RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hilfe zu meiner Klausur: Volterra und Ökosysteme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Heyho



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2005 20:57    Titel: hilfe zu meiner Klausur: Volterra und Ökosysteme Antworten mit Zitat

Also ich benötige bitte Hilfe für meine 12er-LK-Bioklausur am nöchsten Montag ( 5.12.05 ). Ich habe direkt mehrere Fragen. Die Arbeit geht über die Volterra - Gesetze, die Bergmannsche und Allensche Regel, und über die Ökosysteme See/Fluss.

Zu den Volterra Gesetzen habe ich sofort mehrere Fragen:

1. Es könnte ja sein, dass ich ein Diagramm bekomme, auf dem Kurven zu Räuber und Beutetieren dargestellt sind. Woran erkenne ich, welcher Graph zu welchem Tier gehört? ( Der Grundkurs musste das selber raussfinden! )

2. Welche Fragen werden allgemein zu solchen Zeichnungen gerne gestellt? Kennt ihr da vielleicht welche?

3. Wir haben uns zu den Volterra-Gesetzen zwei Zeichnungen notiert, die ich im Nachhinein nicht mehr einordnen kann. Auf einem war ein homogenes Milieu abgebildet ( ohne Versteckmöglichkeiten für das Beutetier - im Endeffekt starb es aus und wenig später auch das Raubtier, das nun nichts mehr zum fressen hatte ), im anderen ein heterogenes Milieu ( mit vielen Versteckmöglichkeiten für die Beute - sie überlebte und nur das Raubtier starb aus ). Zu welchem gesetz gehört denn das?

So, dann noch ein paar Fragen zu den Ökosstemen:

1. Welche Anpassungen von Organismen fallen euch so spontan ein? Ich habe mir da mal drüber Gedanken gemacht, und mir ist zum Beispiel folgendes Beispiel eingefallen: Bäume die im Epilitoral wachsen, brauchen ein starkes Wurzelwerk, um sich im Boden zu verankern, vorallem bei gelegentlichen Überschwemmungen. Wichtig wären auch die Anpassungen von Tauch/Schwimmblättern. Hat da vielleicht jemand einen Link?

2. Dann erscheint mir auch ein anderes Phänomen nicht ganz eindeutig. Und zwar meine ich das Umkippen eines Sees. Kann jemand mir dieses vielleicht verständlich erklären, bzw einen Link schicken, damit ich es verstehe?

Also wenn irgendjemand einen Link zu einer dieser Fragen hat, ich nehme ihn dankend an.

gruß & Danke im Vorraus
Heyho
Sky
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2005 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

hi erstmal
die Volterra-Gesetzte habe ich leider nich mehr so ganz drauf is schon ein jahr herr und die stehen auf meiner wiederholongsliste fürs abi erst in den ferien drauf aber mal sehen ob ich dir nich trotzdem helfen kann grübelnd
Volterra

zu2)natürlich erstmal weleche regel das ist Volterra...
frage nach dem auslöser
(klima...)
kurfenbestimmung (beute räuber)

das Aquasysthem hatten wir nich (dafür ganz viel parrasytismus) is ja auch egel also meine link tips wären
www.zum.de
www.biokurs.de
da solltest du eigentlich alles finden was du brauchst
hoffe ich konnte dir wenigstenz etwas helfen
Heyho



Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal Danke, dass du mir geholfen hast. smile

gruß
Heyho
lolly
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.. die kurve für die Räuber folgt der der Beute phasenverzögert! daran kannst du erkennen welche kurve zu wem gehört.. ist ja auch logisch..
sinkt die kurve der beute, so hat der räuber weniger nahrung und auch sein vorkommen/seine kurve sinkt
der räuber ist also abhängig von der beute

2 mmh ka.. auf alle fälle erklären können! *gg* ne sonst ka..

3 wie meinst du das? du hast doch selber geschrieben, das es zu lotka volterra gehört!??!!?

wirklich heklfen kann ich dir auch nicht, außer zu 1

aber wenn du morgen die klausur geschrieben hast! kannst du mal erzählen/schreiben was für fargen es gab auch bzgl deiner farge nr 2??
das wär klasse

lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe Bachelorarbeit Filmgenres 1 ShuyiN 19616 02. Mai 2022 23:28
Samra Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe 0 axelbach 15650 24. März 2021 13:07
axelbach Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Aufgaben !! Adaptive radiation 0 Gast 17043 27. Feb 2021 13:07
Leni238382 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Thema Tierökologie - Territorien und Konkurrenz 0 Gast 19571 12. Sep 2019 19:45
JoJoAUS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich brauche hilfe über prägung und prägungsartige vorgänge b 0 Gast 16140 15. Mai 2018 20:07
biomech069 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225737 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rinderbandwurm Atmung, war: HIlfe 29 Gast 72898 30. Mai 2005 20:40
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190036 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121198 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82367 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge hilfe beim Laubblatt 34 Tim 225737 18. März 2011 09:54
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge osmotisches zustandsdiagramm 25 Gast 190036 07. Dez 2007 21:31
Bio-LK wähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bergmannsche Regel und Verhältnis O/V & V/O -> HILFE! 21 Boerni 121198 21. Jun 2010 20:10
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Name für Schülerzeitung 17 Silbermond 86419 19. März 2008 10:12
anni92 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 20 nynel 82367 26. Okt 2009 19:50
kleinefee336 Letzten Beitrag anzeigen