RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
anaerobe energiebereitstellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
softboiled



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2007 19:52    Titel: anaerobe energiebereitstellung Antworten mit Zitat

hallo...ich bins nochmal.....zum letzten thema habe ich leider nicht so viele antworten bekommen....vllt kann mi rhier jemand helfen...also es geht wieder um das referat....

bei der anaeroben energiegewinnung unterscheidet man ja zwei arten

1) anerobe-alaktazide Energie bereitstellung(keine verwendung von Sauerstoff und keine Bldung von Milchsäure): spaltung der gespeicherten energiereichen Phosphate ATP und Kreatinphosphat

-direkt verfügbare, chemiche energie, schnelle umsetzung
-sehr kleine energiequelle: reicht für eta 6-10s
-entscheidend für maximal und schnellkraft, schnelligkeit
-schnelle wiederherstellung der dabei verbrauchten energiereichen Phosphate

2)aneaerob-laktazide energiebereitstellung(unter bildung von milchsäure): unvollständige verbrennung von glucose unter bildung von laktat: anaerobe glycose

-entscheidend für kraftausdauer , schnelligkeitsausdauer
- belastung der energie für intensive, maximal mögliche leistung zwischen 15-45s

sooo...das ist alles was ich bis jetzt herausfinden konnte aber irgendwie ist das alles so oberflächlich.....

was fehlt denn hier alles noch?was ist noch so wichtig?
und kann mir jemand die chemichen vorgännge genauer erklären??da steh ich nämlich noch ein wenig aufm schlauch...


bin für jede hilfe dankbar....

weinen
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2007 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das letzte Thema hat mir wie Noctu auch nicht viel gesagt.

Bei der Chemie der Prozesse musst du beim ersten nicht viel wissen, außer dass mit Kreatinphosphat durch ein Enzym (kA wie es heißt) ATP wieder gebildet werden kann.

Beim 2. solltest du die Glykolyse auf jeden Fall behandeln, mit dem geringen Energiegewinn und den Problemen. Du hast Reduktionsäquivalente erzeugt, die wieder verbraucht werden müssen. Das passiert dann in der Milchsäure-Bildung.
Dem kannst du dann noch anschließen, was mit der Milchsäure passiert. Bin mir gerade auch nicht mehr sicher. Ich meine es wird viel in die Leber transportiert und wieder zu Glukose(?) umgebaut. Kann aber auch ganz normal verstoffwechselt werden, da in der Leber ja Sauerstoff vorhanden ist.

Ein weiteres Thema könnte die Glukose Bereitstellung sein, da du nur wenig Glukose im Muskel hast. Dort liegt es als Glykogen vor. Also Abbau von Glykogen.

Die Milchsäure hat noch ein netten Nebeneffekt, sie säuert das Blut im Muskel an, wodurch Sauerstoff leichter vom Hämoglobin abgegeben wird.

Ein kurzer Vergleich zur aeroben Atmung wäre noch möglich.

Bezüglich der Chemie musst du es dir anschauen. Viel erklären kann man da mE nicht. Man muss es nachvollziehen. Mach es im Referat aber nicht zu ausgiebig ohne Handout, da dann niemand folgen kann.
nicole_rietz



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2007 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

hallo du..javascript:emoticon('Wink')
Wink
ich werde hier einiges schreiben,lies es bitte komplett durch..kannst mich ja dann auch nochmal fragen..
ich würde das referat schon anders einleiten..es geht hier um den energiestoffwechsel eines kotrahierenden muskels:

grundelegend --> für die Kontarktion eines muskels ist die Energiebereitstellung in Form von ATP unabdingar ( ATP--> ADP +P +energie)

- Energiebedarf bei einer Muskelkontraktion kann bis zu auf das 200-fache im vergleich zum ruhewert ansteigen
- chemisch gewonnene energie kann aber nur zu ca.30% im muskel umgewandelt werden. der größere energierest geht dann in form von wärme verloren;d.h skelettmuskel(SKM) ist ein bedeutender wärmellieferant

und nun steht die frage nach dem Mechanismus der Energiegewinnung bei einer muskelkontraktion:

man unterscheidet hier 2Formen:

1) direkte Energiequelle
- ist der intermitochondrial gespeicherte ATP-Vorrat
-dieser wird sofort zu beginn der Kontarktion mobiliesiert(s.oben Formel)
-dieser reicht aber nur für 5-6sec. der kontarktion aus
-danach wird die energie für die weitere kontrakt. aus den indirekten energiequellen bereitgestellt

2) indirkete Energiequelle
2.1 Quelle des Kreatinphosphat
2.2 Quelle der kohlehydrate

zu2.1 Kreatinphosphat(KP)
-ist d. energiereichste Produkt aus dem Eiweißstoffwechsel
- KP wird in ATP umgewandelt
--> KP + ATP--> ATP+ Kreatin(aussscheidungpflichtiges endprodukt)
- reicht aber nur für weitere 15-16 sec. der kontrakt. aus

zu.2.2 ATP-Abbau durch Glucosegewinnung
(das ist jetzt wichtig für deine Fragen)

Glucose-quellen: aus der blutbahn,Glykogen(intrazelluläres KH als Speicherform der Glucose)

- 1Schritt des Glucoseabbaus; Glykolyse:
verläuft anaerob,ist eine Reaktionskette mit folgender Bilanz
1 Glucose+2ADP+2P(phospat)-->(werden abgebaut zu) 2Pyrovat +2 ATP

und jetzt kommt es,das pyrovat- abbau entsteht wiederum energie, dieser kann aerob und anaerob erfolgen. aerober payrovatabbau lässt mehr energie entstehen, im gegensatz zum anaeroben..bei dem anaeroben entsteht zusätzlich milchsäure - Lactat,welches wiederum entsorgt werden muss..hier liegt hypothetisch die ursache für muskelkater..aber das ist nicht bewiesen..noch nicht..
bei anhaltender muskelbelastung mit lactat-bildung kommt es zunächst zur anhäufung im Muskel und damit zur schnelleren muskelermüdung..

und nun zusammenfassend:
zunächst also die direkte energiequelle ( atp entsteht und reicht für 5-6sec)
für die weitere energiebereitstellung kommen wir zur indirekten energiequelle(kreatinphosphat),dass reicht dann bis zur 20sec.
als nächstes kommt dann der glucoseabbau,reicht dann von der 21sec- 3min-5min

in den ersten 3-5min aus dem ruhezustand, wird energie ausschließlich anaerob gewonnen,es entsteht eine sauerstoffschuld
dies liegt an daran,dass bei einer kontraktion der energiebedarf proportional zum sauerstoffbedarf steigt und anfangs ist nicht genügend sauerstoff vorhanden..nach 3-5min ist dann genügend sauerstoff im kreislauf vorhanden,weil sich dieser an die belastung "gewöhnt"(darauf reagiert mit z.b schnellerer atmung,d.h. mehr sauerstoff),jetzt erfolgt nur noch der aerobe abbau von glucose..siehe oben
die sauerstoffschuld wird in den ersten minuten der erholung "zurückbezahlt"..

ich hoffe,dass dich das irgendiwe weiterbringt..und wenn noch fragen sind,schreib halt nochmal..
viel glück fürs referat und schreib mal,was es geworden ist

lg nicole[/b] p.s entschuldige rechtschreibfehler,musste schnell gehen..
softboiled



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2007 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Augenrollen na ja grübelnd wuhhaa...
erst mal ein großes dankeschön für eure hilfe..aber bin gerade total durcheinander...ich muss mich jetzt hinsetzten und versuchen alles irgendwie zu verstehen..ojeee....
ich melde mich man dann nochmal....ganz sicher:)
softboiled



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2007 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

hmm das ist jetzt massig an info...aber irgendwie mussi ch das auch richtig einordnen...

wir müssen das referat zu dritt halten, weil es ein sehr umfangreiches thema ist...
der oberbegriff ist energiestoffwechsel...es gibt dazu viele unterpunkte, wie die atp spaltung, anaerobe alaktazide energiegewinnung, anaerobe laktazide energiebereitstellung, fettverbrennung, bedeutung der enzyme, vergleich anaerobe und aerobe energiebereitstellun, belastungsintensität und energetische absicherun usw....

ich muss speziell die punkte anaerobe -laktazide/alaktazide energiebereitstellung und belastugsintensität/energetische ansicherung vorbereiten....
das mit der ATP spaltung macht ne andere freundin..d.h.es darf nicht zu überschneidungen kommen, deswegen muss ich mich wirklich nur auf meine themen fixieren..alles andere werden die anderen erwähnen...

