RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ATP-Bildung an einer Membran (Abb. im Linder)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Proteino
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2010 22:25    Titel: ATP-Bildung an einer Membran (Abb. im Linder) Antworten mit Zitat

Hallo!

Diese Frage richtet sich speziell an alle, die den Linder haben.
Auf Seite 154 ist da ja diese wunderschöne Abbildung der ATP-Bildung an einer Membran. Als ich diese nicht vetstanden habe, dachte ich mir, les' ich mal den Text darüber durch. Als ich den nicht verstanden habe, dachte ich mir, google ich mal....nur leider führt alles nicht zum Ziel: ich vestehe die Abbildung 154.1 immer noch nicht.
1. Frage: Diese H+ im Protonen-Transport-Protein, werden die jetzt für die ATP gewinnung benötigt? Bestimmt, aber wie? Sorgen die dafür, dass sich das Protein dreht oder was? Aber wofür soll es sich drehen?

2. Frage: Da steht ja die Gleichung NaDH + H+. Dabei geht das H+ ja zum Protonen-Transport-Protein zurück, aber was passiert mit NAD+??
Das Gleiche mit h20 --> h+ + OH-. Wohin geht OH-? Das ist doch ein Kreislauf oder?

3. Frage: Wie kommt es zur Rotaionsbewegeung, von der irgendwie die Rede ist?

Naja, man kann sehr leicht sehen, dass ich keine Ahunung habe und nach meinen Internetrecherchen noch mehr verwirrt bin, als vorher...wäre über jede Erklärung dankbar Lehrer
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2010 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Linder zwar nicht, antworte aber trotzdem mal. Zwinkern

Die Protonen (und somit auch deren Transporter) werden benötigt zur ATP-Bildung. Der Transporter baut einen Protonengradienten auf (heißt: schaufelt Protonen von der einen Membranseite auf die andere, wo sie sich dann "anreichern"). Die Protonenkonzentration "will" sich dann aber wieder ausgleichen, so dass die Protonen durch die ATP-Synthase wieder zurückfließen.

Daraus gewinnt die ATP-Synthase Energie um aus ADP + P ein ATP-Molekül zu machen. Wie du dir das vorstellen kannst, siehst du in dieser Animation. (Der Text ist wahrscheinlich noch ein bisschen kompliziert für dich, also achte lieber nur auf die Animation rechts oben.)

Evtl. hilft dir auch diese Seite weiter.

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Osmose an der Membran des Neuriten? Durchlässig für Wasser?? 1 Christibert 1814 03. Sep 2016 20:27
Ethanolic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Membran ??? 1 Gast 1433 21. Sep 2015 21:44
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Transportmöglichkeiten Membran 0 Balou5 1456 16. Feb 2015 14:48
Balou5 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Proteininsertion in Membran am ER 2 tobss 1797 01. Feb 2015 23:07
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemiosmotische ATP-Bildung/ WIE GEHT DAS? 6 Sarah1994 2551 09. Apr 2014 07:12
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Mitochndrien und ihre innere Membran 16 Jackomo 11632 10. Jan 2008 23:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge membran <--> biomembran 13 angel_zero 13356 19. Apr 2006 10:54
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum wird das IPSP größer, wenn die Membran depolarisiert? 7 Firelion 3524 14. Jul 2012 16:27
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chemiosmotische ATP-Bildung/ WIE GEHT DAS? 6 Sarah1994 2551 09. Apr 2014 07:12
Daniel35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Euryhaline Tiere, undurchlässige Membran? 5 Lili881 5216 02. Sep 2012 02:39
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge membran <--> biomembran 13 angel_zero 13356 19. Apr 2006 10:54
Caddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mitochndrien und ihre innere Membran 16 Jackomo 11632 10. Jan 2008 23:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese:Entkopplung von Elektronentransport+ATP-Bildung 1 sunnyshine 10834 02. Mai 2006 17:52
arabidopsis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Osmose, Diffusion, Biomembran, Membran 2 Christian Hipp 8715 24. Jan 2006 18:36
pg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plasmolyse/Deplasmolyse - Membran 3 Ari 8165 22. Nov 2005 22:41
chefin Letzten Beitrag anzeigen