RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zitronensäurenzyklus erläutern...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Andre
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 08:43    Titel: Zitronensäurenzyklus erläutern... Antworten mit Zitat

Moin,

ich brauche dringend Hilfe bei meiner Biohausaufgabe.

"Erläutere die zentrale Stellung des Zitronensäurezyklus im Zellstoffwechsel."

Kann mir da jemand helfen? geschockt

Bis bald
Andre
Burjini
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 14:18    Titel: Antwort auf deine Frage Antworten mit Zitat

also vllt hilft dir ja das weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitronens%C3%A4urezyklus

oder auch das

http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe3/citrat1.htm

wobei ich glaube, dass das zwiete dir eher weiterhelfen wird, denn ich hab gestern eine klausur darüber geschrebn und vieles von der seite gelernt....

übrigens bin ich in der 11. klasse und mich würd interessieren,ob man das nur in der 11 macht...also wüsste ich gerne in welcher klasse du bist

lg....BurJINI
Jack



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2006 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar hier nicht betroffen, aber ich kann sagen, dass ich das Thema in der 12. Klasse gemacht habe (in der 11. gar nicht). Das hängt sehr vom Bundesland ab, weil das nicht bundesweit einheitlich geregelt ist.
Andrea
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2006 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich mache das über Fernabitur in Hamburg und das dürfte auch so der Stoff der 12. Klasse sein. Werde mir die Seite jetzt mal genau durchlesen und hoffe, dass ich dann auf die Lösung kommen werde. Danke für die Hilfe!
MfG
Andrea
Gast






BeitragVerfasst am: 17. Mai 2006 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Soweit ich weiß ist der Zitronensäurezyklus der aerobe abbau der Brentztraubensäure , hierbei wird das Kohlenstoffgerüst durch zweimalige oxidative decarboxylierung abgebaut, in einem zweiten schritt wird die oxalessigsäure regeneriert (die wieder für den nächsten ZSZ benötigt wird). Auf jedenfall werden NADH/H+ und GTP (wie ATP) als auch FADH/H+ gebildet.

Stoffbilanz des ZItronsäurezyklus ist:
2 BTS + 2 ADP+2 P + 8 NAD+ + 2 FAD +6 H2O ------- 6 CO2 + 2 ATP + 8 NADH/H+ + 2 FADH2

Mehr kann ich dir leider auch nich sagen, hoffe es hilft etwas Hammer
millski



Anmeldungsdatum: 23.05.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Rüdesheim

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin in der elf und wir fangen mit diesem thema gerade an! traurig
es gefällt mir garnicht, weil ich die glycolyse schon nicht rchtig verstanden habe! und soweit ich weiß macht hessen dieses thema nur in der 11. klasse!
lg Smile
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... und was genau willst du uns jetzt damit sagen? smile
bzw. wo liegt dein problem? wenn wir dein problem nicht kennen können wir dir auch nicht bei dessen lösung behilflich sein Augenzwinkern

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biochemische Vorgänge für jeden Nährstoff erläutern 3 Dumpiii 3382 16. Okt 2016 23:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biochemische Vorgänge für jeden Nährstoff erläutern 3 Dumpiii 3382 16. Okt 2016 23:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Biochemische Vorgänge für jeden Nährstoff erläutern 3 Dumpiii 3382 16. Okt 2016 23:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen