RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
C. Elegans in freier Wildbahn finden und untersuchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Jannics



Anmeldungsdatum: 21.05.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2017 13:48    Titel: C. Elegans in freier Wildbahn finden und untersuchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich soll für die Schule eine Projektarbeit zum Thema Modellorganismen machen. Bei der Recherche bin ich auf C. Elegans gestoßen und bin total fasziniert von diesem Tier. Ich hätte total Lust darauf, es mal in "echt" unter dem Mikroskop zu beobachten, allerdings weiß ich nicht, wo ich diesen Wurm herbekomme. Obwohl der ja auch hierzulande vorkommen müsste und nicht allzu schwer zu finden sein dürfte, habe ich bisher noch keinen in freier Wildbahn gefunden. Hat vielleicht von euch jemand Ideen wie ich an diesen Wurm komme?
Wenn ich dann doch einen finden sollte: Wie halte ich den dann am besten, sodass er sich möglichst auch noch vermehrt? Ich habe leider weder Agarplatten zur Verfügung (wobei sich die vielleicht noch am ehesten besorgen lassen dürften) noch e.coli-Lösung, um den Wurm wie in Laborhaltung üblich zu versorgen.

Falls jemand Erfahrungen mit C. elegans hat, freue ich mich auch über Berichte! :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Jannics

Meine Ideen:
... zur Beschaffung:
in freier Wildbahn
bestellen?

... zur Haltung:
Äquivalent/Ersatz für E.coli
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2017 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite nicht mit Nematoden, daher kann ich dir nicht sehr gut helfen, aber ich versuchs mal.

1. Nematoden sind keine Würmer. Nematoden sind Nematoden Grins

2. C. eleganz im Freiland zu finden wird schwer bzw. ihn von den ganzen anderen, die es noch so gibt zu unterscheiden ist schwer. Vielleicht reicht es ja aus, wenn du generell Nematoden hast.

3. Nimm eine Bodenprobe, die relativ feucht ist. Beispielsweise nach dem Regen. Die oberste Schicht (so 1-2 cm) würde ich rauslassen. Die Probe legst du in ein Haushaltstuch mit Sieb und stellst dieses in eine Schale mit Wasser. Die Nematoden wandern mit der Zeit aus der Bodenprobe in das Wasser. Mit etwas Glück hast du dann in 1-3 Tagen Nematoden im Wasser.
Am besten machst du das alles möglichst in kleinen Gefäßen mit 10-20 ml Wassern. Daher am besten ein möglichst kleines Sieb nehmen. Setz am besten gleich mehrere an, weil es nicht unbedingt auf Anhieb klappt.

4. Kultivierungserfolgt hängt vom Nematoden ab. Du wirst vermutlich auch mehr als eine Art drin haben. Wenn du etwas Zucker (ein paar Krümel für 10-20 ml) in das Wasser gibst, reicht dies als Nährstoffquelle für Bakterien aus. Diese werden wiederum von den Nematoden gefressen.
Das ist zwar dann nicht standadisiert, wie es im Labor der Fall ist, sollte aber hoffentlich für dich ausreichend sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich gute Metalldrahtgewebe finden? 0 Ludwig Millich 6733 29. Jun 2022 08:06
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dolmetscher finden 3 Jasar 3959 18. Jun 2022 23:22
Bajric Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann ich online einen guten Angel Köder finden 1 Mark22 6704 22. Mai 2022 21:04
frankfart Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Job finden 1 Alen 1324 28. März 2022 16:44
Hrapaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich eine Immobilie auf Nordzypern finden? 1 Richard Lustig 1298 02. Mai 2022 23:32
Samra Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge SEO Agentur finden 6 Bajric 1999 13. Mai 2022 11:25
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann man eine gute Versicherung für die Altersvorsorge fi 5 Erka 3910 08. Aug 2021 16:30
Anelise Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untersuchen eines Biosystems 5 lilNina 6003 22. Feb 2007 13:12
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fachbegriffe finden 5 hanno 29558 22. Feb 2005 00:18
Pius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Freier Fall überleben 4 Gast 5719 29. März 2006 18:11
urban Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fachbegriffe finden 5 hanno 29558 22. Feb 2005 00:18
Pius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finden Licht- und Dunkelreaktion statt??? 1 Corry 11453 20. Dez 2004 15:28
Michel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo könnte ich gute Metalldrahtgewebe finden? 0 Ludwig Millich 6733 29. Jun 2022 08:06
Ludwig Millich Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo kann ich online einen guten Angel Köder finden 1 Mark22 6704 22. Mai 2022 21:04
frankfart Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Untersuchen eines Biosystems 5 lilNina 6003 22. Feb 2007 13:12
M!cha Letzten Beitrag anzeigen