RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sauerstoffmenge bei Photosynthese
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
NurGast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2004 08:49    Titel: Sauerstoffmenge bei Photosynthese Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich hab mal ne Frage an die SPezies von euch.

Hab grad so ein kleines Projekt am Laufen, wo ich unter anderem die Sauerstoffproduktion von Pflanzen näher untersuchen soll - z.B,. Die Sauerstoffmenge pro Zeiteinheit, leider weiß ich nicht ob ich nach meinem ersten Versuch HEUREKA sagen kann oder mich ins Bein schießen sollte, da weder mein Kumpel (nicht schlechter Biolehrer ) noch ein Buch sagen kann (explizit ausgeschrieben - also, die ich bis jetzt betrachtet habe), ob pi mal Daumen 15-20ml Sauerstoff die Produktion von 12,71 Gramm nasser Phytomasse von Wasserpest über einen Zeitraum von 6 einhalb Stunden (10 - 16.40 UHr) an einem halbwegs sonnigen Tag (kein Regen, zum Teil mäßig bewölkt) sein könnten. Ich hab den Versuch am letzten MIttwoch, den 18.9 in Hannover gemacht (für die, die zufällig in Hannover leben und sich ein besseres Bild vom Wetter am jenem Tag machen können).

Versuchsaufbau war easy - Assimilationsglocke mit entsprechendem GlasZylinder mit der Pest unten drunter Pest. AssiGlocke wurde bis unters Ventil mit Wasser voll gemacht, Sonne strahlte, Sauerstoff steigt hoch unters Ventil und verdrängt das Wasser, entsprechende Grenze der Gasblase wird an der Glocke markiert. Eine entscheidende Fehlerquelle könnte natürlich daran liegen, dass im Wasser eben noch Luftbläschen waren (aber ich denke, dass ich die Glocke recht gut wässerig gemacht habe Augenzwinkern .

Achso, warum ich nicht den Kolbenprober verwendet habe - naja, bin der Chemie überhaupt nicht angetan, kannn nicht so feinfühlig mit den Apparaturen umgehen. Denn den KB in der Praxis bei so einem Versuchsaufbau ruhig handzuhaben ist womöglich schwerer als gedacht.
NurGast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Aug 2004 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Falls ich irgendwie zu aufmüpfig nach meinem Problem gefragt habe, dann verzeiht Ihr mir bitte - ich bitte natürlich nicht nur Spezies sondern auch alle anderen um Ihre Meinung - und bin dankbar für jeden Post smile
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2004 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ob der Wert realistisch ist weiß ich nicht - ein ähnliches Experiment habe ich hier gefunden: http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/bit/19252.html

Vielleicht kann dir das weiterhelfen. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du einfach eine Versuchsreihe machst (wenn du die Zeit hast, vielleicht auch mehrere Versuche/Messungen parallel), und mal testest, ob deine Werte alle in einem bestimmten Bereich liegen, und nicht zu sehr voneinander abweichen.

Gruß,
Thomas
chefin
Organisator


Anmeldungsdatum: 28.04.2004
Beiträge: 1549
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 26. Aug 2004 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß auch nicht, ob dein Wert stimmt. Aber du hast jede Menge Fehlerquellen in deinem Versuchsaufbau. So ist die Beleuchtung sehr vage beschrieben, auch müßtest du schon das entstandene Gasvolumen genau bestimmen. Wenn du es ganz genau haben willst, müßtest du dann auch noch den Sauerstoffanteil bestimmen, aber da würde der Bogen wohl überzogen. Du solltest einmal deinen Versuch nach Möglichkeit unter den gleichen Bedingungen wiederholen und deine Werte vergleichen. Aber es gibt ähnliche Versuche in der Literatur beschrieben mit den Berechnungen des entstehenden Sauerstoffes. Hab ich nur augenblicklich nicht zur Hand. Aber es ist schon gut, dass du den Versuch so erfolgreich ahst durchführen können. Der kann nämlich auch "in die Hose" gehen.
_________________
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht machtlos
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fotosynthese 1 maigloeckchen 9427 12. Mai 2021 18:27
Bio-Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aerobe Fotosynthese 0 Gast 14510 24. Mai 2020 12:06
klabautermann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Wie gelangt Wasser in den Thylakoidinnenraum 1 Gast 15438 25. Feb 2018 21:03
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese - Lumen und Stroma 2 Natura 12775 16. Apr 2017 17:40
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese unter Trockenstress 1 Inel 8643 03. Feb 2017 09:54
CH4 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105333 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese für den Klimawandel 25 xyz321 24873 30. Apr 2016 13:25
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständisschwierigkeiten - Fotosynthese, Algen-Experiment 14 BioNoob1 22030 04. Jul 2013 23:55
BioNoob1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundlegende Fragen zur Photosynthese 13 Gast 13257 28. Okt 2015 20:02
BioDummi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese 13 Johannes Iran 20185 07. Dez 2009 21:24
chanty Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Photosynthese 61 Thomas 105333 05. Mai 2006 17:57
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedeutung der Fotosynthese 13 Ceres 67430 23. Mai 2012 19:17
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotosynthese (Lichtreaktion/Dunkelreaktion) 5 Kija 66628 17. Feb 2010 18:15
Morgen Bioarbeit-Schreibe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Fotosynthese und Zellatmung 5 simon7 58644 08. Jan 2007 20:52
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Photosynthese einfach erklärt? 6 KoMica 50381 25. Aug 2009 17:03
Paulchen Letzten Beitrag anzeigen