RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kutikula von Drosophila
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Judocus



Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2008 10:48    Titel: Kutikula von Drosophila Antworten mit Zitat

Hallo!
Keine Ahnung, ob ich hier wirklich richtig bin.
Ich suche Bilder eines Querschnitts durch die Kutikula von Drosophila. Ich habe tolle Bilder von Hornissen gefunden. (http://www.desc.med.vu.nl/Frames.htm) Ist der Aufbau (abgesehen von dem gelben Pigmentgranulat) der gleiche? Es müssen keine Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen sein, eine gute Zeichnung reicht völlig. Eine einzige habe ich gefunden in einem Artikel eines gewissen Lockey von 1988. Die ist aber allgemein für Insekten.
Hat noch nie ein Wissenschaftler sein Haustier darauf untersucht? Ich kann es mir nicht vorstellen, ich finde nur nix...

Viele Grüße
Judocus



Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hab ich immer noch nix gefunden :-( Ich denke, ich werde selber zeichnen...
Kann mir denn jemand sagen, ob die Drosophilidae auch eine cement layer bzw. "zementschicht" haben? Oder gibt es die nur bei Insekten, die sich häuten?

Viele Grüße Kay
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2008 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich befürchte, dass du zu spezielle Fragen an dieses Forum stellst. Selbst ich, der Zoologie als Hauptfach hatte, kann dir darauf nichts antworten. Die Unterscheidung der Schichten der Cuticula ist auch eine sehr defizile Sache.
Judocus



Anmeldungsdatum: 10.01.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2008 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Daß die Cuticula anscheinend ein ziemlich weites Feld ist, habe ich auch schon festgestellt. Wie bei so vielem wird das Thema immer interessanter, je mehr man liest, und man möchte mehr wissen. Der Herr Lockey hat da 1988 schon eine Menge zusammengetragen. Leider geht gezwungendermaßen in diesem "Rundumschlag" das Spezielle unter, und mein Schwerpunkt liegt bei der Drosophila.
Es erstaunt mich, daß genau da beim "Haustier" so vieler Wissenschaftszweige diese Info anscheinend fehlt. Falls ich neue Erkenntnisse finde, melde ich mich, falls es interessiert.
Trotzdem Danke! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Drosophila Genetik 2 BlondieMS 3731 26. Jan 2016 21:14
BlondieMS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila melanogaster Mutante vgbw? 2 Gast 3141 04. Jul 2013 11:41
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila - rezessiv-dominant oder intermediär? 1 F0xtrott97 2731 18. Nov 2012 18:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungsquadrat Drosophila melanogaster 4 melano94 3702 07. Nov 2012 18:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila - Mundwerkzeuge 1 Bibo 4009 01. Jul 2011 17:40
Samsong Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Drosophila 6 HEast 5760 24. März 2006 14:57
shawty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungsquadrat Drosophila melanogaster 4 melano94 3702 07. Nov 2012 18:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ´Drosohila /Kreuzung 3 mimie 4680 25. Feb 2010 18:27
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila - Bitte helft mir! 3 Mausi 5504 03. Jun 2006 12:43
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila 3 Franzi 5294 21. Feb 2005 17:29
Pius Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Facharbeit Kreuzung Drosophila Melanogaster Mutanten! 2 mediadon 10152 09. Jan 2007 22:12
mediadon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungsschema Drosophila 0 HILFE! 8633 09. Dez 2004 16:57
HILFE! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzung mit der drosophila 1 sabby 6660 07. Nov 2007 16:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungen Drosophila 0 Pablo 6340 15. Dez 2004 17:54
Pablo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila melangoster 2 laule241 5906 26. März 2009 19:29
chefin Letzten Beitrag anzeigen