RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Chemosynthese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
katti90



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2008 17:08    Titel: Chemosynthese Antworten mit Zitat

Hi leute, ich schreib am mittwoch meine bio GK klausur unter anderem über chemosynthese, zellatmung, glycolyse und citratzyclus.
leider war ich letzte woche nicht in der schule,weil ich krank war und da haben die andern nochmal alles besprochen.
könnte mir jemand von euch vielleicht diese dinge so schnell wie möglich erklären, weil ich hab schon bei wikipedia geguckt und was da stand hab ich nicht kapiert.
Wäre echt lieb von euch. danke schon mal im vorraus.

lg katti
madze



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2008 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Forensuche nutzt wirst du mit Erklärungen zugeschmissen!

lg madze
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 05. Apr 2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

... oder du schaust mal in unseren Thread "Links zu guten Bio-Seiten" im Sonstiges-Forum.

Dort solltest du genügend Homepages finden, auf denen die genannten Vorgänge einfacher erklärt sind als bei Wikipedia.
Um das alles hier im Forum zu erklären, ist es einfach viel zu viel. Lies dich erstmal selbst ein wenig ein und wenn dann noch was unklar ist, melde dich nochmal hier bei uns. Dann helfen wir gerne weiter. Smile

P.S.: Herzlich willkommen im Forum. Wink

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
katti90



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

ok alles klar ich hab mich mal umgeschaut und die Sache mit der Zellatmung ist jetzt klar, aber die Chemosynthese(Verlauf,Ergebnis und so) versteh ich immer noch nicht.
Und dann hab ich noch eine Frage was sind C4 - Pflanzen und was machen die,wozu sind die da????
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d42/42.htm Das Prinzip der Energiegewinnung ist da gut erklärt, denn es trifft insgesamt auf alle Systeme zu. Übrigens findest du unter der Adresse auch was zu den C4-Pflanzen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
katti90



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den link, aber er hat mir nicht wirklich geholfen, leider.weinen
es geht da ja auch mit um photosynthese und ich brauch nur chemosynthese,besonders halt so was wie ablauf und ergebniss, weil was es ist weiß ich ja (autotrophe C- assimilation mit hilfe von energie aus oxidation anorganischer substanzen,bakterien führen das ja hauptsächlich durch) und das mit den C4 pflanzen ist für mich zu komplieziert.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2008 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du dir diesen Thread schon zu Gemüte geführt?
http://www.bioboard.de/htopic,4505,chemosynthese.html

Bei der Chemosynthese ist mir auch nicht klar, was du genau wissen möchtest. Es gibt zahlreiche verschiedene Prozesse, die unter Chemosynthese zusammengefasst werden. Ihnen gemeinsam sind die Kriterien, die du schon genannt hast.

Hast du dir für die C4-Pflanzen schon den Wiki-Artikel durchgelesen?
Hier noch ein Link:
http://www.uni-mainz.de/FB/Biologie/Botanikallgemein/paulsen/Homepages/Download/vg1c.pdf
katti90



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2008 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

der Thread ist gut gewesen danke, den muss ich wohl übersehen haben.ja wikipedia hab ich mir schon angeguckt.

So ich hab mal noch eine Frage und zwar müssen wir photosynthese und zellatmung vergleichen. also was ich schon festgestellt hab ist, dass die reaktionsgleichungen ja die selben sind also wenn man eine von rechts anfängt zu lesen und das das eine Assimilation und das andere dissimilation ist, aber was gibt es denn noch für gemeinsamkeiten und unterschiede???kann mir da jemand helfen?
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2008 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal in diesen Thread:
http://www.bioboard.de/htopic,3414,vergleich+zellatmung+photosynthese.html

Der könnte die schon ein wenig weiterhelfen.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
katti90



Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2008 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

ja das hat er auch,danke. aber das ist zu wenig gibts da nicht noch mehr unterschiede bzw. gemeinsamkeiten???
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chemosynthese in der Tiefsee 12 Xion1 10460 09. Jan 2011 15:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese! Wichtig!!! 3 Gast 6751 07. Jun 2010 12:47
ksturm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese 2 kallee 3989 27. Nov 2009 01:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aerobe, anaerobe Chemosynthese 5 levke 18862 10. Feb 2008 19:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese und Fotosynthese 3 schnube 7059 09. Feb 2008 17:06
schnube Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Chemosynthese in der Tiefsee 12 Xion1 10460 09. Jan 2011 15:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aerobe, anaerobe Chemosynthese 5 levke 18862 10. Feb 2008 19:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese! Wichtig!!! 3 Gast 6751 07. Jun 2010 12:47
ksturm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese und Fotosynthese 3 schnube 7059 09. Feb 2008 17:06
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese 2 petro 8767 27. Apr 2007 17:29
petro Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge aerobe, anaerobe Chemosynthese 5 levke 18862 10. Feb 2008 19:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese in der Tiefsee 12 Xion1 10460 09. Jan 2011 15:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese 2 petro 8767 27. Apr 2007 17:29
petro Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Chemosynthese 1 Gast 7350 18. Apr 2005 21:53
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemosynthese und Fotosynthese 3 schnube 7059 09. Feb 2008 17:06
schnube Letzten Beitrag anzeigen