RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RNA-Interferenz - Cosuppression
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Auri
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2009 15:50    Titel: RNA-Interferenz - Cosuppression Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in den Vorbereitungen für eine Präsentation zum Thema RNA-Interferenz und bin mir über einiges im Unklaren, zunächst einmal was die Entdeckung von RNAi betrifft.

Pflanzenforscher sollen schon eine Weile bevor sich die Nobelpreisträger Fire und Mello mit dem Thema beschäftig haben auf den Mechanismus gestoßen sein, ohne ihn damals aber wirklich zu verstehen.
Sie versuchten die Pflanzenfarbe von Petunien zu intensivieren, indem sie eine mRNA mit der Information für die Farbe in die Pflanze schleusten.
Das Gegenteil geschah, die Pflanzen verloren teilweise ihre Farbe oder wurden sogar ganz weiß. Die eingeschleuste mRNA hatte also das Gen teilweise oder ganz stillgelegt (Cosuppression).

Soweit so gut...

RNA-Interferenz wird doch aber von einer doppelsträngigen dsRNA ausgelöst (wie sie bspw. bei der Vermehrung von Viren entsteht, also natürlicherweise unter anderem als Abwehrmechanismus gegen Viren).

Wie kann die einsträngige mRNA, die von den Pflanzenforschern eingeschleust wurde, den RNAi-Mechanismus ausgelöst haben?
Das will mir einfach nicht in den Kopf!

Gelesen habe ich dass Antisense RNA, die zur mRNA komplementär ist, an den Einzelstrang bindet, so eine dsRNA entsteht, die dann wiederum den Mechanismus auslöst... Das leuchtet mir ein, aber eine Kopie der mRNA, wie soll das gehen?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, ich kann es mir einfach nicht erklären und meine Quellen geben diesbezüglich leider auch nichts her.

LG
Auri
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS: RNA-Interferenz 5 enfant 4861 25. Jun 2008 21:02
enfant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS: RNA-Interferenz 5 enfant 4861 25. Jun 2008 21:02
enfant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS: RNA-Interferenz 5 enfant 4861 25. Jun 2008 21:02
enfant Letzten Beitrag anzeigen