RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dialyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Endlich!



Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2006 21:22    Titel: Dialyse Antworten mit Zitat

Huhu!

Hoffe, ihr könnt mir bei einer Aufgabe weiter helfen...

Also: Sie sollen 10ml einer Proteinlösung, die in 100mM Kochsalz vorliegt, durch Dialyse entsalzen. Entfernen sie mehr Salz, wenn sie einmal gegen 10 Liter oder zehn mal gegen 1 Liter Wasser (jeweils zum Konzentrationsausgleich) dialysieren oder haben beide Behandlungen den gleichen Effekt?

Also, ich hab mir selbst zwar schon Gedanken gemacht, aber so richitg weiter kommen tu ich net...

Zu der 10mal 1 Liter-Situation:
An sich hab ich zu Anfang dann 100mM Salz, wenn es zum Konzentrationsausgleich kommt hab ich nur noch 50mM Salz drinnen? und dann beim nachsten schritt nur noch 25mM Salz? und dann 12,5mM Salz?

Kann ja so nicht ganz stimmen, da ich ja die Volumina vollkommend außer Acht lasse...

Könnt ihr mir vielleicht nen Denkanstoß geben?

Danke schon mal!
LG unglücklich Hilfe
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2006 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

also, um die volumina miteinzubeziehen musst du erstmal selbige vergleichen:

a)
10 ml zu
1l=1000ml
=> Faktor: 10 ml/1000 ml = 1/100 = 0,01 = 1 x 10^(-2)

b)
10 ml zu
10l=10000ml
=> Faktor: 10 ml/10000 ml = 1/1000 = 0,001 = 1 x 10^(-3)

zu a) :
der faktor, welcher bei jeder dialyse "übrig bleibt" ist 0,01. wenn wir 10 dialysen hintereinander durchführen bleibt folgendes "vielfaches" des anfangs-salz-bestandes übrig:
0,01^10 = 1 x 10^(-20)
bei einem ursprungswert von 100 mM salz bedeutet das, dass nach 10 dialysen mit je einem liter wasser noch 10^(-18) mM salz enthalten sind.

zu b)
der faktor hgier beträgt 0,001. bei 100 mM salz bedeutet das, dass danach noch 0,1 mM (also 10^(-1) mM) enthalten sind.


daher ist die methode der 10 x 1l dialyse viel effektiver als die 1 x 10l dialyse.

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dialyse 5 RRRRRRR 2266 18. Okt 2011 21:47
scheng Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dialyse 5 RRRRRRR 2266 18. Okt 2011 21:47
scheng Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dialyse 5 RRRRRRR 2266 18. Okt 2011 21:47
scheng Letzten Beitrag anzeigen