RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erstsemester Zellbio Prüfung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
Mina



Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Jan 2007 15:23    Titel: Erstsemester Zellbio Prüfung Antworten mit Zitat

hallo zusammen Wink

im februar schreiben wir die zellbio klausur (fürs erste semester *gg)

wir haben netterweise so ne art probeklausur der tutorien zur verfügung gestellt bekommen um mal zu schauen wie denn eine solche klausur ausschaut (ist ja doch anders als so ne abiklausur smile )

soooo und da sind mir auf einmal fragen übern weg gelaufen zu denen ich echt null antwort weiss und hier mal fragen wollte

ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen helfen

also 1: bildet ein pentosezucker auch gleichzeitig immer einen 5er ring in der ringstruktur aus? und eine hexose gleichzeitig immer einen 6er ring??

2: Die formel angeben, nach der der isoelektrische punkt der aminosäure aspartat (bei physiologischem ph wert) berechnet wird

ist das nicht einfach pH= (pks1+pks2)/2 ?

und wenn ja....wie komme ich wo an diese pk werte ran? das ist echt was was ich immer noch nicht verstehe

ne fangfrage:

die aminosäuren L-Alanin und L-Asparginsäure lassen sich zu den beiden Dipeptiden Asp-Ala und Ala-Asp kombinieren. Diese Dipeptide sind:

a) chemisch und physikalisch identisch
b) Spiegelbildisomere
c) chemisch und physikalisch unterschiedlich



dann was mir auch immer wieder begegnet: was sind SEKRETORISCHE Proteine?

4: Mit welchem Vesikeltypen werden proteine vom ER zu den Lysosomen transportiert?

ER -> Golgi: ????
Golgi -> Lysosomen: ???

naja das sind erstmal die fragen am anfang

und ich habe noch soooo viele

würde mich freuen wenn ich die ersteinmal beantwortet bekomm

vielen dank im voraus und LG aus köln

Ich glaube, das passt besser ins Cytologie-Forum.
--> verschoben
Grüße, Karon
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2007 20:44    Titel: Re: Erstsemester Zellbio Prüfung Antworten mit Zitat

Hallo Mina,

herzlich wilkommen hier im Forum. Wink Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Mina hat Folgendes geschrieben:

dann was mir auch immer wieder begegnet: was sind SEKRETORISCHE Proteine?


Sekretorische Proteine sind einfach Proteine, die von der Zelle sezerniert (also ausgeschieden) werden.

Zitat:

4: Mit welchem Vesikeltypen werden proteine vom ER zu den Lysosomen transportiert?


ER --> Golgi: COP II
Golgi --> ER: COP I
Golgi --> Vakuole: Clathrin coated vesicles (CCV)
Plasmamembran --> Endosomen: CCV
Golgi -> Lysosomen: müsste auch CCV sein, da bin ich mir aber nicht sicher

Zu den anderen Fragen kann ich leider auch nicht so viel sagen. Das waren auch immer so Sachen, die mich mehr verwirrt haben und die ich nach den entsprechenden Klausuren (leider) auch jedes Mal wieder schnell vergessen habe. unglücklich

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Mina



Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2007 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Wink

danke fürs willkommen heissen und fürs verschieben smile

und natürlich daaanke für die antworten smile

hilft mir Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Prüfung von elektrischen Geräten/Leitungen? 4 Snemaral 1005 06. Nov 2020 10:22
Dreasockinly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Themen für Prüfung lernen? 1 biologyisinthehouse 2577 17. Mai 2016 13:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Prüfung 1 Gast 2305 19. Jun 2015 17:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie könnte eine mündliche Prüfung gestaltet sein? 4 Ukti 4456 05. Mai 2013 18:53
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstsemester haben Fragen zu Zellbiologie 1 Biologinnen 3240 20. Okt 2010 21:32
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 10915 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung 8 Raik 5106 07. Feb 2008 10:09
Raik Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzenphys oder ZellBio? 5 schlecki 3317 28. Jul 2006 13:51
kwulfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung, Nachhilfe ? 5 Gast 4206 06. Sep 2005 14:14
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie könnte eine mündliche Prüfung gestaltet sein? 4 Ukti 4456 05. Mai 2013 18:53
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 10915 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung: Transportvorgänge einer Biomembran 1 Desecrator 7457 12. März 2008 11:28
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung 8 Raik 5106 07. Feb 2008 10:09
Raik Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie könnte eine mündliche Prüfung gestaltet sein? 4 Ukti 4456 05. Mai 2013 18:53
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bio Prüfung!!Frage zu Gynoeceum u. Frucht!!! VIP..help..SOS! 1 massupilami 4362 05. Feb 2007 22:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen