RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photometrische Bestimmung für pH-Optimum der Katalase
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 09:31    Titel: Photometrische Bestimmung für pH-Optimum der Katalase Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich musste in einem Praktikum den Optimalen pH-Bereich für das Enzym Katalase (aus Leberextrakt) herausfinden.
Dabei haben wir folgende Puffer verwendet:
Citratpuffer (3-5)
Acetatpuffer (4-6)
Phosphatpuffer (6-8)
Tris/HCl (7-9)
Ich habe die Werte nach 0 und nach 120 Sekunden gemessen und davon die Differenz genommen. Dabei kamen, vorallem im pH-Bereich 3-4,5 (=6 Messungen) negative Differenzen heraus.
Diese Werte muss ich natürlich auch Diskutieren und ich hab auch eine Idee, jetzt frag ich mich, ob das plausible ist und ob es vielleicht auch noch eine andere Erklärung geben könnte.

Zur praktischen Umsetzung: Ich habe Puffer (1,8ml) und verdünntes Extrakt (200µl) in die Küvette gegeben. Zum Schluss gab ich 1 ml Substrat (H2O2) hinzu und versuchte es damit ordentlich zu vermischen.


Meine Ideen:
Genau hier liegt glaub ich der Grund. Durch die Zugabe von H2O2 konnte ich die Lösung nicht ordentlich genug vermischen (gemessen wurde photometrisch die H2O2-Konzentration). Durch den niedrigen pH und der daraus folgenden Inaktivität des Enzyms wurde kaum H2O2 abgebaut. Weiters vermischte sich das H2O2 mit der Zeit immer besser mit der restlichen Lösung, wodurch es zu einer "KOnzentrationszunahme" im Strahlengang des Photometers.

beste Grüße und Danke
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Erklärung wäre natürlich prinzipiell möglich.
Solltest du die Trinder- Methode verwendet haben, käme prinzipiell auch noch eine pH- Abhängigkeit der Geschwindigkeit ( oder anders geartete Verzögerung) der Farbreaktion in Betracht.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

trinder-methode sagt mir nichts.
die mischung bestand nur aus leberextrakt (durch 2-fache ammonusulfatfällung gereinigt), dem jeweiligen puffer und dem substrat.

danke auf jeden fall für die antwort!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und Absorptionsinterferrenzen mit dem Citratpuffer sind auszuschließen?
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

gab es, hab dazu auch die eigenenabsorbtion des puffers gemessen. aber da es sich ja um differenzwerte handelt (nach 0 und 120 sekunden), bleibt das ergebnis ja gleich.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dann würde ich es mit o.g. Erklärung auch versuchen oder das Ganze wiederholen.
Ich erinnere mich auch daran, daß das alte Eppendorff- Photometer, das wir damals benutzten, oft unzuverlässig arbeitete, was mich nicht selten in Erklärungsschwierigkeiten brachte....
Aber das wird wohl wenig hilfreich sein.
Sorry....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Jaamar



Anmeldungsdatum: 14.06.2010
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2011 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

wiederholen ist leider nicht mehr drinnen, dazu fehlt einfach die zeit *gg*.
wichtig ist nur, dass ich die werte irgendwie begründen kann, auch wenn sie nicht logisch sind und da hab ich ja einen ansatz!
auf jeden fall vielen dank für die mühen!

aja und alt war das photometer auch Big Laugh

beste grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bestimmung der enzymatischen Aktivität in mg Substrat/min 0 lovin'bio 3881 19. Sep 2021 18:49
lovin'bio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch Katalase 1 Dancarina 4386 09. Dez 2014 19:05
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmung der Enzymaktivität 1 Marie92! 3465 03. Apr 2014 15:21
Marie92! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Katalase 1 latexD 2941 04. Dez 2011 18:22
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Experiment zur Bestimmung des osmotischen Drucks 2 Gast 5759 15. Nov 2010 18:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Experiment zur Bestimmung des osmotischen Drucks 2 Gast 5759 15. Nov 2010 18:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge katalase :/ 2 cadda 5499 17. März 2009 17:28
JuLu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmung von Proteaseaktivität mit dem Anson-Test 2 Noemi 6346 15. Okt 2006 13:17
Noemi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekularbiologische Verfahren zur Bestimmung von Verwandts. 2 Bio-FREAK 4985 12. Apr 2006 13:20
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bestimmung der Enzymaktivität 1 Marie92! 3465 03. Apr 2014 15:21
Marie92! Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bestimmung von Proteaseaktivität mit dem Anson-Test 2 Noemi 6346 15. Okt 2006 13:17
Noemi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Experiment zur Bestimmung des osmotischen Drucks 2 Gast 5759 15. Nov 2010 18:46
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge katalase :/ 2 cadda 5499 17. März 2009 17:28
JuLu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Molekularbiologische Verfahren zur Bestimmung von Verwandts. 2 Bio-FREAK 4985 12. Apr 2006 13:20
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versuch Katalase 1 Dancarina 4386 09. Dez 2014 19:05
Firelion Letzten Beitrag anzeigen