RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zellmembran / Ionenpumpen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
pelito



Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 17:38    Titel: Zellmembran / Ionenpumpen Antworten mit Zitat

Hallo,

Smile Die Zellmembran besteht ja aus Phospolipide die in 2 Schichten eine Hydrationshülle bilden und somit undurchdringlich für geladene Moleküle also auch Ionen ist.

grübelnd Nun habe ich etwas von Ionenpumpen (Transportproteine) gelesen die Ionen durch die Zellmembran befördern, aber wie darf ich mir das denn mit den Pumpen vorstellen wenn es heißt die Biomembran ist undurchdringlich?

Danke im vorraus,
pelito
Andi



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 125
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Ionen habe ich mich noch nie beschäftigt, aber als Transportproteine kenne ich Tunnel- und Carrier-Proteine.
Sind diese gemeint?
matjes



Anmeldungsdatum: 20.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
wenn du dir den Aufbau einer Membran mal in einem Buch oder im Internet anguckst wirst du raus finden, dass die Membran nicht nur aus Lipiden besteht.
Ionenpumpe mal als Stichwort: Natrium/ Kalium Pumpe, da findeste sicher ne Menge zu.
Stone



Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, die membran (lipidschicht) ist undurchdringlich, aber es gibt proteine in der membran die die verschiedensten stoffe transportieren können.
wie meine vorgänger schon gesagt haben, die Natrium-Kalium-Pumpe ist das beste Beispiel. Gerade die Ionendurchlässigkeit bei den Membranen von Nervenzellen spielt eine sehr wichtige Rolle.

Wikipedia > Neurobiologie
Tjamke



Anmeldungsdatum: 17.09.2006
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es hier ein kleines Missverständnis.

Andi: pelito meint glaub ich schon, dass es Proteine sind (also Transportproteine), die aber halt Ionenpumpen genannt werden, weil sie Ionen den Durchgang durch die Membran ermöglichen.

pelito: Wie gesagt diese Pumpen sind Proteine, die in der Membran vohanden sind. Diese wäre ohne die Transportproteine für Ionen undurchdringlich. Die Membran wird ja auch semipermeable Membran genannt, was bedeutet, dass sie für kleine Teilchen durchlässig ist, für größere Ionen oder Moleküle jedoch einen "Transporter" benötigen.
Zitat:
Transportproteine transportieren Stoffe aus und in die Zelle, und zwar entweder passiv mit dem Konzentrationsgefälle, oder entgegen dem Konzentrationsgefälle unter Energieverbrauch (aktiver Transport).
by wiki (changed by tjamke Augenzwinkern )

Hoffe jetzt ein bißchen klarer und nicht noch verwirrender geworden,
liebe Grüße
tjamke

edit:da war wohl jemand schneller... smile
pelito



Anmeldungsdatum: 02.06.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, hab es nun verstanden, ich bin von dem Fehler ausgegangen, dass ich dachte das komplette Protoplasma ist von einer durchgezogenen Lipidschicht umgeben und die Ionenpumpen/Transportmoleküle eine Art Versikel darstellen. Augenrollen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie wird die Zellmembran durch die elektrische Permeabillisi 0 Gast 1060 24. März 2019 10:32
BiologeseitderGeburt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kohlenhydrate auf Zellmembran 1 Gast 2543 30. Okt 2016 17:04
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zählt die Zellmembran zum Cytoplasma? 1 Laura006 1702 02. Feb 2016 15:31
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gliederung Kurzvortrag Biomembran (Zellmembran, ...) 1 QuestionZ 3067 29. Sep 2014 00:30
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellmembran und Temperatur 1 SASo 1736 24. Nov 2013 11:09
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Pflanzliche Zelle 9 Hagen 13506 22. Okt 2007 18:17
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 41914 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellmembrane 4 kim 23549 13. Jun 2005 16:02
sven g. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AB0 System+Zellmembran 3 honey21 2978 20. März 2006 19:15
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellmembran 2 Gast 4731 24. Okt 2004 16:33
TinkaSt Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 41914 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zellmembrane 4 kim 23549 13. Jun 2005 16:02
sven g. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pflanzliche Zelle 9 Hagen 13506 22. Okt 2007 18:17
madze Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch einmal Zellmembran: Aufbau 1 Basa 6080 15. Jul 2005 22:33
Heffernan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zellmembran 2 Gast 4731 24. Okt 2004 16:33
TinkaSt Letzten Beitrag anzeigen