RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tetrodotoxin – Das Gift des Kugelfisches
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
matze3108



Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20. Jun 2007 21:59    Titel: Tetrodotoxin – Das Gift des Kugelfisches Antworten mit Zitat

Hallo! Ich brauche Eure Hilfe Zwinkern

Ich muss für die Schule ein Kurzreferat über die Wirkung von Tetrodotoxin machen. Das Referat muss keine Doktorarbeit sein, im Gegenteil, sollte höchstens 10min gehen und recht einfach und verständlich aufgebaut sein.

Ich bin in der 11. Klasse und ich soll meinen Mitschülern verständlich machen, was die Wirkung von TTX ist bzw. was da passiert.

Ich habe jetzt schon auf allen möglichen Webseiten geschaut, Wikipedia, hab gegoogelt... aber ich bin mit dem, was ich gefunden habe, nicht wirklich zurecht gekommen. Ist mir ehrlich gesagt zu hoch unglücklich

Vll könnte mir jemand helfen und das, was ich gefunden habe, "übersetzen". Es soll nur in den Grundzügen erklärt werden, was da ungefähr passiert.

Das habe ich gefunden:

Das Tetrodotoxin (kurz TTX) ist ein Nervengift, bei dem es sich um ein Alkaloid handelt.
Alkaloide sind organische, stickstoffhaltige Verbindungen, welche in Pflanzen, Pilzen und Tieren vorkommen. Die meisten schmecken extrem bitter und sind hoch giftig.

Dieses Gift besitzen nicht nur Kugelfische, sondern auch Igelfische, westamerikanische Wassermolche, Krebse und Seesterne.

Bildung:
Es wird angenommen, dass die Tiere das Gift nicht selbst bilden, sondern durch Aufnahme aus „externen Quellen“ erhalten. Bakteriengattungen, die TTX produzieren und somit als Quellen dienen könnten, sind u.a. Pseudomonas und Vibrio.

Wissenschaftler vermuten, dass TTX von den Tieren nicht selbst produziert wird, sondern dass die Tiere das Gift durch Aufnahme der Bakterien oder durch eine Symbiose (Zusammenleben von Organismen) mit diesen Organismen erhalten.

Wirkung:
Tetrodotoxin blockiert spannungsaktivierte Natriumkanäle in Nervenzellen. Dadurch können keine Aktionspotentiale (Aktionspotential = eine kurzzeitige Abweichung des Membranpotentials (elektrische Spannung zwischen der Innen- und Außenseite einer Biomembran) einer Zelle von ihrem Ruhemembranpotential. (Ruhemembranpotential kennzeichnet in elektrisch erregbaren Zellen das Membranpotential, das die Zellen ohne Erregung aufweisen.) mehr ausgelöst werden.

Das bedeutet, jegliche Nerven- und Muskelerregung ist unterbunden.
Die Folge sind motorische- und sensible Lähmungen.

TTX zählt zu den stärksten Nicht-Protein-Giften und wird nur von wenigen anderen Giften in der Toxizität übertroffen. Die tödliche Dosis beträgt 10 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Die Symptome der Vergiftung nach einer Aufnahme des Giftes (z.B. durch Verzehr des Fugu = kulinarische Spezialität, wovon viele Körperteile giftig sind) beginnen innerhalb einer Stunde.
Der Patient zeigt Lähmungserscheinungen, darunter die Lähmung der Skelett- und Atemmuskulatur. Des Weiteren fallen Koordinations- und Wahrnehmungsprobleme auf.



Wenn mir jemand helfen würde, wäre echt super Zwinkern
Vielen Dank schon mal im voraus xD

Gruß Matze
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2007 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal: Verstehst du auch das bei der Bildung nicht? grübelnd

Zur Wirkung: Was weißt du über Nervenzellen? Hattet ihr das schon in der Schule? Wenn ja, weißt du was Aktionspotenzial und Ruhepotenzial bedeutet und wie die entstehen?

lg tjamke
matze3108



Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2007 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das mit der Bildung verstehe ich schon Grins

Aber das ist eigentlich nur als Einleitung, die Wirkung ist das Wesentliche.

Wir haben momentan im Unterricht die Zelle/die Zellmembran und ich hab heute meinen Lehrer nochmal gefragt, was er genau wissen will.

Ich soll eben erklären, wo das Gift in der Zelle wirkt bzw. was dabei passiert.
Das hat ja soviel ich weiß irgendwas mit den Rezeptoren oder Synapsen zu tun oder? Ich weiß, ich bin voll die Niete in Bio na ja

Ich soll eben meinen Mitschülern ganz einfach erklären, was passiert, wenn man das Gift zu sich nimmt. Das mit Aktionspotential und Ruhepotential hatten wir noch nicht im Unterricht.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2007 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

matze3108 hat Folgendes geschrieben:
Das mit Aktionspotential und Ruhepotential hatten wir noch nicht im Unterricht.


Na, das ist ja mal super. Augenrollen
Ihr habt noch gar nichts in dieser Richtung im Unterricht gemacht und dann sollst du Dinge, die sich ohne diese beiden Begriffe kaum exakt erklären lassen, deinen Mitschülern vortragen. Das ist echt klasse von deinem Lehrer. böse

Zitat:
Wirkung:
Tetrodotoxin blockiert spannungsaktivierte Natriumkanäle in Nervenzellen. Dadurch können keine Aktionspotentiale (Aktionspotential = eine kurzzeitige Abweichung des Membranpotentials (elektrische Spannung zwischen der Innen- und Außenseite einer Biomembran) einer Zelle von ihrem Ruhemembranpotential. (Ruhemembranpotential kennzeichnet in elektrisch erregbaren Zellen das Membranpotential, das die Zellen ohne Erregung aufweisen.) mehr ausgelöst werden.


