RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drosophila melanogaster Mutante vgbw?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
CaroG



Anmeldungsdatum: 02.07.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2013 22:21    Titel: Drosophila melanogaster Mutante vgbw? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gute Abend. smile

Ich bin momentag dabei eine Facharbeit zum Thema "Kreuzungsversuche mit der Drosophila melanogaster ? praktischer Nachweis der Mendlischen Regeln".
Dabei kreuze ich den Wildtyp mit der Mutante vgbw. Mein Problem ist, dass mein Lehrer und ich nicht wissen, welches Allel für bw verantwortlich ist und folglich daraus auch nicht, was für eine Mutation vorliegt.

Dankeee! :)

Caro. :)


* vg = Vestigial. Das ist mit bekannt. :D

Meine Ideen:
Ich habe im Internet irgendwas von braun pikmentierten Augen gelesen, aber auch was von einem braunen Körper. Ich weiß aber leider nicht mal, ob eine der Behauptungen stimmt.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2013 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schon einmal Google Scholar versucht?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2013 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

CaroG hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist, dass mein Lehrer und ich nicht wissen, welches Allel für bw verantwortlich ist


bw ist bereits der Name des Allels. Du meinst wahrscheinlich: "... für welches Merkmal dieses Allel verantwortlich ist". Das wäre die Augenfarbe "braun".

vg bezeichnet eigentlich keine Mutation, sondern lediglich ein Allel, welches für die Flügelentwicklung verantwortlich ist. Hier müsste man wissen, ob der Wildtyp oder eine Mutation vorliegt.

Oder heisst die Mutante ? Es gibt nämlich eine Mutation in "brown", die so bezeichnet ist.

Zur formalen Drosophilagenetik schau mal dort:

http://www.biologie.uni-regensburg.de/Zoologie/Schneuwly/Hofbauer/DROSI/strentw1.htm

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Drosophila Genetik 2 BlondieMS 3741 26. Jan 2016 21:14
BlondieMS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila - rezessiv-dominant oder intermediär? 1 F0xtrott97 2739 18. Nov 2012 18:21
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungsquadrat Drosophila melanogaster 4 melano94 3711 07. Nov 2012 18:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzung einer Mutante mit einer wildtypischen Pflanze 0 claudse 2714 18. Jul 2011 14:44
claudse Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila - Mundwerkzeuge 1 Bibo 4020 01. Jul 2011 17:40
Samsong Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Drosophila 6 HEast 5768 24. März 2006 14:57
shawty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungsquadrat Drosophila melanogaster 4 melano94 3711 07. Nov 2012 18:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mutante von BTB-Domäne rezessiv? 4 joyner 3404 03. Okt 2010 02:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mutation, Mutante 1 und 2... 3 bionoob1 9286 21. Nov 2010 13:31
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drosophila 3 Franzi 5303 21. Feb 2005 17:29
Pius Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mutation, Mutante 1 und 2... (ich bin es wieder xD) 1 bionoob3 21392 21. Nov 2010 09:41
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Facharbeit Kreuzung Drosophila Melanogaster Mutanten! 2 mediadon 10162 09. Jan 2007 22:12
mediadon Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mutation, Mutante 1 und 2... 3 bionoob1 9286 21. Nov 2010 13:31
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzungsschema Drosophila 0 HILFE! 8642 09. Dez 2004 16:57
HILFE! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzung mit der drosophila 1 sabby 6668 07. Nov 2007 16:33
PaGe Letzten Beitrag anzeigen