@nicole:das was du geschrieben hast bezieht sich doch allegemein auf den energiestoffwechsel oder?
tut mir leid wenn ich mich so dumm anstelle aber ich blicke wirklich ncht wirklich durch...

mein problem ist auch, dass ich neu in den kurs reingewechselt bin und sozusagen ein ganzes jahr(die 11te klasse) verpasst habe...also eine ganze menge stoff....und jetzt muss ich da irgendwie reinkommen...

nochmal zum thema:was ist denn jetzt das grundlegende beim anareoben laktaziden/alaktaziden stoffwechsel?wie kann ich anfangen?
nicole_rietz



Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

na du..also das,was ich dir geschrieben habe, bezieht sich auf die Muskelphysiologie und ist sehr speziell..das hat nichts mit doof zu tun..das was ich geschrieben habe,bezieht sich auf die energiebereitstellung in der muskulatur..das heißt,wie der körper gewährleistet,dass du z.b. einen ausdauerlauf machen kannst ohne umzukippen..deine frage ist,wie der körper ohne sauerstoff zu energie kommt..dazu gehört die glykolyse (siehe Schritt 1)..aus der glykolyse ensteht ATP und zusätzlich Pyrovat..dieser Pyrovatabbau, kann aerob (es ensteht kein lactat und nur energie) oder anaerob erfolgen (hier ensteht lactat--> laktazide e-bereitstellung)...

schau auch hier nochmal: http://www.jws.pf.bw.schule.de/schule/sportag/sporT/seiten/aenerg.html

und hier nen bischen weiter unten:http://home.arcor.de/aktiv-fit/Energiestoffwechsel.html

und hier hast du noch ein paar folien, auch weiter unten:
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za343/osa/material/download/Neigungsfach/Trainingslehre%2005%20-%20Energiebereitstellung.pdf

schau einfach mal auf die seiten und solltest du dann noch fragen haben,kommst du nochmal auf mich zurück..diese seiten erklären das vielleicht ein wenig besser als ich das kann..ließ dir das,was ich schrieb nochmal langsam durch..und versuch da nen bisll raus zu kommen..musst dir halt nochmal zeit nehmen..trotzdem viel glück

bis denne..lg nicole
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge aerobe, anaerobe Chemosynthese 5 levke 18852 10. Feb 2008 19:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge anaerobe Lebensweise(Biotische Evolution) 2 Marx123 4267 29. Sep 2006 18:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aerobe und anaerobe Prozesse? 2 Tamara 7919 15. Mai 2006 11:16
Whiterussain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fuchsbandwurm / anaerobe Atmung 3 wes4ever 6244 26. Jan 2005 15:24
wes4ever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72898 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72898 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aerobe, anaerobe Chemosynthese 5 levke 18852 10. Feb 2008 19:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fuchsbandwurm / anaerobe Atmung 3 wes4ever 6244 26. Jan 2005 15:24
wes4ever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge anaerobe Lebensweise(Biotische Evolution) 2 Marx123 4267 29. Sep 2006 18:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aerobe und anaerobe Prozesse? 2 Tamara 7919 15. Mai 2006 11:16
Whiterussain Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72898 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aerobe, anaerobe Chemosynthese 5 levke 18852 10. Feb 2008 19:43
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aerobe und anaerobe Prozesse? 2 Tamara 7919 15. Mai 2006 11:16
Whiterussain Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fuchsbandwurm / anaerobe Atmung 3 wes4ever 6244 26. Jan 2005 15:24
wes4ever Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge anaerobe Lebensweise(Biotische Evolution) 2 Marx123 4267 29. Sep 2006 18:10
Karon Letzten Beitrag anzeigen