RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
PCR-Methode?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 31. März 2005 21:57    Titel: PCR-Methode? Antworten mit Zitat

Hallo
Ich muss in nächster Zeit ein Referat über die PCR-Methode (= polymerase Kettenreaktion) halten, 11 Jahrgang. Könnt ihr mir vllt ein paar gute Seiten empfehlen? Ich wollte auch den praktischen Aspekt davon einbringen, und nicht nur die Vorgänge erklären...
Schönen Gruß
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 31. März 2005 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki.cgi?Polymerase-Kettenreaktion

Viele Grüße, Wink
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Gast






BeitragVerfasst am: 31. März 2005 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir! Die hab ich zwar schon von nem Kumpel, aber damit kann man auf jedenfall etwas anfangen!
Schönen Gruß
SLP



Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 2
Wohnort: CH

BeitragVerfasst am: 02. Apr 2005 22:52    Titel: PCR Antworten mit Zitat

Praktische Aspekte des PCR:

Das PCR vervielfacht wenig vorhandenes Genmaterial: das wird in der Kriminalistik gebraucht (Genetische Fingerabdruck) und auch in der Medizin, wo nach Viraler DNA gesucht wird.

ansonsten empfehle ich dir die Schulbibliothek. Mehr noch, als jede Internetseite.

Viel Spass
SLP
PCR
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2005 21:42    Titel: Sehe ich anders Antworten mit Zitat

Es gibt Dutzende 1a Interaktive Seiten im web, die die PCR erklären...beschreibe doch mal, was Du genau und wie tief wissen willst und ich erkläre es Dir oder schicke Dir links. Am besten an die eigene email-Adresse ;-)
Gast






BeitragVerfasst am: 13. Apr 2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal danke für die guten Seiten!
Naja, ich denke mal es sollte nicht zu kompliziert erklärt sein, 11 Klasse-Niceau halt (falls das hilft Augenzwinkern ) Die Voränge im einzelnen müssen nicht so detalliert dargestellt werden...
Aber ich soll noch ein Beispiel praktischer Anwendung der PCR methode ausführlich erklären, wer da Material hat, tzu mir Augenzwinkern
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2005 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein Beispiel für die praktische Anwendung der PCR ist der genetische Fingerabdruck, der in der Kriminalistik verwendet wird, um Straftäter zweifelsfrei zu überführen. Das hatte aber SLP schon ein paar Beiträge weiter oben erwähnt... Augenzwinkern
Wenn du unter "Genetischer Fingerabdruck" googlest, müsstest du eigentlich fündig werden.

Grüße,
Karon

_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Jenny_fragt
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Okt 2012 17:07    Titel: PCR Film Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ist ein Film über die PCR:
youtube.com/watch?v=3Rhf7h6zzsc&list=PL662C0D42644CA057&index=1&feature=plpp_video
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PCR-Methode. Bedeutung in gesellschaftlicher us wirtschaftli 1 Lisa54321 2254 07. Apr 2014 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu (Primer/PCR-Methode/DNA/....) 6 >*KiBi*< 5434 30. Nov 2006 21:03
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zu (Primer/PCR-Methode/DNA/....) 6 >*KiBi*< 5434 30. Nov 2006 21:03
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PCR-Methode. Bedeutung in gesellschaftlicher us wirtschaftli 1 Lisa54321 2254 07. Apr 2014 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen zu (Primer/PCR-Methode/DNA/....) 6 >*KiBi*< 5434 30. Nov 2006 21:03
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PCR-Methode. Bedeutung in gesellschaftlicher us wirtschaftli 1 Lisa54321 2254 07. Apr 2014 12:34
PaGe Letzten Beitrag anzeigen