RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hausarbeit: Enzyme/Stärkeproduktion/Kartoffel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Homunculus
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 12:27    Titel: Hausarbeit: Enzyme/Stärkeproduktion/Kartoffel Antworten mit Zitat

hi @ all!
ich bin in der 11. klasse un ich muss ein kurzreferat (5min) un eine 2 seitige ausarbeitung des themas machen! das thema lautet: wie sind enzyme an der stärkeproduktion in der kartoffel beteiligt? ich suche schon ne ganze zeit im internet rum, kann aber nichts vernünftiges finden! hat von euch vllt einer so eine aufgabenstellung mal ausgearbeitet! ein paar links zu hilfreichen seiten wären auch sehr gut! ich bin für jede hilfe dankbar!! Gott MfG, Homunculus
ABI-TÜRKE



Anmeldungsdatum: 04.04.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

die 5 min vollzu kriegen is ja nich schwer oder.
ich könnte dir n tipp zur strukurierung deines referats geben:
sag aufjedenfall was allg zu den enzymen

_________________
mein Vater lehrte misch: "Entweder du bescheißt oder wirs beschissen!"
Homunculus
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

also allgemein was über enzyme zu sagen ist schlecht, weil unser hauptthema sind die enzyme und unsre aufgabe ist es genauer in manche speziellen themen reinzugehen, wie bei mir halt die stärkeproduktion in der kartoffel! aber trotzdem danke für deinen tip!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Spontan fällt mir dazu nur ein, schau mal was du über die Leukoplasten findest, da ist nämlich die Stärke gespeichert. Ob sie auch dort zusammengesetzt wird, weiß ich so nicht, müsste dann selbst suchen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Homunculus
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

hab ma n bissi unter leukoplasten geschaut, aber das hat mir auch nicht sonderlich weiter geholfen! ich glaub ich verzweifel an dem s***** thema noch! grübelnd
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich hab jetzt auch schon eine ganze Weile gesucht, kann dir aber das Enzym auch nicht beim Namen nennen. Aber versuchen wir es mal: Erst einmal schau dir unter www.biokurs.de die Enzymatik an, dann schau mal hier: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d17/17.htm Da findest du auch schöne Strukturmoleküle, ansonsten halte ich diese Seite schon recht komplex für Jg. 11
Gut, ich würde wie folgt vorgehen:
Bei der Stärke handelt es sich um ein Kohlenhydraht, das aus Monomeren (Einfachzuckern) besteht, die Alpha-glycosidisch verbunden sind.
Diese Verknüpfung geschieht durch ein spezielles Enzym. Diese Reaktion würde ich darstellen.
Zum zweiten würde ich dann auf Bau und Funktion von Enzymen kurz eingehen und speziell noch einmal aufzeigen, was genau an der Reaktion katalysiert wird: Alpha-glycosidisch, nicht Beta-glycosidisch und es wird Wasser abgespalten.
Als drittes würde ich die Plastiden ansprechen, hier dann speziell die Leukoplasten, bzw. Amyloplasten.
Da findest du auf oben angegebener Seite hübsche Bilder.
Zum Schluß würde ich dann noch kurz erwähnen, welche Bedeutung die Stärke für die Kartoffel hat, und wenn du willst, kannst du noch auf die Bedeutung der Kartoffel als Futtermittel und Nahrungsmittel eingehen.
Mit dem, was ich hier vorschlage kannst du natürlich locker fünf Unterrichtsstunden füllen, wenn du alles ausführlich machst. Da dein Referat aber im Kontext zum Unterricht gesehen werden muss, pick dir das raus, was passt.
Ein Tipp zum Schluss: Bereite dein Referat so vor, dass du möglichst frei sprichst (Karteikarten können helfen, aber auch ein oder zwei wirklich gut gemachte Folien, je nach Ausstattung des Klassenraumes) und übe den Vortrag vor einem Spiegel und stoppe die Zeit.
Wenn du Spass daran hast, kannst du mit den Fachbegriffen ein Puzzle erstellen, was deine Klasse dann lösen muss. Schau hier:http://www.puzzlemaker.com/ Thumbs up!

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Homunculus
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Gott vielen lieben dank für die umfangreiche hilfe! ich hoffe ich stell ein gutes referat auf die beine!! übers ergebnis werd ich euch dann informieren! Thumbs up!
Homunculus
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Chefin:aber auch ein oder zwei wirklich gut gemachte Folien


was würdest du vorschlagen, was ich auf den folien dastellen kann/sollte??
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na in jedem Falle würde ich die Reaktionsgleichung auf eine Folie schreiben, denn die steht ja im Mittelpunkt und ist im Vortrag die halbe Miete.
Als weiteres würde ich mir ein Enzymmodell auf eine Folie bringen, an dem ich die Funktionsweise von Enzymen deutlich machen kann.
Als Einstiegsfolie würde ich diese tolle Darstellung von Stärke nehmen, weil sie einfach nur faszinierend ist und/oder Aufbau von Plastiden.
Du kannst natürlich auch auf eine Folie zwei verschiedene Teile aufbringen, das ist Materialsparend. Du musst dann nur den Teil, den du noch nicht benutzen willst, vorher abdecken. Die Größe des Bildes regulierst du dann, indem du den Projektor nur weiter von der Wand wegstellst.
Die Folien müssen nur unmittelbaren Bezug zu dem haben, was du erzählen willst und dir als Stütze und Wegweiser durch deinen Vortrag dienen.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Homunculus
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

gut... dankesehr! ich bin jetzt grade an der ausarbetung meiner hausarbeit dran! zu beginn erkläre ich den bestandteil von stärke [amylose und amylopektin (aufbau usw)]! ist doch zum einstieg ok oder etwa nicht?? ich verstehe nur den begriff a-1,4-glykosidisch nicht! könnte mir den vllt nochmal jemand erklären, dass ein normaler aussenstehender weiß was gemeint ist!?!?! ich kanns nämlich nicht! ^^
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:

Du kannst natürlich auch auf eine Folie zwei verschiedene Teile aufbringen, das ist Materialsparend. Du musst dann nur den Teil, den du noch nicht benutzen willst, vorher abdecken.


Ich würde die Folie lieber zerschneiden! Lehrer
Wirkt im Vortrag einfach besser, wenn du nicht erst groß am Overhead-Projektor rumhantieren musst, um irgendwas abzudecken, sondern einfach locker, flockig deine Folien auflegen kannst.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Homunculus
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

okay... danke! aber ich weiß immernoch nicht was a-1,4-glycosidisch bzw. a-1,6-glycosidisch bedeutet!!! grübelnd bitte erklärt mir das mal!?!?
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kohlenstoffatome eines Moleküls werden durchnummeriert. Wenn die Verbindung zwischen dem 1. C-Atom des einen Moleküls und dem 4. C-Atom des zweisten Moleküls geknüpft wird ist das eine 1,4- glycosidische Bindung, wenn das 6. C-Atom des zweiten Moleküls beteiligt ist, eben eine 1,6-glycosidische Bindung:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/gd17/01a.gif

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Glucosebausteine, aus denen die Stärke besteht können auf verschiedene Weisen miteinander verknüpft sein. Je nachdem nennt man das dann alpha-1,4- oder alpha-1,6-glycosidisch.

Den Unterschied sieht man auf diesem Bild:
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MathNat/Biologie/Didaktik/Fotosynthese/bilder/staerke.jpg
Quelle Stand: 23.04.06

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Prima Karon, so ist es noch deutlicher. Soetwas integrieren kann ich nicht. Aber schön deutlich wird aus deiner Abbildung, dass sich je nach Bindung auch eine andere dreidimensionale Form ergibt. Thumbs up!
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

chefin hat Folgendes geschrieben:
Soetwas integrieren kann ich nicht.


Ist gar nicht so schwer:
Du klickst mit rechts auf das Bild, um das es geht. Dann: Klick auf "Eigenschaften" im aufklappenden Menü und die URL kopieren.
Hier im Forum klickst du beim Beitragschreiben auf "Img" und fügst die URL ein. Danach nochmal auf "Img" klicken, um dem Board zu sagen, dass die URL des Bilds hier zu Ende ist.
Fertig!

Viel Spaß beim Bilder einfügen! smile

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Homunculus
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch eine letzte frage ^^ ich glaube auch die ausschlaggebende bei meinem thema: welches ist denn das enzym, dass für die verknüpfung der einzelnen monomere verantwortlich ist?? das konnte ich bisher nirgendwo genau lesen oder ich habs übersehn ^^
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

da sind offenbar mehrere Enzyme beteiligt, den Link unten hab ich gefunden, vielleicht hilft der bei der Klärung der Frage:

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/unterrichtsmaterialien/energetik/staerke.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzymklasse 1 Gast 192 2968 04. Aug 2021 10:41
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme 1 Gast 4023 24. Mai 2021 09:30
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme, allosterische und kompetitive Hemmung 1 Gast 9308 25. Jan 2017 15:23
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einflüsse auf den Citratzyklus 6 Gast 8873 14. Dez 2015 14:53
Engel98 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Hausarbeit -.- Pyruvat und Mitochondrien 1 ichbinzudumm 9175 06. Mai 2015 19:07
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fehlgeschlagenes Experiment: Enzyme 18 Merle 18208 14. Dez 2010 16:48
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage!!!! Kartoffel und CO. 16 Marina 13197 16. Dez 2004 10:03
Bios Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme = Proteine= Aminosäure?????? 14 JAnA 40070 10. Dez 2007 17:35
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kartoffel und Kaliumiodid-Lösung 12 Engel 24 14020 19. Dez 2004 14:22
julchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur über Enzyme gesucht 10 Bioklausur 11.2 Enzymatik 34398 22. März 2006 18:30
käthe-pups Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Enzyme = Proteine= Aminosäure?????? 14 JAnA 40070 10. Dez 2007 17:35
Bert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klausur über Enzyme gesucht 10 Bioklausur 11.2 Enzymatik 34398 22. März 2006 18:30
käthe-pups Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fehlgeschlagenes Experiment: Enzyme 18 Merle 18208 14. Dez 2010 16:48
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Enzyme 4 Mary 17848 19. Feb 2006 10:44
lisii Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allosterische Enzyme 1 JoJo90 16328 12. Feb 2008 17:01
revilo Letzten Beitrag anzeigen