RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
GFS: RNA-Interferenz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
enfant



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 12:47    Titel: GFS: RNA-Interferenz Antworten mit Zitat

Hallo,

nächsten Freitag muss ich in Biologie (4-stündig, 12.Klasse, Gymnasium), eine GFS über das Thema "RNA-Interferenz" halten.

Wollte fragen, ob ihr mir ein paar Quellen (ggf. mit Grafiken etc) empfehlen könnt, da mir das Thema im Moment noch garnichts sagt, und ich finde den Wikipedia-Artikel diesmal nicht wirklich einleuchtend und informativ genug.

Desweiteren bin ich noch am überlegen, wie ich die GFS aufbaue.

derzeit dachte ich (der Reihenfolge nach) an:

Einleitung,
Geschichte, Entdecker, etc.
Wiederholung RNA (sollte ich besser machen, Genetik liegt jetzt fast ein Jahr zurück)
RNAi,
Anwendungsgebiete,
Schluss.

Was würdet ihr daran ändern? (Die Reihenfolge ist jetzt zunächst ohne Einarbeiten erstellt)

Vielen Dank für die Antworten schonmal,
Nico.
Stone



Anmeldungsdatum: 15.12.2007
Beiträge: 59
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß ja nciht was du in das kapitel RNA alles reinpacken willst, aber das kann man auf jedenfall ausbauen.

da könntest du noch unterthemen machen.
vielleicht erst mal einleitend vergleiche mit der DNA machen, dann eventuell was über bakterien und/oder viren sagen usw.
enfant



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

also was die Wiederholung betrifft, kommt halt der Vorgang von der Translation bis zur Transkription, allerdings sollte das wirklich nur max. 5 min dauern. Das mach ich eh zusammen mit der Klasse.

Und was die RNAi betrifft, weiss ich eben noch nicht, wie ich es strukturiere, da ich mich, wie gesagt, noch nicht eingearbeitet habe.
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum, Nico! Wink

Da RNAi noch ein relativ junges Thema der Biologie ist, wirst du wahrscheinlich nicht um englische Literatur herum kommen. Auf Anhieb habe ich auch gerade keine ausführliche deutsche Seite zu RNAi gefunden.

Schau dir mal folgende Seiten an:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/projects/genome/probe/doc/TechRnai.shtml
http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2005/gruber/gruber.pdf (Seite 11 bis 16)

Hier noch zwei kurze deutsche Seiten zum Thema:
http://www.laborjournal.de/rubric/archiv/stichwort/w_02_07.html
http://www.biosicherheit.de/de/gehoelze/apfel_rose/531.doku.html

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
enfant



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Jun 2008 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

danke schonmal für die (zwei deutschen) seiten. jetzt habe ich immerhin schonmal einen groben überblick über das thema. aber wie es mir scheint, ist der tatsächliche vorgang der RNAi eig. recht schnell erklärt.
enfant



Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2008 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

so, habe die gfs jetzt gehalten, habe zu meinem glück ne menge stoff von meinem lehrer bekommen ... immerhin 15 punkte, bin zufrieden. danke trotzdem für die quellen =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS Landgang der Wirbeltiere 0 Gast 5376 04. Dez 2017 22:45
Leni2112 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gfs über folgelkrippe 1 luca 2306 12. Jan 2014 14:03
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS genetischer Fingerabdruck: Wieso zwei restriktionsenz. 7 PeterFreudig 6442 10. Mai 2012 01:19
PeterFreudig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe Gfs über Nahrungskette! 2 Gast 4054 16. Feb 2010 20:43
Biochecker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Mitose??? 4 Gast 4224 01. Feb 2010 16:24
<3 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS genetischer Fingerabdruck: Wieso zwei restriktionsenz. 7 PeterFreudig 6442 10. Mai 2012 01:19
PeterFreudig Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farbensehen GFS Thema 5 GastGast 7367 03. Jan 2006 22:49
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Mitose??? 4 Gast 4224 01. Feb 2010 16:24
<3 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS zum Thema ADHS/ADS: Frage zu Transmitter 3 Vanessa 6065 16. Jun 2006 22:10
scheng Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nahrungskette 3 Gast 6060 01. Jul 2005 16:30
steppke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS 8.Klasse (Thema: Viren) 2 Xevity 21671 25. Mai 2008 20:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS über Krebs 2 Stone 9898 27. Dez 2007 13:46
revilo Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. GFS 8. Klasse: Thema: Viren 2 Xevity 9226 24. Mai 2008 16:33
Xevity Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Farbensehen GFS Thema 5 GastGast 7367 03. Jan 2006 22:49
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS 8.Klasse Blutzuckerregulirung durch Bauchspeicheldrüse 1 handball3 7234 09. Jan 2009 16:22
handball3 Letzten Beitrag anzeigen