RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kochen von Eiweiß mit HCl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
rike



Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2007 18:19    Titel: Kochen von Eiweiß mit HCl Antworten mit Zitat

hallo zusammen es tut mir leid dass ich so dreist bin, hier neu ankommen und dann gleich mehrfach fragen stelle aber ich habe da noch bei meinem biochemie protokoll ein problem

ich soll die drei reaktionen beim kochen von eiweiß mit salzsäure erklären alles schön und gut weiss auc hwelche das sind und hab schon fast alles, aber mit dem aufspalten der peptidbindungen (das is die 3. Reaktion) da hab ich probleme... zum zwar
steht niergens im netz iwe das so funktioniert ich weiss zwar iwe AS aufgebaut sind und sich mit den peptidbindungen verbinden aber wie wird das aufgetrennt hab ich dann einfach wieder die AS aber wo kommt das wasser für diese reaktion her und was macht ide HCl dabei

schonma danke im voraus falls mir jem helfen kann

Titel etwas aussagekräftiger gemacht.
Das muss dir nicht leid tun. Du kannst uns ja auch später immer wieder unterstützen. Zwinkern
Grüße, Karon
melikeyou



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

das wasser kommt einfach aus der lösung. ist ja schließlich ne wässrige lösung. die salzsäure katalysiert die reaktion.

mal ganz was anderes: wieso sind hier im forum eigentlich alle so scheiße drauf?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

melikeyou hat Folgendes geschrieben:

mal ganz was anderes: wieso sind hier im forum eigentlich alle so scheiße drauf?


Hier ist niemand "scheiße drauf". Wenn's dir hier nicht gefällt, musst du dich ja nicht bei uns beteiligen!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
melikeyou



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja scheint das beste zu sein. aber mal im ernst. hier wird ja jeder versuch einer normalen kommunikation unterbunden. da werden threats gesperrt da wird man drauf hingewiesen, erstmal selber zu suchen. wofür ist denn so ein forum da, wenn nicht dazu eine frage zu stellen und eine antwort darauf zu erwarten? was sollen denn die dämlichen hinweise darauf, dass man hier keine hausaufgabenhilfe bekommt? was soll man hier denn dann kriegen??!!
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier bekommt jeder Hausaufgabenhilfe, dem man anmerkt, dass er sich wenigstens schon mal selbst Gedanken zum Thema gemacht hat! Am einfachsten kann man das beim Stellen seiner Frage kenntlich machen, indem man seine eigenen Lösungsansätze dazu schreibt.
Wir sind KEINE Hausaufgabenmaschine, in die man einfach seine Aufgaben eingibt und die dann die richtigen Antworten ausspuckt. Es gibt hier "Hilfe zur Selbsthilfe". Da lernt man nämlich als Fragender am meisten dabei. Wenn man die Antworten hier aus dem Forum nur noch ins Heft abpinseln muss, hat man als Schüler nichts - aber auch gar nichts! - gewonnen dabei.
Das ist übrigens das Konzept der ganzen web-z.net-Community!

Threads werden hier im übrigen nur selten gesperrt. Entweder dann, wenn die Frage schon genau so (am besten noch vom selben User) gestellt wurde oder wenn der Thread ins Beleidigende o.ä. abrutscht.

Hilfe gibt es hier zur Genüge, wie du an den vielen beantworteten Fragen im Forum sehen kannst. Auch Internet- und Buchtipps werden immer wieder gegeben.
Also, deine "Anschuldigungen" sind völlig haltlos!

Wenn dir das alles nicht passt, halte dich also einfach hier raus!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
melikeyou



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

aber wer beauftragt euch denn mit diesen hohen moralischen und vor allem didaktischen ansprüchen? außerdem ist auch abpinseln von im forum herausgefundenen antworten hilfreich beim lernen. andere foren haben diese probleme trotz entspannterer haltung der moderatoren nicht
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

melikeyou hat Folgendes geschrieben:
aber wer beauftragt euch denn mit diesen hohen moralischen und vor allem didaktischen ansprüchen?


Wir selbst! Die ganze web-z.net-Community!
Das ist nun mal unser Prinzip hier und da werden wir auch nichts dran ändern. Die anderen Biologie-Foren, die ich kenne, die eine ähnliche "Zielgruppe" wie wir haben, verfahren übrigens nach dem gleichen Prinzip! Das hat sich echt bewährt.

Zitat:
außerdem ist auch abpinseln von im forum herausgefundenen antworten hilfreich beim lernen. andere foren haben diese probleme trotz entspannterer haltung der moderatoren nicht


Dann bleib doch einfach in diesen Foren, wenn es dir da besser gefällt. Wir werden (wie schon gesagt) nicht von diesem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" abgehen!

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

muss hier auch noch einmal Karon zustimmen.

wir haben hier keinen scharfen ton, nur sollte jeder der hier etwas postet sich wenigstens schon einmal gedanken darüber gemacht haben. und jeder verweis auf ein ähnliches thema bzw. jede änderung des titels hat schon einen gewissen zweck, würde dies nämlich nicht geschehen würde man hier bald im chaos versinken, weil jeder vierte threat "Hilfe, ich habe ein Problem" oder "Verstehe meine Hausaufgaben nicht" heisen würde, was es weder den mods, noch den usern erleichtern würde hier hereinzuschauen.

außerdem muss ich mal loswerden, dass wir hier (web-z.net hin oder her) ein NACHHILFE board und kein HA-MACH board sind! wie diese bezeichnung schon sagt, helfen wir nach, antworten zu finden. der beste lerneffekt besteht eben immernoch darin den leuten auf die sprünge zu helfen. außerdem erklären wir auch oft genug die sachverhalte wenn der themenstarter nicht auf die lösung/erklärung kommt.

