RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hausarbeit entscheidet über Note - bitte kurz angucken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
STB



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2007 19:40    Titel: Hausarbeit entscheidet über Note - bitte kurz angucken Antworten mit Zitat

Hallo,

habe über den Ferien ne dicke Hausaufage aufgehabt, die ich heute zuende gemacht habe. Ich bitte diese zu korrigieren, falls ihr irgendwelche Fehler findet.

Downloadlink für Evolution der Menschen:
http://www.file-upload.net/download-173313/evolution-der-menschen.doc.html


Downloadlinkfür die synthetische Theorie der Evolution:
http://www.file-upload.net/download-173311/die-synthetische-theorie-der-evolution.doc.html


Bei der Zweiten Datei habe ich eine Tabelle erstellt zu den Theorien von Lamarck, Darwin und der synthetische Evolutionstheorie. In dieser Tabelle sind noch ein paar Lücken, die noch ausgefüällt werden müssen. Ich hatte keine Ahnung, was in den Lücken zu schreiben ist daher konnte ich diese auh nicht füllen.

meine email adresse lautet: [email protected] falls ihr mir die Korrektur per mail schicken wollt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Denn diese Hausarbeit entscheidet, ob ich 9 oder 10 Punkte im Zeugnis bekomme.



Mit freundlichen Grüßen
STB
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2007 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo STB

Deinen Ausarbeitungen sehen schon ganz gut aus ! Nur ein paar Anmerkungen als Diskussionsgrundlage, die m.E. noch hilfreich wären :

Evolution des Menschen:

1)
warum ist die Gliedmaße des Primaten wenig differenziert ? Ich meine für einen Primat ist seine Greifhand sein Fuß doch optimal. Denk mal an die Hand eines Gibbon, 1a für das Schinghangeln in den Bäumen geeignet …
Hier sollte noch der opponierbare Daumen genannt werden der einen „Pinzettgriff“ ermöglicht.

Warum ist das Gebiss kaum differenziert ? Alle Zähne sind doch da ? Schneidezähne, Eckzähne, Prämolaren und Molaren. Beim Gebiss würde ich auf die parallelen Zahnreihen hinweisen ( Mensch ein parabolischer Zahnbogen ) sowie auf das Diastema.

Der Bau des Beckenknochens ist noch zu nennen, vergleich mal mit dem des Menschen, und damit die Möglichkeit des aufrechten Ganges.
Lage des Hinterhauptloches, beim Primaten nicht in der Körper-Längsachse.
Bau der Wirbelsäule.
Haarkleid
Prominenter Gesichtsschädel

2)
Warum war die Entwicklung der Hand wichtig ?
Abspreizbarer Daumen bringst nicht wirklich, opponierbar ( gegenüberstellbar ) und dass der Unterarm um die Längsachse drehbar ist, macht die Hand zum idealen Greifwerkzeug.
Aufrechter Gang -> Hände frei für anderes ….
Warum erleichtert Farbsehen den Nahrungserwerb ?
Kulturelle Evolution … kurz anreißen, evt. auch Werkzeuggebrauch, -herstellung

Tip: wenn Du eine Behauptung aufstellst solltest Du sie auch belegen können, einfach ein paar Tatsachen aufzählen ist nur die halbe Miete, die Thesen mit entsprechenden Erklärungen/Beispielen unterfüttern.

3)
Punkt 1+2) warum gibt es dann heute noch baumbewohnende Primaten ?
Drücke es lieber so aus: die, die auch in der Savanne zurecht kamen hatten einen Vorteil weil sie sich einen weiteren Lebensraum erschlossen hatten. Aufrechter Gang, besserer Überblick, Feinde ect.
Punkt 3) welche anatomische Besonderheit ist das ? -> Kehlkopf: Sprachentwicklung


Das zweite Dokument find ich so ganz gelungen, evt. hat noch jemand ein paar hilfreiche Ergänzungen ? Bei der Tabelle fällt mir ad hoc auch nichts ein. Bei Wiki unter Evolution ist noch was kurzes über die Synthetischen-Theorie.

Nicht vergessen : Quellenangaben und Rechtschreibung ( Word hat eine Autokorrektur Zwinkern )
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2007 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, habe das zweite Dokument zwar nur überflogen, aber zu den Punkten, die in deiner Tabelle noch fehlen, lassen sich die jeweiligen Theorien m.E. nach doch gar nicht aus, oder?
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2007 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde deine Tabelle dahingehend ergänzen, dass ich gerade für die Synthetische Theorie den genetischen Aspekt der einzelnen Fragestellung betrachte, so z.B. bei den Umwelteinflüssen spielt die Selektion, die Variabilität, Gendrift, Genpool und evtl. Isolation eine Rolle.
In der Variabilität spielt auch wieder die Genetik rein: Stichwort Genregulation oder auch die Epigenetik
Beim Zufall (Darwin und Synthetische) MUTATION sich plötzlich veränderte Umweltbedingungen im Zusammenhang mit der Variabilität
Nachkommenschaft bei Darwin: mehr Nachkommen, als zur Arterhaltung notwendig.
Gendriftantwort steht in der falschen Spalte.
Seperation und Isolation: Stichwort Artenbildung, Gendrift/Genpool, adaptive Radiation
Zeit: Abhängig von der Generationszeit und der Fortpflanzungsrate.

Du solltest das Ding in jedem Falle sorgfältig gegenlesen (lassen). Da sind jede Menge Fehler drin.
Mehr fällt mir aber so auch nicht ein.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
STB



Anmeldungsdatum: 04.01.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die hilfe und natürlich für die kritik. ich hätte die hausarbeit viel besser machen können doch ich bin zurzeit leider im abistress deswegen hab ich versucht zumindest was anständiges zu zaubern, damit es nicht ganz in die hose geht. naja habe diese verbessert und hoffe das ich dennoch 10 pkte bekomme.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kurz- und Langtagpflanzen 1 Katharina1010 4649 13. Jan 2016 22:16
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht (Kurz- und Langtagpflanzen) 0 Katharina1010 3741 10. Jan 2016 19:18
Katharina1010 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Hausarbeit -.- Pyruvat und Mitochondrien 1 ichbinzudumm 8741 06. Mai 2015 19:07
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage über Kausalität in Hausarbeit 1 Marc1990 1959 12. Feb 2013 11:16
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chromosome Hausarbeit 1 Gast 2566 03. Feb 2012 15:21
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hausarbeit: Enzyme/Stärkeproduktion/Kartoffel 17 Homunculus 25105 23. Apr 2006 18:52
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pille - kurz vor Periode -Diskussion 5 schnitzel 6928 10. Feb 2010 12:49
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Hausarbeit -.- Pyruvat und Mitochondrien 1 ichbinzudumm 8741 06. Mai 2015 19:07
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage über Kausalität in Hausarbeit 1 Marc1990 1959 12. Feb 2013 11:16
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chromosome Hausarbeit 1 Gast 2566 03. Feb 2012 15:21
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hausarbeit: Enzyme/Stärkeproduktion/Kartoffel 17 Homunculus 25105 23. Apr 2006 18:52
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Hausarbeit -.- Pyruvat und Mitochondrien 1 ichbinzudumm 8741 06. Mai 2015 19:07
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pille - kurz vor Periode -Diskussion 5 schnitzel 6928 10. Feb 2010 12:49
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitose & Meiose so kurz wie möglich 1 benutzername 5886 21. Jun 2009 20:55
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurz- und Langtagpflanzen 1 Katharina1010 4649 13. Jan 2016 22:16
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen