RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eiweiss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
pmw65q
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2010 01:22    Titel: Eiweiss Antworten mit Zitat

Hallo hab ne frage...

Also man sagt ja, dass es nicht so gut ist wenn man ein rohes ei trinkt wegen der salmonelle..
also ist braten vom ei empfehlenswerter..

Das Dotter enthält viel fett, also ist es gesünder, wenn man am morgen z.b. 2 eier ohne den dotter braten würde?
also nur das eiweiss braten.. um fitter zu werden.. besser muskeln aufbauen..



wäre seeeeeht dankbar wenn mir bald jemand helfen könnte..

hab am donnerstag im sport einen test. also wie viele runden man in 12 minuten rennen kann.. ich gebe schnell nach.aber wenn ich langsam renne, gebe ich nicht nach und renne ohne anzuhalten, aber dann bin ich viel langsamer.. vieleicht weiss jemand ob das essen von eier mich in den Tag fitter machen?

Wink danke im voraus
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2010 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Generell ist ein richtiges Frühstück vor so einer sportlichen Leistung natürlich wichtig. Um genug Energie dafür zu haben, sollte man eher Kohlenhydrat-reich essen (denke ich).
Die Zufuhr von Eiweiß kann dir längerfristig helfen, Muskeln aufzubauen. An dem Tag des Laufes wird das aber wahrscheinlich nicht viel helfen (denke ich).
Grundsätzlich wäre die beste Strategie, regelmäßig zu trainieren und Kondition aufzubauen. Aber das ist in deinem Fall wohl jetzt nicht mehr möglich Big Laugh
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2010 12:59    Titel: Re: Eiweiss Antworten mit Zitat

pmw65q hat Folgendes geschrieben:
Also man sagt ja, dass es nicht so gut ist wenn man ein rohes ei trinkt wegen der salmonelle..
also ist braten vom ei empfehlenswerter..


Richtig!

pmw65q hat Folgendes geschrieben:
Das Dotter enthält viel fett, also ist es gesünder, wenn man am morgen z.b. 2 eier ohne den dotter braten würde?..


Nein, nicht wirklich... Das Eiweiß enthält neben Proteinen fast nur Wasser, im Gegensatz zum Eigelb, das wichtige Fettsäuren, Spurenelemente und Mineralstoffe enthält...

pmw65q hat Folgendes geschrieben:
also nur das eiweiss braten.. um fitter zu werden.. besser muskeln aufbauen..


Bei einer ausgewogenen Ernährung nimmst du im Regelfall genügend Eiweiß auf. Der Grundbedarf an Proteinen liegt etwa bei 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht und pro Tag. Wenn man gern Muskeln aufbauen möchte, kann (und sollte) man die Proteinzufuhr auf ca. 1g pro Kilogramm erhöhen (mit entsprechendem Training)... Aber auf keinen Fall viel höher gehen...


pmw65q hat Folgendes geschrieben:
hab am donnerstag im sport einen test. also wie viele runden man in 12 minuten rennen kann.. ich gebe schnell nach.aber wenn ich langsam renne, gebe ich nicht nach und renne ohne anzuhalten, aber dann bin ich viel langsamer.. vieleicht weiss jemand ob das essen von eier mich in den Tag fitter machen?..


Kohlenhydrate am Morgen helfen schonmal (Vollkorn, Müsli)... Ansonsten nich so viel essen, aber auch nicht zu wenig... kann auch ein Stück Schokolade sein... und Obst...
Eiweiße vor einem Wettkampftag bringen nix...
pmw65q
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2010 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich Danke euch vielmals für diese informationen Smile

Habe fünf runden geschafft Thumbs up! mehr als ich dachte Big Laugh

also ich trainiere schon.. z.b ich fahre mit dem velo zur schule seit 1-2 monaten.. und gehe 2 mal in der woche ins volleyball.. auch seit 1-2 monaten.. plus noch der schulspoert.das währen 3 stunden schulsport

Grins

wenn ich jetz z.b jeden abend 1 woche 50 sitt ups machen würde , wird mein baauch dann straffer?

brauche bauhmuskeln, im volleyball bei smash und so Zwinkern
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2010 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

pmw65q hat Folgendes geschrieben:
Habe fünf runden geschafft Thumbs up! mehr als ich dachte Big Laugh


Herzlichen Glückwunsch! Thumbs up!

pmw65q hat Folgendes geschrieben:
also ich trainiere schon.. z.b ich fahre mit dem velo zur schule seit 1-2 monaten.. und gehe 2 mal in der woche ins volleyball.. auch seit 1-2 monaten.. plus noch der schulspoert.das währen 3 stunden schulsport


Das ist ja schonmal löblich... Thumbs up!

pmw65q hat Folgendes geschrieben:
wenn ich jetz z.b jeden abend 1 woche 50 sitt ups machen würde , wird mein baauch dann straffer?


Also 1 Woche lang bringt das nichts... Da musst du schon eine gewisse Regelmäßigkeit reinbringen! Und du solltest den Muskeln Zeit geben, sich zu regenieren und zu wachsen (Muskeln wachsen nicht während des Trainings, sondern danach). Also ich würde vorschlagen, dass du lieber alle 2 Tage trainierst und dabei nicht eine bestimmte Anzahl an Situps machst, sondern einfach mehrere Sätze á z.B. 25 Stück durchführst (zwischen den Sätzen kurze Pausen) und das ganze so lange bis die Muskeln richtig (richtig!!!) brennen... Achte auch auf eine ordentliche Ausführung (Lehrvideos gibts bestimmt zu genüge im Netz)...
Ich kenne ja deinen Fitnesszustand nich... könnte sein, dass das schon zu viel ist... Bei starkem Muskelkater lieber noch Pause machen, bis es wieder besser ist...

VG
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2010 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Achso... wie alt bist du eigentlich?

und ich muss wohl nicht erwähnen, dass man auch weiterhin auf seine Ernährung achten sollte?!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3537
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2010 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich eine 6,4 km lange Strecke auf Zeit laufen sollte, hat mir mein Sportlehrer empfohlen ein Intervalltraining zu machen. Erst einmal locker warm laufen und dann 30 Sekunden laufen (wirklich laufen, als ob man nur 200 Meter laufen möchte) und dann 30 Sekunden gehen, um sich wieder zu erholen. Und das halt über einen längeren Zeitraum. 10 - 15 Minuten habe ich das gemacht. Ob ich deshalb anschließend meine beste Zeit gelaufen bin oder es doch daran lag, dass ich mich kurz vorm Lauf mit Traubenzucker vollgepumpt habe und es um mein Abi (Praktische Sportprüfung) ging, sodass die Motivation recht hoch war, weiß ich natürlich nicht. Aber geschadet hat es scheinbar nicht.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
pmw65q
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2010 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke dir für deine Tipps Cajo =)

bekomme kein muskel kater(dänk ich mal Big Laugh ), denn im volleyball machen wir au kraft training.. am anfang hatte ich grossen muskle kater, aber jetzt gehts besser Thumbs up!

dann mach ich jetzt mal sitt ups Wink
pmw65q
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2010 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

cajo hat Folgendes geschrieben:
Achso... wie alt bist du eigentlich?

und ich muss wohl nicht erwähnen, dass man auch weiterhin auf seine Ernährung achten sollte?!




also ich werde 16 in 2 wochen

ja ich weiss dass es auch auf der ernährung ankommt Zwinkern

hmm.. welche zeit wär am besten um zu essen? Hab mal gehört, man sollte 6 stunden vor dem schlafen nichts essen.. oder einfach gegen abend fettreiche nahrung vermeiden,,..
pmw65q
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

tippfehler: ich werde 15 Zwinkern
cajo



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2010 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

pmw65q hat Folgendes geschrieben:
hmm.. welche zeit wär am besten um zu essen? Hab mal gehört, man sollte 6 stunden vor dem schlafen nichts essen.. oder einfach gegen abend fettreiche nahrung vermeiden,,..


vernünftig frühstücken ist das wichtigste... ansonsten insgesamt entweder 3 größere Mahlzeiten oder 5-6 kleinere...
der zeitpunkt ist relativ egal... wichtig ist nur, dass du - sofern du abnehmen möchtest - weniger energie zuführst, als du verbrauchst Zwinkern ob die energie aus fett, kohlenhydraten oder eiweißen (oder alkohol) stammt ist dabei irrelevant... aber mir fällt gerade kein grund ein, wieso man abends kein fett essen sollte...

muss nochmal nachfragen: meinst du mit bauch straffen, dass du abnehmen möchtest oder dass du bauchmuskeln aufbauen willst? oder beides?

VG
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3537
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2010 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Im Schlaf merkt man nicht, dass man hungert, da man halt schläft. Deshalb soll man einige Stunden vor dem Schlaf nichts essen, wenn man abnehmen möchte. Der Spruch "Alles nach 18 Uhr setzt an." ist so einfach falsch. Wenn man allerdings nach 18 Uhr eine zusätzliche Mahlzeit zu sich nimmt, dann landet es eher auf den Rippen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
pmw65q
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2010 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Heii danke für eure anzworten Grins

also ich möchte eig. ein flacheres bacuh haben.. bin nicht dick aber hab ein k leines bäuchlein Big Laugh
pmw65q
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2010 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:
Im Schlaf merkt man nicht, dass man hungert, da man halt schläft. Deshalb soll man einige Stunden vor dem Schlaf nichts essen, wenn man abnehmen möchte. Der Spruch "Alles nach 18 Uhr setzt an." ist so einfach falsch. Wenn man allerdings nach 18 Uhr eine zusätzliche Mahlzeit zu sich nimmt, dann landet es eher auf den Rippen.




Auf den rippen? was passiert dann?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3537
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2010 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Spruch, der meint, dass es ansetzt. Natürlich am Bauch.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
pmw65q
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2010 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

achsoo Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eiweiss/ biologische wertigkeit 3 biologe 89 2863 25. Jan 2006 21:32
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eiweiss/ biologische wertigkeit 3 biologe 89 2863 25. Jan 2006 21:32
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eiweiss/ biologische wertigkeit 3 biologe 89 2863 25. Jan 2006 21:32
Noctu Letzten Beitrag anzeigen