Um es mal ganz kurz und knapp zu sagen:
Aktionspotentiale (AP) sind die Signale, die bei der Erregung von Nervenzellen in ihnen ausgelöst werden und die dann diese Erregung über den "Hauptfortsatz" der Nervenzelle (Axon) und dessen Synapsen an die nächste Nervenzelle weitergeben. Ausgelöst werden können die AP nur durch das Öffnen von Natriumkanälen in der Nervenzellmembran. Durch diese kann dann Natrium in die Zelle einströmen und dafür sorgen, dass ein AP entsteht. Werden diese Kanäle nun von TTX blockiert, können sie sich nicht mehr öffnen, es kann kein Natrium mehr in die Nervenzelle einströmen und dadurch kann es zu keinem AP mehr kommen. Die Erregung kann also nicht mehr weitergeleitet werden.

So, das war jetzt sehr knapp und sehr grob umrissen die Erklärung des von mir zitierten Absatzes.
Wenn du es genauer brauchst, google mal nach den Begriffen Aktionspotential und Ruhepotential.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
matze3108



Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Jun 2007 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist wirklich meine Rettung Smile , vielen Dank für deine schnelle und tolle Antwort Grins.

Weiß nicht, was ich ohne Dich gemacht hätte ^^

Danke, echt TOP!!! Thumbs up!
matze3108



Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2007 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Ich bin's nochmal Smile

Ich hab das jetzt mal ein bisschen zusammengefasst.

Könnt ihr mir sagen, ob das jetzt so einigermaßen stimmt? Zwinkern


Wenn eine Nervenzelle erregt wird, dann wird in ihr ein Aktionspotential (= Signal) ausgelöst, welches die Erregung über das Axon und dessen Synapsen an die nächste Nervenzelle weiterleitet.
Das Aktionspotential wird durch das Öffnen der Natriumkanäle in der Nervenzellmembran ausgelöst. Durch die Öffnung der Natriumkanäle kann Natrium in die Zelle einströmen. Das Natrium bewirkt nun, dass ein Aktionspotential entsteht.

ei einer Vergiftung mit TTX werden die Natriumkanäle in den Nervenzellen blockiert. Dadurch können sich diese nicht mehr öffnen und es kann kein Natrium mehr in die Zelle einströmen. Die Folge ist, dass keine Aktionspotentiale mehr gebildet werden können und schließlich keine Erregungen mehr weitergeleitet werden können.
Jegliche Nerven- und Muskelerregung ist unterbunden. Die Folge sind motorische und sensible Lähmungen wie z.B. die Lähmung der Atemmuskulatur, welche zum Atemstillstand führt.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Tobse



Anmeldungsdatum: 05.05.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2007 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

ein aktionspotential entsteht nur im axon des neurons. In der synapse wird die erregung durch transmitter auf die nächste nervenzelle übertragen.
Bevor die erregung am axonhügel eintrifft wird sie passiv codiert.
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2007 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Tobse hast du dir den Rest durch gelesen? Matze hatte noch keine Neurobiologie und damit noch keine Ahnung von Aps und Transmittern. Ich fände das schon viel zu speziell für diesen Vortrag schon was von passiver Codierung zu sagen und von Axonhügel und so weiter.

@matze3108 ich finde es gut so! Thumbs up!

lg tjamke
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 24. Jun 2007 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch in Ordnung. Smile

Wenn ihr mal Neurobiologie gemacht habt, solltest du es allerdings dann doch noch etwas präziser formulieren können. Zwinkern
Aber, wie gesagt, für deinen jetzigen Kenntnisstand ist es gut und für das Referat sicherlich ausreichend.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie reagiert eine Karnivore auf Gift? 1 Gast 5750 17. Jun 2015 22:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Nerven-)gift und das Immunsystem 40 Fexx 19574 17. Feb 2012 21:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Batrachotoxin und Tetrodotoxin und ihre physiologische Auswi 5 Gast 8207 02. Apr 2010 17:14
frühlingszwiebel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natriumionenverteilung bei Zugabe von Gift 1 bravabella 3859 16. Nov 2009 07:35
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge (Nerven-)gift und das Immunsystem 40 Fexx 19574 17. Feb 2012 21:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Batrachotoxin und Tetrodotoxin und ihre physiologische Auswi 5 Gast 8207 02. Apr 2010 17:14
frühlingszwiebel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie reagiert eine Karnivore auf Gift? 1 Gast 5750 17. Jun 2015 22:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natriumionenverteilung bei Zugabe von Gift 1 bravabella 3859 16. Nov 2009 07:35
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge (Nerven-)gift und das Immunsystem 40 Fexx 19574 17. Feb 2012 21:36
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Batrachotoxin und Tetrodotoxin und ihre physiologische Auswi 5 Gast 8207 02. Apr 2010 17:14
frühlingszwiebel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie reagiert eine Karnivore auf Gift? 1 Gast 5750 17. Jun 2015 22:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Natriumionenverteilung bei Zugabe von Gift 1 bravabella 3859 16. Nov 2009 07:35
steffi19 Letzten Beitrag anzeigen