RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisprobleme bei der Meisose
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
chell



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:03    Titel: Verständnisprobleme bei der Meisose Antworten mit Zitat

Hallo,

wir nehmen gerade die Meiose durch. Ich habe nun gemerkt, dass ich da einige Verständnisprobleme habe.

Diese sind bezogen auf Dinge wie den haploiden und den diploiden Chromosomensatz und die Ein-Chromatid-Chromosomen und 2-Chromatid-Chromosomen.

Ich habe hier eine Graphik gefunden, die die Meiose darstellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Meiose_Übersicht.svg

In der Urkeimzelle liegt ein diploider Chromosomensatz vor, d.h. es gibt insgesamt 46 Chromosomen? Die Chromosomen scheinen hier 2-Chromatid-Chromosome zu sein. Das heißt 46 2-Chromatid-Chromosome?

In einem anderen Bild (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Meiose.png) scheint es am Anfang wieder ein diploider Chromosomensatz zu sein (46 Chromosomen?), hier besteht er aber aus 1-Chromatid-Chromosomen...

Kurz gesagt: Ich bin sehr verwirrt.

Ich wäre Euch für Hilfe sehr dankbar ;-)

chell
VinWiesel



Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Urkeimzelle besitzt anfangs den diploiden Chromosomensatz mit 2-Chromatid-Chromosomen.
Die Zelle teilt sich in 2*23 2-Chromatid-Chromosomen (den haploiden Chromosomensatz, jeweils die homologen Chromosomenpaare).
Dann teilen sich die beiden neuen Zellen in die einzelnen Chromatiden auf,d.h. wir haben nun 4*23 1-Chromatid-Chromosomen<-das sind dann unsere Gameten, die mit sich später zu einer Zygote verschmelzen lassen. Zwinkern

hier noch ein Bild zur Erklärung (hierbei ist auch noch das "Crossing-over" aufgeführt):
http://www.kup.at/kup/images/browser/7501.jpg
chell



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja kompliziert :-(

Also am Anfang haben wir in der Urkeimzelle einen diploiden Chromosomensatz mit 2-Chromatidchromosomen. Das heißt, die Chromosomen bestehen aus 2 Chromatiden und sehen aus wie ein X, richtig?

Was genau bedeutet das "diploid" in Bezug auf die Chromosome. Gibt es die Anzahl der Chromosome an?
VinWiesel



Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

indirekt gibt es schon einen rückschluss für die anzahl der chromosomen,vorausgesetzt,du weißt,wie viele das betroffene lebewesen generell hat (beim menschen 46).
man hat von jedem chromosom 2 - eines von vater,eines von mutter.das ist dann der diploide chromosomensatz.wenn dieser sich teilt,dann ist das der haploide.theoretisch könnte man dann alle chromosomen vom vater in einer zelle und alle von der mutter in die andere zellen stecken (praktisch wird immer umverteilt,um die variation des genpools zu wahren).
bildlich gesprochen kannst du es dir nochmal in dem angehängten bild verdeutlichen.hier sind beispielsweise die chromosomen 1 (pink) und 2 (blau) abgebildet,davon ist jeweils eines von vater und eines von mutter (vater hatte pink und blau und mutter hatte 1*pink und 1*blau).im endeffekt können dann die 4 gameten die zusammensetzung (vm,vm,vm,vm oder vv,vm,vm,mm oder,oder,oder haben) Zwinkern

hoffe es ist etwas verständlich Smile schriftlich immer schwerer zu erklären

http://www.tgs-chemie.de/zellbi7.gif
chell



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube, es jetzt verstanden zu haben:

In der Urkeimzelle befinden sich insgesamt 46 Chromosome. Diese sind 2-Chromatid-Chromosomen, bestehen also aus 2 Chromatiden, insgesamt gibt es 2*46= 92 Chromatiden. Da 46 Chromosomen vorhanden sind, spricht man von einem diploiden Satz.

In der ersten Teilung bei der Meiose entstehen 2 Zellen, die beide 23 2-Chromatid-Chromosomen der ursprünglichen 46 erhalten. Wenn jetzt nur noch die Hälfte der 2-Chroamtid-Chromosomen vorhanden sind, spricht man von einem haploiden Satz von 2-Chromatid-Chromosomen.

Jetzt haben wir also 2 Zellen mit je 23 2-Chromatid-Chromosomen. Haploider Chromosomensatz. Nun teilen diese sich jeweils, so dass 4 Zellen entstehen, jede davon hat nun 23 1 -Chromatid-Chromosomen, da ja in jeder der beiden Zellen 46 Chromatiden vorhanden waren, so dass nun jede der 4 Zellen 23 Chromatiden besitzt, die 1-Chromatid-Chromosome bilden. Diese 4 Zellen verfügen auch über einen haploiden Chromosomensatz. Sie müssen auch einen haploiden Satz (=23 Chromosome) haben und diese müssen auch 1-Chromatid-Chromosome sein, da später beim Menschen ja 46 2-Chromatid-Chromosomen entstehen sollen, es kommen also von Vater und Mutter je 23 1-Chromatid-Chromsomen, so dass man 23 2-Chromatid-Chromosomen hat.

Muss hier nicht noch eine Verdopplung stattfinden, damit man auf die 46 2-Chromatid-Chromsomen, die der Mensch normalerweise hat, kommt?
VinWiesel



Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bis auf die absolute Chromosomenzahl alles verstanden.Es sind im Menschen maximal 46 Chromosomen (es sei denn es liegt eine Trisomie (Down-Syndrom o.Ä.) vor).
Hier nochmal alle Chromosomen (die Striche sind komplette Chromosomen,d.h. über der 1 sind 2 Chromosomen abgebildet):Karyogramm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Human_male_karyotpe_high_resolution.jpg

Nach der Verschmelzung läuft eine Synthese ab (Mitose),die das neue Lebewesen entwickeln lässt.

Man sollte aber auch bedenken,dass nicht bei allen Lebewesen von Beginn an der diploide,sondern auch polyploide Chromosomensätze vorliegen können (Bsp.: Insekten).
chell



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Am Ende der Meiose hat man doch 4 Zellen mit je 23 1-Chromatid-Chromosomen, richtig?

Beim Menschen sind es doch normalerweise 48 mit 2-Chromatid-Chromosomen.

Wenn Vater und Mutter 23 1-Chromatid-Chromosomen beisteuern, dann komme ich auf 23 2 - Chromatid-Chromosome, 23 zu wenig!
revilo



Anmeldungsdatum: 13.12.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Urkeimzelle (das ist die Zelle aus der sich die Keimzellen entwickeln) ist diploid, beim Menschen enthält sie also zu Beginn der Meiose 46 2-Chromatidchromosomen.

Im ersten Schritt der Meiose findet die Reduktion des diploiden Chromosomensatzes statt, diese Teilung, Meiose I, liefert 2 Zellen mit 23 2-Chromatidchromosomen, sie ist also haploid.

Im zweiten Schritt der Meiose, Meiose II, findet eine Mitose-ähnliche Teilung statt, hier entstehen aus den 2 Zellen mit 23 2-Chromatidchromosomen 4 Keimzellen mit 23 1-Chromatidchromosomen.

Bei der Befruchtung entsteht aus 2 Keimzellen mit je 23 1-Chromatidchromosomen die diploide Zygote mit 46 1-Chromatidchromosmen.

In der sich anschließenden S-Phase der Interphase werden daraus wieder 46 2-Chromatidchromosomen ....

Mal dir das ganze mal auf und es wird dir klar werden !!!
chell



Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also war, was ich gesagt habe im Prinzip richtig. Meine Verwirrung kam wohl daher, dass man am Ende der Meiose 4 Zellen mit je 23 1-Chromatid-Chromosomen hat, also mit einem haploiden Satz und ich mir nicht erklären konnte, wie daraus ein diploider (46 Chromosomen) 2-Chromosomensatz wird. Das hast du mir super erklärt und es gehört ja auch nicht direkt zum Thema Meiose.

Danke vielmals! Ich glaube, ich habe jetzt alles zu 90% verstanden, der Rest kommt mit der Zeit auch noch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verständnisprobleme (Zellzyklus/Haploidie/Diploidie)! LANG 1 dead 12404 03. Apr 2012 00:36
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verständnisprobleme (Zellzyklus/Haploidie/Diploidie)! LANG 1 dead 12404 03. Apr 2012 00:36
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verständnisprobleme (Zellzyklus/Haploidie/Diploidie)! LANG 1 dead 12404 03. Apr 2012 00:36
PaGe Letzten Beitrag anzeigen