RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prüfung, Nachhilfe ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Sep 2005 20:20    Titel: Prüfung, Nachhilfe ? Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich schreibe Bio (letzte Chance d. Schein zu erhalten) und habe schon richtig Panik davor, weil ich noch soviel machen muss & weil ich mit den folgenden Fragen nicht klar komme und ich wollte wissen, ob mir jemand bitte helfen könnte:

1)Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen ökologischen Stoffkreislauf & Schadstoffakkumutation
2)Wodurch & womit können strukturgebundene Aldehydgruppen in Gewebe erzeugt werden ? Bei welchen histochemischen Stoffnachweisen wird davon Gebrauch gemacht
3)Schildern Sie die Folgen der Urbanisierung auf das Ökosystem
4)Welche Einflüsse hat die Urbanisierung auf ökologische System
5)Was verstehen Sie unter Akkumulation von Schadstoffen im Ökosystem
6)Wie erklären sie die Abhängigkeit Methylenblau Färbung vom pH-Wert
7)Welche medizinische Bedeutung haben hohe Nitrat-Konzentrationen im Trinkwasser
8)Welche Bedeutung haben hohe S02-Konzentrationen in der Atmosphäre für den Menschen. Nennen sie die Haupt-Erzeuger für das S02
9)Wie verhält sich Methylenblau ggenüber Gewebebestandteilen bei
a. Neutralem pH
b. Bei zunehmender Ansäuerung


Wir haben pro Frage nur 4 Min Zeit. Falls einer von Euch in Berlin wohnen sollte, dann bin ich auch bereit für die Antworten/Tipps zu bezahlen, ich bin nämlich sehr verzweifelt unglücklich .

Bis hoffentlich bald !!!
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1551
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2005 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Na fang wir doch mal klein an: zu 5) Die Akkumulation von Schadstoffen im Ökosystem: Das ist die Anreicherung der Schadstoffe in der Nahrungskette. Die Konzentration der Schadstoffe reichert sich in der Nahrungskette an. Bsp. inzwischen klassisch DDT. Auf die Felder aufgebracht, vergiftet es die Insekten, diese werden von Konsumenten höherer Ordnung gefressen, die das Gift jedoch nicht abbauen können, so reichert es sich weiter über die Nahrungskette an. DDT führte bei den Greifvögeln dazu, dass die Kalkschale der Eier dünn wurde und die Eier beim Bebrüten kaputt gingen. somit war der Bestand der Greifvögel starkt gefährdet. Da der Mensch auch am Ende der Nahrungskette steht, reichert sich das Zeug auch bei uns an. ...... :klo:
Das ist meiner Meinung auch schon die Antwort auf 1.)
zu 7) Hohe Nitrat-Werte im Trinkwasser fühen zur Einschränkung des Sauerstofftransportes im Blut. Besonders deutlich bei Babies die schreien, zu erkennen, dass die blau anlaufen, dunkle Lippen bekommen. Man spricht auch von sog. blauen Babies. Tritt in Weinanbaugebieten auf, wo stark gedüngt wird. Ausserdem wid im Körper Nitrat in Nitrit umgewandelt und das ist Krebserregend.
zu 3 und 4) Urbanisierung: Früher sprach man von Zerstörung der Ökosysteme durch Urbanisierung. Ist es auch, wenn man von den ursprünglichen Systemen ausgeht. Eigentlich aber kommt es zu einem veränderten Ökosystem, einige Arten wandern ab, sterben aus, andere passen sich der veränderten Umwelt an, andere wandern in das neue Ökosystem ein. Es gibt sehr schöne Untersuchungen darüber. Wenn du Lust hast, frag doch mal an der Berliner Uni nach, die dazu jede Menge Untersuchungen gemacht haben. Ich kenne welche über Greifvögel (z.B. auf Friedhöfen), Eulen (da hat ein ehemaliger Schüler mitgearbeitet als Praktikant) dann gibt es nette Untersuchungen über Wildschweine und Füchse in Berlin. Auch sind Untersuchungen bekannt von Besiedelungen von Industrieanlagen, bzw. stillgelegten Industrieanlagen. Bestimmte Seevögel brüten auf einem Dach der Post (in Kiel?), relativ weit von der Küste weg, müssen für die Futterbeschaffung dadurch weite Strecken zurücklegen, was energieökonomisch unsinnig ercheint. Jedoch ist der Nachwuchs dort besser vor Feinden geschützt , sodass sich unterm Strich der Einsatz offensichtlich lohnt, da die Kolonie immer größer wird.
zu 8) SO2 führt zu dem sog. sauren Regen. Hauptverusacher sind Verbrennungen von fossilen Brennstoffen. Okay, ich weiß zwar nicht, ob du das wissen willst, oder ob du was anderes brauchst. grübelnd

