RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat: Karyogramm / Gendiagnostik / Stammbaumanalyse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
cheffe1989



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2009 19:54    Titel: Referat: Karyogramm / Gendiagnostik / Stammbaumanalyse Antworten mit Zitat

hey, bin inna 13. und muss ne facharbeit über die drei themen (karyogramm, gendiagnostik und stammbaumanalyse) schreiben.

hab schon n bisschen gegoogelt, aber ich find einfach so gut wie nix.

kann mir jemand vielleicht paar link bzw buchempfehlungen geben bzw mir mit ein paar tipps helfen, was ich zum beispiel reinbringen soll.

THX =) Lehrer
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2009 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo cheffe !
Willkommen im Board Wink

Deine Themen für die Facharbeit sind doch mehr als dankbar Zwinkern

Für die Karyogramme würde ich zunächst an Indikationen denken, wann sowas gemacht wird :
- aus fetalen Zellen ( Fruchtwasseruntersuchung ) wg. Trisomien u. anderen Chromosomenanomalien.
- vllt. auch auf die Technik eingehen Zwinkern

Bei Gendiagnostik denke ich in erster Linie auch an die Pränataldiagnostik:
- Erbliche Krankheiten, dominant, rezessiv, X-chromosomal vererbt ....
z.B. Paare die sich genetisch beraten lassen wollen ....

... dann ist der Sprung zur Stammbaumanalyse nicht weit.
Paradebeispiel ist die Hämophilie die sich im Stammbaum der Nachkommen von Königin Viktoria par excellence aufzeigen lässt .

Damit müsste der Einstieg ins Thema doch machbar sein Smile
cheffe1989



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

wow, erstmal danke für die schnelle und gute antwort Augenrollen

das hab ich auch schon teilweise so gefunden, aber dazu find ich dann so gut wie keine bzw nur wenige informationen. immer nur 2-3 sätze, in denen das kurz zusammengefasst wird, aber wie soll ich daraus ne facharbeit schreiben?

links wären sehr hilfreich Zwinkern
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2009 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

wie umfangreich müsste die FA sein ?
wenn wir mal beim Karyogramm bleiben, dann kannst Du ja zunächst auf die Technik als solches eingehen dann weibl. / Männliches Karyogramm gegenüberstellen soz. als "normal". Es finden sich bestimmt einiges zu Chromosomenanomalien :
- Trisomien ( 21, 13, 18, XXX, XXY, XYY )
- Monosomien ( X0 )
- Deletionen ( 5 , cri-du-chat Syndrom )
- Translokationen
zu allem lässt bestimmt einiges finden was man vorstellen kann also Krankheitsbild und v.a. am Karyogramm sichtbar ist.

hast Du Zugang zu eine Bibliothek ? Schau mal bei Medizinischer Genetik.

Bei einer FA muss man eben viele Quellen querlesen und auch viel Material beschaffen und das dann zusammenfügen. Darin liegt ja auch der Sinn ... Zwinkern
cheffe1989



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2009 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

bin ja noch in der 13., also sollen es etwa 16 seiten werden.
okay, das mit dem karyogramm und den dazugehörigen anomalien ist jetzt klar.

jetzt weiß ich aber noch nicht genau, was ich alles noch bei gendiagnostik und stammbaumanalyse reinbringen kann.
klar, die sachen mit rezessiv/dominant und autosomal/gonosomal gehörn dazu, aber was noch? ich muss ja immerhin die 16 seiten auch zusammenbekommen^^.

gehören erbkrankheiten auch dazu?
oder eher zu stammbaumanalyse?
und was genau ist das überhaupt? müsste doch eigtl auch zu gendiagnostik gehören, oder?
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2009 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

bei der Gendiagnostik würde ich ein Fallbeispiel konstruieren. Denkbar ist z.B. die Erkrankung Chorea Huntington, die kann man mittels Gendiagnostik einwandfrei nachweisen und die Krankheit bricht erst im mittleren Alter aus, stell Dir vor ein Kind eines betroffenen Elternteils möchte für sich Klarheit schaffen ... der entsprechende Wiki-Artikel ist nicht schlecht Zwinkern
mit dieser Grundlage müsstest Du was zaubern können ....

So, das waren jetzt ein paar konkrete Anregungen von meiner Seite, für die Stammbaumanalyse bist Du jetzt dran !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Karyogramm Aufgabe 0 Maria543 8305 15. Dez 2018 17:53
Maria543 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alzheimer und vegane Ernährung LK Referat 0 aygudde 7695 05. Dez 2018 14:05
aygudde Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karyogramm Anomalie (Turner Syndrom) 1 TobiasH 3369 04. Mai 2017 14:50
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbaumanalyse , stimmt das? 2 Codex 2668 03. Okt 2016 15:47
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbaumanalyse Nachtblindheit und Rotgrün Farbsehschwäche 4 justinmallette 6958 28. Apr 2014 22:42
justinmallette Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Stammbaumanalyse - Duchenne-Muskeldystropgie 14 Philo95 5941 03. Nov 2013 17:38
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat Gelenke 9 coke 11209 13. Jul 2021 09:40
Luise Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über die NIERE , brauche Hilfe 9 eulalja 16165 18. Jun 2007 08:21
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 65309 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karyogramm einer 35-jährigen Frau? 7 Hellhelp33 3135 13. Sep 2012 21:24
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Biomembran,Zellmembran und Zellmembran? 8 Tatjana 65309 10. Nov 2005 11:04
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge C3 C4 CAM Pflanzen -- Vergleich REFERAT HILFE ! 3 Liv <3 17889 20. Okt 2011 21:00
134340 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat über die NIERE , brauche Hilfe 9 eulalja 16165 18. Jun 2007 08:21
M!cha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stammbaumanalyse - Mendel 1 jens17 12840 26. Apr 2005 16:57
schoki Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cannabis Referat + Powerpoint 1 hubi 12339 04. Jun 2008 16:03
*Maria* Letzten Beitrag anzeigen