RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisprobleme (Zellzyklus/Haploidie/Diploidie)! LANG
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
dead



Anmeldungsdatum: 02.04.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2012 00:02    Titel: Verständnisprobleme (Zellzyklus/Haploidie/Diploidie)! LANG Antworten mit Zitat

Hallo smile.

Mittlerweile wurde mir schon zum x-ten Mal der Zellzyklus beigebracht, bis vor kurzem dachte ich auch, dass ich die Vorgänge verstehe, nur sind eine Frage aufgetaucht und dadurch ist alles ins Wanken geraten erstaunt grübelnd .

Ich bitte um Hilfe, dass ich das Thema ein für alle mal geistig ad acta legen kann smile! Hab auch etlichen Internetseiten durchforstet nur um jetzt noch verwirrter zu sein als zuvor Grins. Ich glaube ein großen Problem sind die Grafiken, die mich eigentlich nur noch verwirren...

Also ich fang mal an:

(Mitose) Replikation der DNA während der Interphase des Zellzyklus, kurz vor der eigentlichen Mitose haben wir nun einen 4C-Wert in der Zelle (?), also 4 Kopien jedes Chromosoms, welche dann nach der Mitose auf 2 Zellen aufgeteilt worden sind (2C , 2n). (stimmt bis jetzt oder?)

Das Karyogramm ist doch ein Metaphasenpräparat, also müssten doch 4 Kopien jedes Chromosoms drauf zu sehen sein? Aufteilung der Chromosomen passiert doch erst in der Anaphase...

http://i.imgur.com/vQZhn.jpg

http://i.imgur.com/GQQbH.jpg

1. Sind hier die gleichen Sachen zu sehen? Obwohl man bei einem Bild beide Schwesterchromatiden nicht erkennen kann...? Ist das nun ein diploider Chromosomensatz in beiden Bildern? Also 2 Kopien jedes Chromosoms?

2. Kommt es vor der Meiose ebenfalls zu einer Replikation der DNA? Wieviele Kopien jedes Chromosoms befinden sich in der Ausgangszelle in der Prophase 1?

3. Ab der Prophase 2 befindet sich ja nur mehr ein haploider Chromosomensatz in der Zelle, wie kann dieser nochmal auf 2 Zellen aufgeteilt werden?

4. Chromatin kondensiert und formt sich zum eigentlichen Chromosom, welches sichtbar wird und aus 2 Schwesterchromatiden besteht, die nur im Centromer miteinander verbunden sind, das hat nichts mit Diploidie zu tun, richtig? Würde nur diese eine Kopie des aus 2 Schwesterchromatiden bestehenden Chromosom existieren wäre es ein haploider Chromosomensatz oder?
___________________
__________________________________________

http://i.imgur.com/HQrLo.png

5. Der diploide Chromosomensatz würde in dieser Abbildung aus wie vielen Chromosomen bestehen? 2n=?
Im "Genetik - Klug" findet sich exakt die gleiche Abbildung mit der Beschriftung 2n=4, was in meinen Augen doch keinen Sinn ergeben würde, wo befinden sich die replizierten Chromosomen in der Abbildung?



Ok das wars einmal, hoffe es nimmt sich jemand die Zeit und hilft mir weiter, ich würde das echt zu schätzen wissen!

Vielen Dank schon mal... smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2012 00:36    Titel: Re: Verständnisprobleme (Zellzyklus/Haploidie/Diploidie)! LA Antworten mit Zitat

Willkommen

Vorab musst du dir, glaube ich, noch einmal bewusst werden, was der Unterschied zwischen 1-Chromatid-Chromosomen und 2-CC und einem haploiden und einem diploiden Chromosomensatz ist. Dazu findest du auch etwas im Glossar. Überlege auch, was alles als Chromosom bezeichnet wird.

dead hat Folgendes geschrieben:
(Mitose) Replikation der DNA während der Interphase des Zellzyklus, kurz vor der eigentlichen Mitose haben wir nun einen 4C-Wert in der Zelle (?), also 4 Kopien jedes Chromosoms, welche dann nach der Mitose auf 2 Zellen aufgeteilt worden sind (2C , 2n). (stimmt bis jetzt oder?)
Den C-Wert kenne ich in diesem Zusammenhang nicht. 4 Kopien ist falsch (,auch wenn du es evtl. richtig meinst). Um das zu klären, musst du die Aufgaben oben erledigen.

