RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fotosynthese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Cici



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. März 2007 19:05    Titel: Fotosynthese Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich schreibe am Donnerstag eine Bioklausur ( klasse 11) über die Fotosynthese. Wir haben aber kein richtiges Buch, sondern bekommen immer nur Zettel, die aus verschiedenen Büchern kopiert wurden.
Deshalb verstehe ich einige Zusammenhänge nicht so richtig und es wäre toll wenn ihr mir die erklären könnten.

1.) Wir haben zwei Zettel über die Lichtreaktion und in dem einen steht das ATP über die ATpase gebildet wird wegen dem Protonengradienten. DAs versteh ich auch aber auf einem anderen Zettel steht , dass ATP über einen zyklischen Elektronentransport hergestellt wird. Meint der Autor damit dasselbe oder is das noch ein anderer Vorgang bei dem ATP hergestellt wird? Wenn ja wie funktioniert der?

2.)DAnn habe ich noch zwei Zettel auf denen die Elektronenübertragung auf das NADP+ beschreiben ist. Auf dem einen Steht das ein Elektron des Chlorophyll des Fotosysthem 1 auf einen akzeptor und dann über redoxsystheme auf das NADP+ übertragen wird.
Und auf dem anderen steht das das NADP+ die Elektronen vom WAsser erhält. ich dachte aber die elekronen des Wassers nimmt das chlorophyll des Fotosysthem 2 auf nachdem es über redoxsysthem ein elektron auf das Chlorophyll des fotosysthem 1 übertragen hat!?
Könntet ihr mir da die zusammenhänge der beiden Texte erklären?

Danke schon mal im Vorraus Smile
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 27. März 2007 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch mal unter www.biokurs.de nach. Unter dem Jahrgang 11 ist die Fotosynthese gut erklärt.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Cici



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. März 2007 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke wegen der Adresse , aber wo ist denn da genau die Fotosynthese zu finden , weil unter Jahrgang 11 hab ich irgendwie nichts gefunden
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. März 2007 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/120.htm
Die rot gestrichelte Linie beschreibt den zyklischen Elektronentransport, bei dem Protonen durch die Membran geschleust werden, die wiederum zur ATP-Produktion über das dir bekannte System laufen.

Was die Herkunft der Elektronen angeht, kann man nur sagen, dass die Elektronen anfangs vom Chlorophyll stammen und auf das NADPH übertragen werden. Das PS 1 holt sich dann aber die Elektronen vom Wasser zurück und wird dabei regeneriert. Damit ist das Chlorophyll wieder im Ausgangszustand und das Wasser hat die Elektronen verloren. Als Bilanz kann man daher sagen, dass die Elektronen vom Wasser abstammen.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 27. März 2007 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Cici hat Folgendes geschrieben:
danke wegen der Adresse , aber wo ist denn da genau die Fotosynthese zu finden , weil unter Jahrgang 11 hab ich irgendwie nichts gefunden


Kannst du auch nicht, weil die Photosynthese unter Jahrgang 12 erklärt wird. Zwinkern
Hier der direkte Link dort hin:
http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12.htm

P.S.: Herzlich Willkommen im Board! Wink

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Cici



Anmeldungsdatum: 26.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28. März 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten Smile

Ich glaube jetzt hab ich es verstanden, also werd ich ja morgen sehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese 1 maigloeckchen 9398 12. Mai 2021 18:27
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aerobe Fotosynthese 0 Gast 14470 24. Mai 2020 12:06
klabautermann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Wie gelangt Wasser in den Thylakoidinnenraum 1 Gast 15360 25. Feb 2018 21:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Lumen und Stroma 2 Natura 12755 16. Apr 2017 17:40
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese unter Trockenstress 1 Inel 8625 03. Feb 2017 09:54
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105268 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24821 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständisschwierigkeiten - Fotosynthese, Algen-Experiment 14 BioNoob1 22015 04. Jul 2013 23:55
BioNoob1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plastochinon bei der Fotosynthese 13 brunsi 21608 27. Jun 2011 22:59
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 13 Johannes Iran 20143 07. Dez 2009 21:24
chanty Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105268 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese 13 Ceres 67389 23. Mai 2012 19:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese (Lichtreaktion/Dunkelreaktion) 5 Kija 66597 17. Feb 2010 18:15
Morgen Bioarbeit-Schreibe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Fotosynthese und Zellatmung 5 simon7 58610 08. Jan 2007 20:52
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese einfach erklärt? 6 KoMica 50359 25. Aug 2009 17:03
Paulchen Letzten Beitrag anzeigen