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Sep 2005 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chefin !

Vielen herzlichen Dank für die Antworten smile !!

Würdest Du evtl. mir noch bei anderen -ca. 8 Fragen- bitte helfen ? Ich versuche diese bis gegen 20 Uhr alleine zu lösen und falls ich mit einigen nicht klar komme, würde ich diese Dir schreiben & Du könntest, wenn Du Zeit + Lust hättest, mir diese gegen Entgelt beantworten (für 15 ,- die Stunde), d.h. ich würde heute noch das Geld überweisen/Scheck schicken & sobald Du es am Mo/Di auf Deinem Konto ist, mir die Antworten per Mail senden (Mi ist die Prüfung).

Liebe Grüsse
Gast






BeitragVerfasst am: 03. Sep 2005 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Meine E-Mail-Adr.:

[email protected]
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1551
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2005 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gast, wir machen das hier nicht für Geld, sondern weil wir Spaß daran haben, anderen zu helfen. Wenn du Dein Geld spenden möchtest, dann spende es der Kinderkrebshilfe.
Deine Fragen hängen teilweise zusammen. Hier nur noch ein Hinweis zu Methylenblau: Es ist ein basischer Farbstoff. er wird sich daher sicherlich ähnlich verhalten wie Indikatoren. Google doch mal. Um dir da genaue Anworten zu geben, nach deinen Fragen, müsste ich das auch. Aber vielleicht hast du ja im biologie-lexikon dazu schon Antworten erhalten. Wenn nicht, könnte es an deinem Angebot mit der Bezahlung liegen, denn auch da beruht die Hilfe auf den gleichen Prinzipien wie hier.

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Gast






BeitragVerfasst am: 06. Sep 2005 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chefin,
vielen Dank mit Metheylenblau-Tipp !!!

Hoffentlich packe ich es.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Themen für Prüfung lernen? 1 biologyisinthehouse 1356 17. Mai 2016 13:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Prüfung 1 Gast 1342 19. Jun 2015 17:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie könnte eine mündliche Prüfung gestaltet sein? 4 Ukti 2206 05. Mai 2013 18:53
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfe - Anregungen gesucht! 5 das.floh 2545 16. Nov 2011 12:10
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Statistik Ausdauertest beschreiben!Online Nachhilfe ge. Beza 1 ZMiro 2774 01. Aug 2009 10:22
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 7926 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung 8 Raik 4091 07. Feb 2008 10:09
Raik Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfe - Anregungen gesucht! 5 das.floh 2545 16. Nov 2011 12:10
JonomcFlono Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfe 5 Mary 4378 16. Nov 2004 22:03
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie könnte eine mündliche Prüfung gestaltet sein? 4 Ukti 2206 05. Mai 2013 18:53
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND müdliche prüfung/regulation genaktivität, krebs 9 dionne 7926 15. Jun 2005 00:57
Wurstbrot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mündliche Prüfung: Transportvorgänge einer Biomembran 1 Desecrator 6010 12. März 2008 11:28
matjes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nachhilfe 5 Mary 4378 16. Nov 2004 22:03
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstsemester Zellbio Prüfung 2 Mina 4190 21. Jan 2007 10:40
Mina Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Prüfung 8 Raik 4091 07. Feb 2008 10:09
Raik Letzten Beitrag anzeigen