Zitat:
Das Karyogramm ist doch ein Metaphasenpräparat, also müssten doch 4 Kopien jedes Chromosoms drauf zu sehen sein? Aufteilung der Chromosomen passiert doch erst in der Anaphase...

http://i.imgur.com/vQZhn.jpg

http://i.imgur.com/GQQbH.jpg
siehe oben.

Zitat:
1. Sind hier die gleichen Sachen zu sehen? Obwohl man bei einem Bild beide Schwesterchromatiden nicht erkennen kann...? Ist das nun ein diploider Chromosomensatz in beiden Bildern? Also 2 Kopien jedes Chromosoms?
Ist dasselbe. Bei einem kann man nur nicht die beiden Chromatide erkennen, sodass es wie 1-CC aussieht.

[/quote]2. Kommt es vor der Meiose ebenfalls zu einer Replikation der DNA? Wieviele Kopien jedes Chromosoms befinden sich in der Ausgangszelle in der Prophase 1?[/quote]Ja. Die Ausgangssituation ist wie bei der Mitose.

Zitat:
3. Ab der Prophase 2 befindet sich ja nur mehr ein haploider Chromosomensatz in der Zelle, wie kann dieser nochmal auf 2 Zellen aufgeteilt werden?
Schau dir die Meiose an. Da gibt es viele Bilder. Kläre aber vorher die obigen Fragen.

Zitat:
4. Chromatin kondensiert und formt sich zum eigentlichen Chromosom, welches sichtbar wird und aus 2 Schwesterchromatiden besteht, die nur im Centromer miteinander verbunden sind, das hat nichts mit Diploidie zu tun, richtig?
richtig. Da kommst du deinem Fehler mE so langsam auf die Spur.
Zitat:
Würde nur diese eine Kopie des aus 2 Schwesterchromatiden bestehenden Chromosom existieren wäre es ein haploider Chromosomensatz oder?
Ja.

Zitat:
5. Der diploide Chromosomensatz würde in dieser Abbildung aus wie vielen Chromosomen bestehen? 2n=?
Im "Genetik - Klug" findet sich exakt die gleiche Abbildung mit der Beschriftung 2n=4, was in meinen Augen doch keinen Sinn ergeben würde, wo befinden sich die replizierten Chromosomen in der Abbildung?
n=2; 2n=4. Das ist schon richtig. Was würdest du sagen?
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge enyzmeinsatz bei der käseherstellung gut und lang erklären. 0 biofuchs123 3063 30. Jun 2016 14:31
biofuchs123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind bei allen Lebewesen 10 Basenpaare 3.4 nm lang und 2 nm 1 fawr11 3799 13. Jun 2015 23:46
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seneszenz Zellzyklus 0 LDV2012 2820 07. Jul 2013 17:30
LDV2012 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellzyklus 1 fi 2512 20. Apr 2013 09:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diploidie_ 3 Werner_ 2251 12. Jan 2013 00:28
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge zellzyklus hab ein paar verständnis fragen 11 Simi 20716 27. Okt 2010 14:21
ich1994 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnisprobleme bei der Meisose 8 chell 32982 13. Feb 2008 18:27
chell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diploidie_ 3 Werner_ 2251 12. Jan 2013 00:28
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chromosomen / Mitose / zellzyklus 3 Sweetredrose 6356 16. Sep 2005 16:30
Jenny Richter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Regulation des Zellzyklus inkl. Apoptose - Abitur 2 Gast 5300 18. Jan 2011 23:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Verständnisprobleme bei der Meisose 8 chell 32982 13. Feb 2008 18:27
chell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellzyklus hab ein paar verständnis fragen 11 Simi 20716 27. Okt 2010 14:21
ich1994 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstellen eines Schema´s + EInflussgrößen des Zellzyklus 1 Gast 13799 22. Jan 2010 10:29
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chromosomen / Mitose / zellzyklus 3 Sweetredrose 6356 16. Sep 2005 16:30
Jenny Richter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Regulation des Zellzyklus inkl. Apoptose - Abitur 2 Gast 5300 18. Jan 2011 23:45
jörg Letzten Beitrag anzeigen