RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ökosysteme aus Menschenhand??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Bio4life



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 14:42    Titel: Ökosysteme aus Menschenhand?? Antworten mit Zitat

hey habe eine farge komm einfach nciht weiter in meinem bio buch steht eine aufgabe die lautet : Wo und unter welchen bedingungen bilden sich bei der biologischen zersetzung methan und schwefelwasserstoff anstelle von kohlenstoffdioxid und sulfat ???

ICh hab voll keinen plan über leg schon voll lange aber ich hab keine idea

MfG
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Von Rechtschreibung und Zeichensetzung scheinbar auch nicht viel mehr. Wenn du möchtest, dass wir Zeit investieren, um Dir zu helfen, nimm Dir doch bitte auch die Zeit, dein Problem anständig zu beschreiben.

Vergleiche einmal die Struktur der Produkte Methan/Schwefelwasserstoff mit denen von Kohlenstoffdioxid/Sulfat. Was fällt auf? Was lässt sich damit über die Bedingungen aussagen?
Bio4life



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß es wirkclih nciht also methan ist ja ein gas CH4 und schwefelwasserstoff ist ebenfalls ein gas H2s also beide haben wasserstoffe

kohlendioxid CO2 ist auch ein gas udn sulfat soweit ich weiß ein salz nur was sagt mir das ??
Bio4life



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

keine hilfe ???
Bio4life



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

wäre nett wenn mir jemand helfen würde schrieb morgen klausur
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal:
im Kohlendioxid CO2 und im Sulfat SO4 ist doch Sauerstoff gebunden. Wo kommt der her ?
Die Stoffe können doch nur denn gebildet werden wenn dem Stoffwechsel Sauerstoff zur Verfügung steht.
Bei Methan und Schwefelwasserstoff ( enthalten kein Sauerstoff ) erfolgte die Bildung unter Luftabschluss.
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 124
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2008 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt Methan nicht in großer Mengen unterhalb der Wasseroberfläche vor?

Norwegische Steilküste, Bermuda Dreieck, ... ( => Der Schwarm)
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Andi hat Folgendes geschrieben:
Kommt Methan nicht in großer Mengen unterhalb der Wasseroberfläche vor?

Norwegische Steilküste, Bermuda Dreieck, ... ( => Der Schwarm)

Methan so eher nicht, sondern Methan-hydrat. Ist ein Komplex aus Wasser und Methan (vergleichbar der Kohlensäure).
Bio4life



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2008 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine Frage wieso gibt es keinen Energiekreislauf in Ökosystemen ?

MfG
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2008 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da abgestrahlte Wärme die Erde verlässt und somit dem Kreislauf entzogen wird.
Bio4life



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 29. Feb 2008 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja nur wie ist das gemeint mit abgestrahlter wärme wie kann ich mir das vorstellen ???

MfG Danke
Bio4life



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir das jemand villt ncoh mal genauer erklären ??

MfG Danke
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wirklich etwas schwer zu verstehen ohne Einblicke in die physikalische Chemie. Je mehr ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird es auch für mich.
Evtl. kann jemand anderes helfen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 16. März 2008 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gut erklärt ist der Energiegewinn hier unter Trophieebenen http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d00/inhalt.htm
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe zu meiner Klausur: Volterra und Ökosysteme 3 Heyho 4454 04. Dez 2005 17:59
lolly Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe zu meiner Klausur: Volterra und Ökosysteme 3 Heyho 4454 04. Dez 2005 17:59
lolly Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe zu meiner Klausur: Volterra und Ökosysteme 3 Heyho 4454 04. Dez 2005 17:59
lolly Letzten Beitrag anzeigen