RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chemosynthese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
petro



Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2007 08:56    Titel: Chemosynthese Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin grad am lernen und die Chemosynthese ist für mich schon immer ein Buch mit mit sieben Siegeln gewesen. Ich hab mir deswegen mal eine Abituraufgabe rausgesucht um mir Chemosynthese etwas genauer zu erklären, nur schlug das mehr oder weniger fehl. Vielleicht kann hier mir jemand das Thema Chemosynthese näher bringen.

Zitat:
Biologen meinen, dass Chemosynthesen im Gegensatz zur Photosynthese keinen Energiegewinn für den Planeten Erde bedeuten, es fände nur eine Umverteilung der vorhandenen chemischen Energie statt.

1
.Erläutern Sie den Prozess der Chemosynthese an einem Beispiel!

2.Beschreiben Sie die Prozesse der lichtabhängigen Reaktionen der Photosynthese!

3
. Nehmen Sie zur Aussage der Biologen Stellung!



2.) Der Aufgabenteil 2. bei dieser Aufgabe ist ja mehr oder weniger leicht.
> elektron transport
> wasserspaltung (fotolyse)
> reduzierung ndap zu nadph+h+
> nicht-zyklische fotophosphorylierung / zyklische pp. -> atp

Das habe ich nur geschrieben, sofern jemand anders eine Frage zu 2. hat. Hauptaugenmerk sollte sich aber auf 1. bzw. 3 richten.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2007 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

1. Bei der Photosynthese wird die Sonnenenergie zur Fixierung des CO2 genutzt. Bei der Chemosynthese kommt die Energie aus der Umsetzung (Oxidation) anorganischer Produkte wie NH3 oder H2S. Welche habt ihr denn im Unterricht besprochen?

edit: Hast du das schon gesehen: http://www.biologie-lk.de/phpBB2/ftopic4093.html Augenrollen
Und das: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/118802,0?sid=d2918687997ecdc071704d16220bf065.html

3. Der Spruch kommt wohl eher von einem Chemiker Augenrollen . Vergleiche doch einfach wo die Energie herkommt. Ein Energiegewinn für die Erde kann ja nur von außen kommen.
petro



Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2007 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

danke für deine Hilfe. Das auf bio-lk.de ist nicht von mir Augenzwinkern

Wir hatten in der Schule:
a) Pflanzen/Tiere -> Ammoniak -> Nitrosomas/Nitrobackter -> NO2- -> NO3- -> NH2

Ja aber was bringt das NH2?

b) Irgendwas von Schwefelbakterien und H2S. Versteh ich aber alles auch nicht so ganz.


3) ist eigentlich voll einleuchtend. Nur gab es auf die Aufgabe damals 6BE?! Ich frag mich wofür.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chemosynthese in der Tiefsee 12 Xion1 10416 09. Jan 2011 15:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese! Wichtig!!! 3 Gast 6725 07. Jun 2010 12:47
ksturm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese 2 kallee 3958 27. Nov 2009 01:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese 9 katti90 10271 08. Apr 2008 15:17
katti90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aerobe, anaerobe Chemosynthese 5 levke 18824 10. Feb 2008 19:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chemosynthese in der Tiefsee 12 Xion1 10416 09. Jan 2011 15:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese 9 katti90 10271 08. Apr 2008 15:17
katti90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aerobe, anaerobe Chemosynthese 5 levke 18824 10. Feb 2008 19:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese! Wichtig!!! 3 Gast 6725 07. Jun 2010 12:47
ksturm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese und Fotosynthese 3 schnube 7034 09. Feb 2008 17:06
schnube Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge aerobe, anaerobe Chemosynthese 5 levke 18824 10. Feb 2008 19:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese in der Tiefsee 12 Xion1 10416 09. Jan 2011 15:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese 9 katti90 10271 08. Apr 2008 15:17
katti90 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Chemosynthese 1 Gast 7296 18. Apr 2005 21:53
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese und Fotosynthese 3 schnube 7034 09. Feb 2008 17:06
schnube Letzten Beitrag anzeigen