RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dialyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
RRRRRRR
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2011 18:08    Titel: Dialyse Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe folgende Frage bkommen und weiß überhaupt nicht weiter:
Warum wird sowohl Wasser als auch Salz bei der Dialyse (aus dem Körper) herausgeschwemmt?
Könnte mir einer einen Tipp geben?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin etwas überrascht, dass Salz auch entfernt werden soll. Die einzige Theorie, die ich dazu habe, ist, dass mit der normalen Urinausscheidung auch eine Salzausscheidung verbunden ist. Da allerdings die Dialyse zu einer reduzierten Harnproduktion führt, wird zwangsläufig auch weniger Salz ausgeschieden. Damit die Osmolarität des Körpers nicht gestört wird, wird auch etwas Salz entfernt. Die Betpnung dürfte auf etwas liegen.

Eine andere Theorie könnte von den Membranen ausgehen, die verwendet werden. Wenn diese nicht selektiv genug sind, könnte ungewollt Salz verloren gehen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2011 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll denn eine Membran aussehen, die Na-Ionen zurückhält? Wer Blut filtriert, bekommt eine Salzlösung.

Nun wird bei der Dialyse darauf ja Rücksicht genommen und mit einer Salzlösung gearbeitet, um den Salzhaushalt zu steuern. Daher bin ich etwas verblüfft und muß nachfragen:

Wo kommt die Frage her? Falls sie aus einer Prüfung oder einem Lehrbuch stammt: wie heißt die Frage im Original?

Scheng
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Biomembran schafft es ja auch Natriumionen selektiv auszuschließen.

Technisch ist es sicherlich schwer zu realisieren, jedoch halte ich es nicht für möglich. Schießlich gibt es auch relativ selektive Ionentauscher. Klar, völlig anderes Prinzip, aber zeigt, dass man durchaus selektive Stoffe herstellen kann. Leichter ist es dann aber sicherlich einfach mit einer Salzlösung zu dialysieren.

Den Fragensteller bzw. den O-Ton der Frage würde mich auch interessieren.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2011 09:50    Titel: Re: Dialyse Antworten mit Zitat

RRRRRRR hat Folgendes geschrieben:

Könnte mir einer einen Tipp geben?


Was entfernt wird, ist eine Frage der Zusammensetzung des Dialysates und der Permeabilität der Membran.
Einfach gesagt: Alles was im Dialysat in geringerer Konzentration vorliegt als im Blut und nicht hochmolekular ist, kann entfernt werden. Dazu gehört auch Natrium.

Im Normalfall wird im Dialysat eine Natriumkonzentration gewählt, die etwas über der physiologischen Konzentration liegt, da u.a. ja auch Harnstoff entfernt wird und dieser ebenso wie Natrium osmotisch aktiv ist. Damit also nicht zuviel Wasser entfernt wird, wird die Natriumkonzentration zu Beginn etwas höher gewählt und dann im Verlauf der Dialyse auf physiologische Werte abgesenkt ("Natriummodeling").
Dieses Verfahren verringert das Auftreten von niedrigen Blutdrücken unter Dialyse.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
scheng



Anmeldungsdatum: 16.06.2006
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2011 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:
Die Biomembran schafft es ja auch Natriumionen selektiv auszuschließen.


Das heißt längst nicht, daß man sie herstellen kann, und schon gar nicht, daß man sie überhaupt braucht.

Die Membran soll Eiweißmoleküle und zelluläre Blutbestandteile zurückhalten. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist ein Natrium-Ion kleiner als ein Wassermolekül und ist durch eine übliche Membran gar nicht zu stoppen (die Biomembran funktioniert ja anders), solange Wasser durch darf.

Außerdem ist das ja auch weder gefordert noch gewünscht. Raus sollen Harnstoff, Kreatinin und ähnliches; den Salz-Wasser-Haushalt reguliere ich mit der Dialyse-Flüssigkeit, in die ich nach Bedarf Natrium usw. zugebe.

Scheng
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dialyse 1 Endlich! 2872 10. Dez 2006 01:58
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dialyse 1 Endlich! 2872 10. Dez 2006 01:58
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dialyse 1 Endlich! 2872 10. Dez 2006 01:58
elementum Letzten Beitrag anzeigen