RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
monophyletisch, paraphyletisch...beispiele??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution
Autor Nachricht
skippy



Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2008 22:12    Titel: monophyletisch, paraphyletisch...beispiele?? Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

nächste woche habe ich eine examensprüfung in anatomie und evolution der wirbeltiere...eigentlich klappt auch alles super, nur an einer sache verzweifel ich: ich kenne zwar die definitionen für eine monophyletische bzw paraphyletische gruppe, aber wenns an die anwendung geht haperts irgendwie...

vielleicht kann mir jemand das ganze nochmal an ein zwei beispielen verdeutlichen?

vielen vielen dank schonmal im voraus :-)!!

lieben gruß,
skippy.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2008 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Benutz einmal die Forensuche. Das hatte ich (?) glaube ich schon einmal irgendwo erklärt.
skippy



Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2008 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
die forensuche habe ich benutzt, aber der beitrag in dem es erklärt wird hilft mir irgendwie nicht weiter, das beispiel mit den reptilien als paraphyletische gruppe verstehe ich ja gerade noch...aber wenn dann irgendwo steht: xxx ist eine paraphyletische bzw monophyletische gruppe versteh ichs wieder nicht...

ach ich weiß auch nicht...

es wäre halt super wenn jemand nochmal ein beispiel mit erklärung geben könnte wo es nicht um die reptilien geht :-)

lieben gruß,
skippy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Evolution

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Beispiele für Krankheiten, die einen Selektionsvorteil vor e 3 Gast 4446 05. Mai 2014 20:19
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für Orobione? 0 INky 2259 16. Nov 2013 11:40
INky Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analoge, Homologe und Rudimentäre Organe in Beispiele 1 Gast 6220 08. Jan 2012 15:03
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemie Diffusion Beispiele 1 Katja 4350 13. Apr 2011 20:52
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für allosterische Hemmung im menschlichen Körper 2 Gast 29558 17. März 2011 17:43
Hobelspan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Monophyletisch, paraphyletisch und polyphyletisch?? 4 Sakura 66019 04. Jul 2011 21:26
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele Homologe Organe und Analoge Organe 4 HonkiTonki 39854 29. Jan 2007 20:07
HonkiTonki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für Krankheiten, die einen Selektionsvorteil vor e 3 Gast 4446 05. Mai 2014 20:19
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für Räuber-Beute-Beziehungen 2 Mädel 9134 28. Jun 2005 18:22
Kleriker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir bitte jemand beispiele für symbiose nennen? 2 Biobomb 13267 20. Jun 2005 21:39
Chrissi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Monophyletisch, paraphyletisch und polyphyletisch?? 4 Sakura 66019 04. Jul 2011 21:26
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele Homologe Organe und Analoge Organe 4 HonkiTonki 39854 29. Jan 2007 20:07
HonkiTonki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für allosterische Hemmung im menschlichen Körper 2 Gast 29558 17. März 2011 17:43
Hobelspan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispiele für synapomorphien und plesiomorphien 1 Rattenjoe 14105 02. Okt 2009 18:58
Druid Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir bitte jemand beispiele für symbiose nennen? 2 Biobomb 13267 20. Jun 2005 21:39
Chrissi Letzten Beitrag anzeigen