RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat Gelenke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
coke



Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2008 15:33    Titel: Referat Gelenke Antworten mit Zitat

hallo ich muss in der nächsten zeit ein referat über gelenke im menschlichem körper halten doch habe ein problem bei einem gebiet: echte und unechte gelenke. ich habe bis jetzt nur etwas in wikipedia gefunden, was ich aber wegen des ganzen fachchinesisch nicht richtig verstehe unglücklich . deshalb wollte ich fragen ob mir jemand das erkären kann oder mir eine w-seite sagen kann auf der das gut erklärt steht. außerdem würde ich zu beidem noch jeweils gern ein gelenk als beispiel erklären und wollte fragen welches dafür am besten geeignet wäre?

PS: sorry wenn das das falsche forum war aber ich wusste nicht so genau wo ich das hinschreiben sollte...

mfg
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2008 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo coke !
Willkommen im Board Wink !

Für Dein Referat helfen wir gerne Zwinkern
was verstehst Du an dem Wiki-Artikel nicht, leider sind in der Anatomie oft die Strukturen mit dem lateinischen Namen beschrieben.
Weiter unten im Artikel sind auch noch weiterführende Links zu versch. Begriffe die fallen.
Also grob kannst Du es so beschreiben, echte Gelenke hast Du wenn eine bewegliche Knochenverbindung vorliegt bei der sich zwei knorpelüberzogene Flächen gegenüberliegen, Gelenkspalt, Synovialflüssigkeit als Gleitmittel, verpackt in einer Kapsel.
Unechte Gelenke wenn eine bewegliche Knochenverbindung vorliegt, die Beweglichkeit aber durch die Elastizität der (direkt ! kein Spalt ) verbindenden Struktur besorgt wird.

Die Seiten hab ich noch gefunden:
Klick1
Klick2
Klick3

Gerne nochmal nachfragen falls Du nicht ganz durchsteigen solltest.

Verschoben nach "Zoologie" da es mehr eine Fragestellung aus der Anatomie ist
coke



Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe noch eine frage bezüglich den unchten gelenken. es gibt ja verschiedene verbindungen mit bindegewebe, knorpel und knochengewebe. ich wollte fragen ob mann so sagen kann welches der drei eher gut zu bewegen ist und welches nicht oder ob man die übergaupt bewegen kann grübelnd

edit:ich habe für die echten gelenke ein konkretes beispiel mit dem kniegelenk veranschaulicht was könnte ich denn für die unechten als beispiel nehmen?

mfg
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2008 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

bei den Unechten darfst du dir das nicht so vorstellen dass sich das Ganze
wie beim Knie über 90° bewegen lässt...
vielmehr geht es hier um eine bewegliche Verbindung, Du kannst ja vllt. die Symphyse als Beispiel nehmen. Hier kann sich das Becken soz. etwas aufbiegen, aufspreizen. Spielt bei der Geburt eine Rolle, schau da doch mal nach Thumbs up!
SiKlaus
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2020 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe übrigens noch den ein oder anderen Tipp zu diesem wirklich sehr interessanten Thema und zwar kann man einiges tun, um seine Gelenke zu schützen. Ich selbst supplementiere, also nehme Nahrungsergänzungsmittel wie Weihrauch. Während klassische Medikamente wie Ibuprofen und Aspirin oft ein komplexes Nebenwirkungsbild haben, kann Weihrauchöl beispielsweise beinahe frei von Nebenwirkungen eingesetzt werden. Auch bei Arthritis hat sich die Anwendung des Naturheilmittels bereits bewährt. Dazu gibt es auch hier einen sehr guten Artikel: https://www.2-sight.eu/weihrauch/
Ings



Anmeldungsdatum: 04.12.2020
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2020 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste nicht, dass Weihrauch gesund für die Gelenke ist. Wie genau wirkt es denn auf die Gelenke? Bei den Nahrungsergänzungsmitteln ist mir das klar, denn ich weiß, dass zum Beispiel Kollagen, Kalzium oder MSM eingenommen werden können, um die Gelenke gesund und fit zu erhalten.
Ich habe zwar selbst keine Probleme mit den Gelenken, aber dennoch nehme ich ab und zu gerne ein gutes Nahrungsergänzungsmittel, vor allem im Herbst und Winter, wenn man sich nicht mehr so ausgewogen ernähren kann und es im eigenen Garten kein Bio Gemüse oder Obst gibt.
Bei Vitamin Präparaten achte ich darauf, dass diese naturrein und frei von schädlichen Zusatzstoffen sind. Online bekommt man bei diesem Anbieter https://www.baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel/vitamine-kaufen sehr hochwertige Vitamine. Dort kaufe ich auch öfter ein.
Ich denke, dass man auch in so einem Referat unbedingt die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln auf die Gelenke erwähnen sollte. Also mit dem Fokus darauf, welche Mittel was taugen und hochwertig sind.
Viele Grüße
firelli



Anmeldungsdatum: 09.12.2020
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2020 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist dein Referat denn gelaufen?
SiKlaus
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2021 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gelesen, dass Glucosamin gegen steife Kniegelenke helfen kann. Auf https://bgvv.de/nahrungsergaenzung/glucosamin/ heißt es: Bei Personen mit Kniearthrose, die entweder Glucosamin Pulver (1500 mg) oder NSAID (1200 mg Ibuprofen) zugeteilt und anschließend 12 Wochen lang mit einem Widerstandstraining der Beine gepaart wurden, zeigten beide Behandlungsgruppen sowie das Placebo eine ähnliche Zunahme der Muskelquerschnittsfläche und der Kraft. Was sagt ihr denn dazu?
borthold923



Anmeldungsdatum: 09.03.2021
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2021 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Glucoasim ist extrem wichitg für die Knochen, dazu gibt es auch einiges auf YT
Luise



Anmeldungsdatum: 26.05.2021
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2021 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

ist das bei Hunden auch so?
unser Dackel hatte schon einen OP wegen Bandscheibe.
ich lese gerade hier, das es 5 Schwierigkeitsgrade der Dackellähme gibt.

kann das auch mit Glucosamin in Verbindung gesetzt werden?
LG,
Luise
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Alzheimer und vegane Ernährung LK Referat 0 aygudde 3303 05. Dez 2018 14:05
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biologie Referat - Entstehung der Erde/Lebewesen 1 Gast 3687 06. Nov 2012 16:01
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge C3 C4 CAM Pflanzen -- Vergleich REFERAT HILFE ! 3 Liv <3 16871 20. Okt 2011 21:00
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie cooles Referat gestalten im Themenbereich Photosynthese 1 smillo123 4109 24. Apr 2011 22:14
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über Eiweiße! 1 Ina_06 8127 28. Dez 2010 12:37
Karon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Referat über die NIERE , brauche Hilfe 9 eulalja 14967 18. Jun 2007 08:21
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 45543 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Karyogramm / Gendiagnostik / Stammbaumanalyse 5 cheffe1989 7715 10. Feb 2009 15:17
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Entstehung der Sexualität 5 Janny 8584 24. Jun 2007 11:31
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps Referat zum Thema Systematik von Pflanzen 4 blueberry 5987 28. Okt 2008 11:13
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 45543 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge C3 C4 CAM Pflanzen -- Vergleich REFERAT HILFE ! 3 Liv <3 16871 20. Okt 2011 21:00
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über die NIERE , brauche Hilfe 9 eulalja 14967 18. Jun 2007 08:21
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cannabis Referat + Powerpoint 1 hubi 11581 04. Jun 2008 16:03
*Maria* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Entstehung der Sexualität 5 Janny 8584 24. Jun 2007 11:31
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen