RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Untersuchen eines Biosystems
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
lilNina



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2007 21:37    Titel: Untersuchen eines Biosystems Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe...

Also, mach gerade Fachabi, werde im Sommer fertig und will nach in Richtung Bio irgendetwas machen, genaueres steht allerdings noch nicht fest. Ich hätte die Möglichkeit auch ohne "richtiges" Abi so etwas wie Biologie zu studieren, dazu hat mir die Firma allerdings einige Aufgaben gestellt.
Eine Aufgabe ist: Untersuche ein Ökosystem.
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen und fühl mich da echt sehr allein gelassen. Ich soll mich irgendwie nur auf einen kleinen Bereich konzentrieren (4m²), aber alles gründlich untersuchen. Das System Wald finde ich ja interessant, aber ich weiß gar nicht, was ich denn untersuchen soll.
Ich soll angeben, welche Chemikalien und Gerätschaften ich brauche, aber wofür denn, wie untersuche ich denn ganz allein ein Biosystem?

Wisst ihre irgendwelche homepage, wo Schüler oder Studenten mal Versuchsreihen oder so etwas gemacht haben?
Oder hat jemand ganz viel Zeit, und erklärt mir, was ich eigentlich machen soll?

Mir ist das echt total wichtig, deshalb wär ich euch sooooooooooooo dankbar, wenn mir irgendwer helfen könnte...

Grüße
Nina
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2007 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lilNina,

herzlich Willkommen hier im Forum! Wink

Ich würde für dieses Projekt einen kleinen Abschnitt eines Gewässers untersuchen (ein Bach, Fluss oder See in deiner Nähe). Da kann man wunderbar zum einen, die Tier- und Pflanzenarten bestimmen, die dort leben. Zum anderen lässt sich das ganze gut mit einer Analyse der Gewässergüte kombinieren.

Wald ist zwar auch ein interessantes Thema, meiner Meinung nach aber viel schwieriger umzusetzen. Auch hier könnte man natürlich die Tier-, Pflanzen- und Pilz(!!!)arten bestimmen, die dort wachsen. Allerdings müsste man dann dazu wohl auch eine Bodenanalyse machen, evtl. auch mit Bestimmung der einzelnen Bodenschichten. Das stelle ich mir deutlich komplizierter vor.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
lilNina



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2007 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karon,

vielen Dank schon mal für die Hilfe. :-)

Gut, dann werde ich einen hier in der Nähe liegenden Bach untersuchen, da gibt es sogar auch einen.

Nur weiß ich immer noch nicht genau, was ich damit anfangen kann... Also das Untersuchen kann auch über einen längeren Zeitraum, so 2 Monate sein.
Nun würde ich gerne wissen, worauf es ankommt.. Soll ich die Gewässergüte bestimmen? Wenn ja, wie geht das?
Ich hab auch schon mal geguckt so im Internet, und oft wird der Nitratgehalt oder sogar der im Wasser gelöste Sauerstoff untersucht, aber wozu?
Mir fehlt es total an Grundlagen, und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Kennst du dich damit aus? oder kennen sich andere damit aus?

Danke
Nina
M!cha



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2007 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wichtiger Anhaltspunkt für die Wasserqualität ist das Vorkommen bestimmter Insektenarten, z.B. Zuckmückenlarven oder Libellenlarven. Ich denke an sowas hat Karon gemeint. Die lassen sich auch recht einfach mit ner Strumpfhose als Netz aus dem Bach fischen und untersuchen. Des weiteren lässt sich auch leicht der pH Wert prüfen (Lackmuss Papier!). Uferbewucherung und Algenwuchs sind auch noch Punkte auf die man eingehen sollte. Nitrat/Kalkgehalt ist sicher auch ein Punkt, ich weiss jetzt spontan aber nicht genau wie sich der messen lässt, da gibts aber soweit ich von meinem Vater (Hobbygärtner) weiss auch Teststreifen. Fischbestand natürlich auch - Bachforellen brauchen etwa sehr sauberes, O2-reiches Wasser, ist aber schwer zu untersuchen da die kleinen ja recht flink sind und ich nicht glaube dass du einen Angelschein besitzt Augenzwinkern (Ich schon - ätsch :P)


Grins
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2007 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Bestimmung der ganzen chemischen Werte (Nitrat, Nitrit, pH, gH, Carbonathärte, Ammonium/Ammoniak, CO2, O2, Phosphat, Temperatur ...) gibt es extra Kästen mit den entsprechenden Chemikalien drin. Du brauchst dich nur mal in einem Aquaristik-Geschäft umzusehen.

Außerdem wollte die besagte Firma doch wissen, was du brauchst. Damit hätten wir da ja schon mal was gefunden Grins : Wasseranalyse-Set & Kescher zum Fangen der Kleinstlebewesen.
Außerdem brauchst du sicherlich auch noch Bestimmungsliteratur für die Tiere & Pflanzen/Algen.

Mit Hilfe der ganzen Werte kann man die Gewässergüte bzw. Trophiestufe bestimmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trophiensystem

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
M!cha



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2007 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ne Firma ist das eigentlich ? Hört sich nämlich interessant an !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge C. Elegans in freier Wildbahn finden und untersuchen 1 Gast 1933 22. Mai 2017 09:27
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge C. Elegans in freier Wildbahn finden und untersuchen 1 Gast 1933 22. Mai 2017 09:27
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge C. Elegans in freier Wildbahn finden und untersuchen 1 Gast 1933 22. Mai 2017 09:27
Hedera Letzten Beitrag anzeigen