RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
der sehvorgang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 14:56    Titel: der sehvorgang Antworten mit Zitat

Hallo ihr,
ich brauche dringend hilfe!!! ich schreibe morgen eine lk-klausur und es geht haupsächlich um den sehvorgang!! ich verstehe nicht so ganz, wie das läuft. zapfen können wir rauslassen, es geht nur um die stäbchen! erklärt mal bitte, wie das geht, dass man was sieht... also den ganzen vorgang.. ich bekomm die krise, weil ichs nicht kann!!! böse
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

schau dir das mal an: Erklärung Sehvorgang

Da ist unter anderem auch die Funktion der Stäbchen und Zapfen erklärt. Falls du weitere Fragen hast, raus damit.

Gruß,
Thomas
Jessi



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

hey, das klingt total super... ich hab es mir grade durchgelesen, und das gute is, dass da auch so einige begriffe erklärt werden... aber ich habe trotzdem noch ne frage... ich bin zu doof dazu... traurig
also: wenn es dann zur hyperpolarisation kommt, und der transmitter glutamat nicht mehr ausgeschüttet wird, wird ja über den sehnerv was ans gehirn weitergeleitet. aber was??? is es dann einfach, dass quasi dem gehirn gesagt wird: da is licht? (klingt eigenartig, ich weiß... ) das is nämlich voll komisch. also den vorgang hab ich jetzt wohl verstanden, aber halt nicht den schluss davon.
und: die stäbchen sind dann ja inaktiv geworden, regenerieren die sich sofort wieder? weil sonst könnte jedes stäbchen ja nur ein photon aufnehmen! grübelnd ... man, ich weiß, ich bin ein schwerer fall... unglücklich

_________________
Love is in the air...
Parasitina
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

huhu jappi! also auf die letzte frage kann ich dir ne antwort geben! das rhodopsin kann sich wieder regenerieren! das opsin kriegt man glaub ich aus vitamin a und ist in der zelle vorhanden und das retinal weiß ich nicht, gibts aber auch... außerdem ist es garnicht so unlogisch das jedes stäbchen nur ein photon aufnehmen könnte, weil ja wenn licht in sie einströmt sofort die zapfen aktiviert sind! verstehst?
Jessi



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd ... dann sind sofort die zapfen aktiviert? warum werden denn dann erst die stäbchen aktiviert? ich dachte immer, dass entweder die stäbchen oder die zapfen aktiv sind...
_________________
Love is in the air...
Noctu
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessi,
die Stäbchen sind lichtempfindlicher als die Zapfen. Bei Dämmerlicht sieht man nur mit den Stäbchen d.h. in Grauschattierungen. Bei hellem Licht dann mit den Zapfen. Wenn Du vom Hellen ins Dunkle kommst brauchst Du einen Moment zum Adaptieren , derweil wird Rhodopsin nachgebildet,
die Stäbchen springen dann als erste an.
@Parasitina : Opsin ist die Proteinkomponente, das aus dem Vitamin A ist Retinal, das steckt so in einer Art Tasche im Opsin. Durch Licht wird das dann umgelagert von 11cis zu all-trans Retinal und springt aus dem Opsin, das löst dann die Erregung in der Sehzelle aus.
Gruß
N.
Jessi



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2004 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

hey, danke... Wink
ich glaube ich kann jetzt alles so ziemlich... drückt mir die daumen, dass es klappt!! ich gebe morgen bescheid! =)

_________________
Love is in the air...
Jessi



Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Beckum

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2004 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok, es kam nix zum sehvorgang dran. es war total ärgerlich...aber natürlich auch sehr gut irgendwie... Big Laugh
_________________
Love is in the air...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sehvorgang - on- und off-Zellen 0 Anna 182 5116 06. Nov 2017 17:46
Anna 182 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehvorgang auf molekularer Ebene 2 shorly 9281 26. Apr 2007 18:58
Phil Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sehvorgang auf molekularer Ebene 2 shorly 9281 26. Apr 2007 18:58
Phil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehvorgang - on- und off-Zellen 0 Anna 182 5116 06. Nov 2017 17:46
Anna 182 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sehvorgang auf molekularer Ebene 2 shorly 9281 26. Apr 2007 18:58
Phil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehvorgang - on- und off-Zellen 0 Anna 182 5116 06. Nov 2017 17:46
Anna 182 Letzten Beitrag anzeigen