RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
primäre/etablierte Zellkulturen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
mtb46



Anmeldungsdatum: 17.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2010 11:37    Titel: primäre/etablierte Zellkulturen Antworten mit Zitat

Ich habe glaub ich ein Verständnisproblem bei diesem Thema.

Mir ist klar:

primäre Zellkulturen = Biopsie bzw. Gewebeprobe, die kultiviert wird und sterblich ist (ca. 50 Zellteilungen).

etablierte Zellkulturen: immortalisierte primär Zellkulturen, z.B. durch fusionieren mit Tumorzellen (Hybridoma Technik).

Jetzt meine beiden Fragen. Bekommt man z.B. bei der DSMZ nur etablierte Zellkulturen oder auch primär Kulturen?

Ich soll 4-5 Beispiele von etablierten Zellkulturen können.
Da habe ich mir aus dem Internet diese herausgesucht:
- L929
- HeLa
- HUVEC
- HMEC
- HDMEC
- NIH-3T3

Sind das alles etablierte Zellkulturen? Oder primäre Kulturen die man auch auftauen kann?

Vielen Dank!
elementum
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2006
Beiträge: 485
Wohnort: HD

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2010 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

kann dir das leider nicht komplett beantworten, weil ich nicht über alle bescheid weiß und ich auch sicher bin, dass du google und pubmed.com usw. genauso gut bedienen annst wie ich...

aber was Helas und 3t3 angeht kann ich dir bestätigen, dass es sich um etablierte, immortale kulturen handelt weil ich selbst damit arbeite. die anderen linien kenne ich leider nicht.
vll weiß aner jemand anderes über diese bescheid

MfG,
elementum

_________________
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" (Faust, V.1582)
Noctu
Organisator


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 1429
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

das kann man so pauschal nicht sagen ...

Schau doch auch mal bei den Zellbanken

ECACC
ATCC

nach. Die beschreiben zu jeder Zelllinie wie diese erstellt wurde und ob die immortalisiert wurde, wieviele Passagen die erfahren haben. Du bekommst so ziemlich alles gefroren auf Trockeneis geliefert, vitale Zellen sind eher die Ausnahme.
Primäre Zellkulturen gibt es auch zu kaufen, Bsp. humane Keratinozyten, die werden frisch aus Operationsmaterial gewonnen ...

Etablierte Zellkulturen , da würde ich die Standards nehmen.
Wie elementum schon sagte HeLa ist weit verbreitet und ein gutes Beispiel.
Oder auch Zellen mit praktischer Bedeutung : CHO , BHK-21 mit denen man rekombinante Proteine herstellt.
Oder K562 eine Leukämiezellinie, mit der man NK-Zellaktivität experimentell testen kann ( --> NK-Test )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist das Primäre Dickenwachstum? 1 Gast 3184 19. Apr 2016 16:01
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist das Primäre Dickenwachstum? 1 Gast 3184 19. Apr 2016 16:01
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist das Primäre Dickenwachstum? 1 Gast 3184 19. Apr 2016 16:01
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen