RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
exergonisch endergonisch atmungskette
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Biozee



Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2011 17:12    Titel: exergonisch endergonisch atmungskette Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe ein kleines Problem bezüglich das Enzymkomplex II der Atmungskette-

im Biochemie-Tutorium habe ich notiert, dass Komplex I eine exergonische Reaktion zum laufen bringt, weil E frei wird, um Hs rauszupumpen. Weiterhin habe ich notiert, dass Enzymkomplex II hingegen NICHT exergonisch ist, weil keine Hs das Cytoplasma verlassen...

Nun aber finde ich, dass das kein Sinn ergibt. beide sind doch exergonisch; der unterschied ist doch, dass komplex I an eine ENDERGONE reaktion gekoppelt ist (ausschleußen von Hs) und Komplex II NICHT an eine Endergone reaktion gekoppelt ist!

lag mein Lehrer nun falsch, oder habe ich was nicht verstanden?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Meine Ideen:
meine ideen habe ich oben ja geschildert...
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2011 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht. Es ist eine exergone Reaktion. Ansonsten würde sie auch nicht in einem erträglichen Prozentsatz/Geschwindigkeit ablaufen. Es werden schließlich auch Reduktionsäquivalente gebildet, in denen eine Menge Energie steckt.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Biozee



Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2011 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

okay, es ist also schon an eine endergone reaktion gekoppelt, da lag ich falsch, nur die endergone reaktion besteht NUR in die entstehung von reduktionsäquivalente und nicht auch noch in dem ausschleußen der H-Atome, wie bei Komplex I.... oder?

Vielen Dank für die schnelle Antwort smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2011 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

OK, habe mich falsch ausgedrückt. Bei der Reaktion von Succinat zum Fumarat wird aus FAD FADH_2. Dieses FADH_2 ist an dem Komplex II gebunden. Und dann geht die Sache weiter.
Demnach ist es nicht gekoppelt, sondern eine fortgehende exergone Reaktion.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Biozee



Anmeldungsdatum: 18.10.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2011 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

genau. wichtig ist aber, sie ist exergonisch und nicht NICHT exergonisch, wie mein Tutor es mir gesagt hat :P

danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25604 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch Entkoppler Atmungskette 2 lionsbook7 9384 17. Jun 2020 21:25
lionsbook7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette 4 Bia 5447 24. Sep 2013 17:01
Bia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ATP Synthese in der Atmungskette ohne O2, PH-Wert abhängig? 2 137 7432 06. Jan 2012 10:26
137 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette und Citratzyklus 0 Lärrie 4397 10. Mai 2010 20:19
Lärrie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Atmungskette (Endoxidation) -Redoxsysteme 11 Martini 26957 01. Apr 2009 18:11
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge endergonisch/exergonisch 7 xy 95960 04. März 2010 17:16
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette 4 Bia 5447 24. Sep 2013 17:01
Bia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette etc. 4 OnPlacebo 8209 12. Apr 2005 18:37
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus und Atmungskette 3 JulieDeluxe 14645 03. Okt 2008 09:33
matjes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge endergonisch/exergonisch 7 xy 95960 04. März 2010 17:16
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Atmungskette (Endoxidation) -Redoxsysteme 11 Martini 26957 01. Apr 2009 18:11
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmungskette ohne ATP Synthese 1 Gast 25604 09. Jun 2022 19:10
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zitronensäurezyklus und Atmungskette 3 JulieDeluxe 14645 03. Okt 2008 09:33
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch Entkoppler Atmungskette 2 lionsbook7 9384 17. Jun 2020 21:25
lionsbook7 Letzten Beitrag anzeigen