RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das liebe Taschentuch ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Junge!



Anmeldungsdatum: 01.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2009 20:22    Titel: Das liebe Taschentuch ... Antworten mit Zitat

Guten Tag !
Seid dem Aufkommen der Schweinegrippe hängen bei uns in der Schule diese tollen Informationszettel zum Thema "Hygiene".

Nicht, dass es nicht sowieso egal ist, weil die Inkubationszeit der Schweinegrippe ja etwa 3 Wochen beträgt und es kaum einen Unterschied macht, wenn ich mit 30 Leuten 8 Stunden in einem Raum sitze, in einem öffentlichen gebäude mit 1200 Personen, wo ich hin huste (wenn ich die Grippe denn hätte), aber trotzdem habe ich eine sehr spezielle Frage.
Nämlich: Wie groß ist der Abstand zwischen den Maschen eines Taschentuches ? Meine Mathe-Lehrerin hat mich in die letzte Reihe gesetzt weil sie das altmodische Husten in die Faust oder den Ärmel wohl eklig fand und ich doch bitte immer ein Taschentuch parat haben solle.
Aber bringt das wirklich was ? Ein Virus hat doch einen Durchmesser, der nur einen Bruchteil eines Zellkerns ausmacht, etwa 50nm, wird da wirklich irgendtwas aufgehalten ?
Kullerbirne



Anmeldungsdatum: 04.01.2009
Beiträge: 49
Wohnort: NRW, Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2009 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Taschentücher bringen kaum was. Abgesehen vom Image ästhetisch und wohlerzogen zu sein.
Nicht nur das Taschentücher nicht Viren/Bakterien-dicht sind, hält man die Dinger ja in der Regel in der Hand und verteilt so seine Viren erst recht.

Stofftaschentücher gehören schonmal komplett verboten. Ich denke die Gründe erklären sich von selbst (werden mehrmals benutzt, irgendwo in die Tasche gesteckt).

Außerdem ist es notwendig sich nach dem benutzen und wegschmeißen eines Taschentuchs die Hände zu waschen, möglichst bevor man irgendwelche Dinge wie Türklinken etc. angefasst hat.

Theoretisch müsstest du also nach jeder Benutzung eines Taschentuchs aufstehen, das Papiertuch wegschmeißen und dir anschließend die Hände waschen. Ich bezweifle das deiner Lehrerin das lieber wäre.

In die Faust oder auch nur in die Nähe der Hände zu husten/niesen ist allerdings grob fahrlässig. Ich glaube wenn sich alle Menschen allein daran halten würden, könnte man schon Grippewellen eindämmen...

Am hygienischsten ist es tatsächlich in die Armbeuge zu niesen/husten.
Rotz rausschnäuzen sollte man übrigens gar nicht, besser ist hochziehen oder laufen lassen und Taschentuch benutzen (welches man dann wegschmeißt und sich die Hände wäscht).

Ich stelle mir gerade ein Klassenzimmer in der Winterzeit vor, mit erkälteten Schülern die sich hygienisch korrekt verhalten... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie findet man Liebe? 1 Vynnetanon 3945 29. Mai 2022 15:24
Fridolin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Liebe 0 Wooler 1241 01. Nov 2021 21:10
Wooler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich liebe es in ferne Länder zu reisen 8 Jill 5664 21. Jan 2021 10:53
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ist liebe wichtig 4 zfdjfcaos 13060 06. Jun 2011 20:37
bioman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die berechenbare liebe 9 FatRandy 9512 07. Nov 2009 14:27
HobbyFoerster Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge die berechenbare liebe 9 FatRandy 9512 07. Nov 2009 14:27
HobbyFoerster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich liebe es in ferne Länder zu reisen 8 Jill 5664 21. Jan 2021 10:53
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ist liebe wichtig 4 zfdjfcaos 13060 06. Jun 2011 20:37
bioman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Liebe 1 21blubb12 4041 04. März 2008 21:40
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bringt Liebe für einen Selektionsvorteil? 1 P4lmE 6346 28. Okt 2007 20:08
Nielshh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge ist liebe wichtig 4 zfdjfcaos 13060 06. Jun 2011 20:37
bioman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge die berechenbare liebe 9 FatRandy 9512 07. Nov 2009 14:27
HobbyFoerster Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bringt Liebe für einen Selektionsvorteil? 1 P4lmE 6346 28. Okt 2007 20:08
Nielshh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich liebe es in ferne Länder zu reisen 8 Jill 5664 21. Jan 2021 10:53
SiKlaus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Liebe 1 21blubb12 4041 04. März 2008 21:40
Andi Letzten Beitrag anzeigen