 00:38
lisa2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhaltensbiologie 0 Gast 6083 14. Dez 2013 16:31
bio123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhaltensbiologie-Spezialisierung 4 Linnie 6054 09. Jan 2008 17:02
Christof Würth Letzten Beitrag anzeigen