so, und jetzt nochmal was zum sittlichen nährwert des abpinsens (deiner) "fertigen" lösungen. hast du mal in ein biobuch geschaut oder in andere threats wie antworten meist aussehen wenn sie ausformuliert werden. dein größter biologischer beitrag in diesem board umfasst gerade mal 4 zeilen! jeder der eine solche antwort im biounterricht vorließt wird von einer riesen menge fragen erschlagen, da die antwort nur gebracht, aber weder hergeleitet noch erklärt ist! wenn du hier die großen töne spukst und dich aufführst als wärst du hier kunde der bezahlt und einen vertrag mit uns abgeschlossen hat würde ich sagen du schreibst mal zu (aktuellen) themen ein paar mehr sätze, und nicht nur den einleitungssatz im passenden encarta oder wiki-artikel!

jeder von uns hier macht das aus spaß an biologie, aus freude anderen helfen zu können und föllig kostenlos in seiner freizeit! und aus diesem grund lass ich weder mich, noch sonst irgendeinen user/mod dieses forums auf diese weise anschnautzen. wenn wir nicht spaß an der sache hätten würden wirs lassen, also ist die behauptung, wir wären alle "scheiße drauf" schlicht und ergreifend falsch, was auch dir einleuchten sollte.

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
rike



Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi ich nochmal dazu, oder auch zu melikeyou oder wie du hießt,....

also ich find die leute heir auch nicht scheisse und was gesagt wurde zu den veränderten titeln ist völlig korrekt, die werden schon wissen was se machen und wennse nicht sortieren würden, dann würden se heir wahrscheinlich wirklich nicht mehr durchsehen und das bringt ja dann gar nix, keine ordnung = weniger antworten auf fragen denk ich ma...

und nochma danek für die antwort auf meine frage, das mit der saltsäure als katalysator hilft mir sehr, is logisch jetzt für mich freu

Zwinkern

bis dann
melikeyou



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

nein nein nein! also erstens umfasst mein größter biologischer beitrag nicht vier, sondern fünf zeilen. zweitens ist von keinem der beiträge ein wiki-artikel vater des gedankens. drittens glaube ich nicht, dass je ein schüler einfach nur den satz "die salzsäure dient als katalysator" in der schule vorlesen wird. denn schüler sind auch nicht dumm. zumindest nicht so dumm wie ihr glaubt. den blick in ein lehrbuch kann niemand ersetzen und diese erkenntnis sollte jeder selber gewinnen. wozu gibt es denn das internet? um schnell und sicher an die gewünschte information zu kommen. lehrer hat nämlich jeder selber. da braucht man keine internet lehrer. also warum ein forum? um schnell mit gleichgesinnten in kontakt zu treten, fachliche fragen gemeinsam zu klären und zu beurteilen. "wie heißt nochmal...?" "wer hat ... erfunden?" "sind ... prokaryonten oder eukaryonten?" dazu ist ein forum doch super. die leute brauchen keine bevormundung. wenn sich einer die hausaufgaben machen lässt tut er in erster linie sich selbst nichts gutes. außerdem ist das der preis, den man zahlen muss wenn man ein freies forum betreibt. ich glaube, dass auch ohne regelungswut der ehrliche dialog siegen würde und "abpinseln" als randerscheinung in vergessenheit getaren würde.
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind wir ja weitgehend einer Meinung !
Wg. den Titeln, da sind wir drauf bedacht die kurz und prägnant zu halten, die Frage an sich, kann der geneigte User dann im Thread nachlesen.
Wie Karon schon gesagt hatte geben wir Hilfe zur Selbshilfe, in den meisten Fällen brauchts nur eine Starthilfe, ein Stichwort, ein Link und die Leute kommen drauf.
Also, bitte etwas Nachsicht wenn die Fragen in Deinen Augen banal erscheinen - eine freundliche Hilfestellung ist immer gern gesehen !
Na dann, auf viele konstruktive Beiträge !!
Gruß,
N.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sparen beim Kochen - kleines Ceran-Kochfeld gesucht 2 LeoW 2476 03. Nov 2020 13:37
mcbird Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erbsen in Kalkwasser kochen 2 Little Taemin 3204 29. Jul 2012 11:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiweiß unterscheiden von DNA 2 millli 2982 08. Feb 2012 20:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum beim Gemüse kochen das wasser salzen??? 4 Gast 5408 20. Okt 2005 00:26
katha85 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sollten schwangere sich eiweiß und fettreich ernähren? 1 Tatjana 3657 23. Aug 2005 20:56
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum beim Gemüse kochen das wasser salzen??? 4 Gast 5408 20. Okt 2005 00:26
katha85 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sparen beim Kochen - kleines Ceran-Kochfeld gesucht 2 LeoW 2476 03. Nov 2020 13:37
mcbird Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erbsen in Kalkwasser kochen 2 Little Taemin 3204 29. Jul 2012 11:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiweiß unterscheiden von DNA 2 millli 2982 08. Feb 2012 20:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sollten schwangere sich eiweiß und fettreich ernähren? 1 Tatjana 3657 23. Aug 2005 20:56
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum beim Gemüse kochen das wasser salzen??? 4 Gast 5408 20. Okt 2005 00:26
katha85 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum sollten schwangere sich eiweiß und fettreich ernähren? 1 Tatjana 3657 23. Aug 2005 20:56
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erbsen in Kalkwasser kochen 2 Little Taemin 3204 29. Jul 2012 11:06
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eiweiß unterscheiden von DNA 2 millli 2982 08. Feb 2012 20:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sparen beim Kochen - kleines Ceran-Kochfeld gesucht 2 LeoW 2476 03. Nov 2020 13:37
mcbird Letzten Beitrag anzeigen