RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Panikmache vor H1N1-Vakzinen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
Kamikaze
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2009 23:46    Titel: Panikmache vor H1N1-Vakzinen? Antworten mit Zitat

Hallo,
in den Medien bzw. von Leuten hört man ja oft das Argument gegen die Schweinegrippe-Impfung, dass es kaum klinische Studien dazu gäbe.
Allerdings werden saisonale Impfstoffe doch auch im Eilverfahren produziert und es bleibt kaum mehr Zeit für klinische Studien. Worin liegt hier also der Unterschied (falls es einen gibt)? Das Verfahren ist doch dasselbe (embryonierte Hühnereier (wenn man von Celvapan mal absieht)), nur der Virusstamm ein anderer - wo soll die vermeintliche Schwachstelle liegen??
Danke!
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2009 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass Hauptproblem liegt in den Adjuvanzien und die damit möglichen einhergehenden Nebenwirkungen. Falls du dich genauer über die Inhaltsstoffe der Grippemittel informieren willst, hier noch 2 Links:
http://www.neuegrippe.bund.de/cln_169/nn_1676084/NeueGrippe/DE/Impfen/Stoff/stoff__node.html?__nnn=true#doc1676088bodyText4
http://www.schweinegrippe-h1n1.seuchen-info.de/informationen-zu-schweinegrippe-h1n1-virus/nebenwirkungen.html
Rubisco(Gast)
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2009 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Schweinegrippe ansich wird Panikmache betrieben und das Ganze medial hochgehypt. Wer davon profitiert sollte klar sein schließlich geht es hier um Milliarden (!)

sich als gesunder Durschnittsmensch zu impfen macht für mich keinen Sinn, da die Schweinegrippe sehr harmlos ist und falls sie mutieren sollte auch der Impfschutzt nichts mehr bringt!

also weiterleben und sich mit wichtigeren Dingen beschäftigen z.b. mit meiner Frage (s. thread chlorophyllfluoreszenz smile )

lg
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2009 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich ist das ein mächtiges Geschäft für die Pharmafirmen, aber es sind schon Leute an der Schweinegrippe gestorben. Von der Impfung meines Wissens noch keiner. Problematisch bei der Grippe-Impfung ist aber wirklich das Schnellverfahren, da so keine großen klinischen Studien durchgeführt werden konnten und demnach noch nicht viele Daten vorliegen, um abschließend die Gefahren des Impfstoffs beurteilen zu können.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2009 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar geht es der Pharmaindustrie nicht um einen Schutz gegen die Schweinegrippe, sondern um die große Feldstudien zu den Verstärkern. Die sind nämlich in Amerika wegen der fehlenden Daten nicht zugelassen. In Deutschland spielen wir Versuchskaninchen, damit genau diese Verstärker eine Zulassung bekommen und dann auch für andere Impfstoffe zugelassen werden.
Es ist ein Witz, dass jeder Tote, der eine H1N1-Infektion hatte (neben anderen Vorerkrankungen), durch die Presse geht, aber die ca. 30 000 Tote pro Jahr, die durch die "normale" Grippe auftreten, keine Erwähnung finden. Da ist eben nicht der Verstärker drin!
Bei uns wurde im Lokalfunk folgendes verbreitet: Am letzten Freitag konnten keine Menschen geimpft werden, wegen Fehlens von Impfstoff. Aber weil die Grippe einen leichten Verlauf habe, sollte keine Panik in der Bevölkerung aufkommen.
Schulen werden in NRW auch nicht mehr geschlossen, denn jetzt kann man sich überall anstecken. Getestet werden nur Leute, die es selbst bezahlen, oder schwere Verläufe.
Noch Fragen zum Sinn der Impfung? Und zu denen, die davon wirklich profitieren?

_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Haie in Kroatien 4 Pathologe 6694 29. Jul 2005 18:18
athos1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Haie in Kroatien 4 Pathologe 6694 29. Jul 2005 18:18
athos1 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Haie in Kroatien 4 Pathologe 6694 29. Jul 2005 18:18
athos1 Letzten Beitrag anzeigen