RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
endergonisch/exergonisch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
xy
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 20:07    Titel: endergonisch/exergonisch Antworten mit Zitat

meine frage:
was ist der unterschied zwischen exergonischen und endergonischen reaktionen?
beide benötigen doch eigentlich aktivierungsenergie, oder nicht?

habe leider nur einen unverständliches bio-arbeitsblatt vor mir liegen, was mich nur mehr veriwrrt, als ich es sowieso schon bin und wikipedia konnte mir auch nicht helfen.

thanx schon mal in voraus.

eva
Leonie111
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also exergonisch (oder exotherm) ist, wenn bei einer Reaktion Energie frei wird, und endergonisch (oder endotherm) ist, wenn man für eine Reaktion Energie verbraucht, soweit ich weiß.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich so nur bestätigen smile
_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
xy
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2006 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke herzlichst Smile
Caddy



Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2006 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab meinen chemielehrer mal nach dem unterschied zwischen endotherm- endergonisch und exotherm-exergonisch gefragt.
hier die antwort:
endotherm und exotherm beziehen sich nur auf energie in form von wärme (kann man ja auch an dem suffix -therm erkennen).

benutzt man die begriffe endergonisch und exergonisch, dann kann die energie nicht nur in form von wärme, sondern auch in form von licht (photonen) vorliegen.

so, das wärs, also mein tipp: immer endergonisch bzw. exergonisch schreiben, dann liegt man immer richtig ... Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

_________________
Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muss, um Mensch zu sein. ---KANT---
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1430
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2006 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

VORSICHT !

Exergonische Reaktionen laufen freiwilig ab, endergonische Reaktionen laufen zunächst nicht freiwillig ab, brauchen Aktivierungsenergie.

Exotherm beschreibt, dass bei der Reaktion Energie frei wird, endotherm dass Energie aufgewendet werden muss um die Reaktion am laufen zu halten.

Also: eine Exergonische Reaktion ist nicht zwangsläufig exotherm und umgekehrt.

Beispiel :
- Einfache Fällungsreaktion Silbernitrat + Kochsalz, läuft freiwillig ab, wird aber keine Energie frei.
- Holz an der Luft, Verbrennung läuft nicht freiwillig ab, zündet man das Holz an, brennts von alleine weiter, die Bilanz ist dann exotherm.
neu
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2010 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, auch bei exothermen Reaktionen muss unter Umständen Aktivierungsenergie aufgewendet werden.
Die Oxidation von Magnesium beispielsweise verläuft zwar stark exotherm (oder exergonisch) ab, wie wir wahrscheinlich alle mal im Unterricht gesehen haben.... - aber man muss den Magnesiumstreifen zunächst anzünden (mit dem Brenner), bevor das ganze selbstständig weiterbrennt und dabei extrem heiß und hell wird...

Leon
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 04. März 2010 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung: Exotherm und exergon ist nicht das selbe! Lehrer
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge exergonisch endergonisch atmungskette 4 Gast 3267 21. Okt 2011 15:57
Biozee Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge exergonisch endergonisch atmungskette 4 Gast 3267 21. Okt 2011 15:57
Biozee Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge exergonisch endergonisch atmungskette 4 Gast 3267 21. Okt 2011 15:57
Biozee Letzten Beitrag anzeigen